PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux wahl hilfe



3clipse
07.04.05, 21:15
Hallo erstmal

So, ich bin ein absoluter Linux anfänger Nur da ich in der Schule nun gezwungen bin, mich mit Linux auseinander zu setzen und ich mich privat damit auch mal bisl beschäftigen wollte / muss, wollte ich mal fragen welches Linux so zum anfangen zu empfehlen ist. Da ich eigentlich der Typ bin, der dies 2 Jahre gemieden hab, habe ich auch nicht so große erfahrungen . So, gearbeitet habe ich zwar schon nen bisl mit Fedora Core 2 aber dies find ich doch bisl hart zum anfang ^^. Was mich interessieren würde ist ein Linux wo ich "ganz normal" einen Arbeitsplatz habe und Geräte auch einigermaßen funktionieren . Geliebeugelt habe ich schonmal mit arklinux. Nur ich weis absolut nicht wie dies ist und ob es überhaubt einsteigerfreundlich ist ^^. Also, es muss schon einsteigerfreundlich sein ^^. Mein Ziel ist es mich erstmal generell damit auseinander zu setzen und später auch mit der shell. Also wenn da jemand was wüsste, wäre mir sehr geholfen, bin für alles offen ^^. Egal ob Suse, Fedora..... hauptsache mir sagt jemand das dies einstergerfreundlich ist ^^. Wäre vielleicht auch net schlecht wenn jemand einen link wüsste wo ein paar anfäger tutorials stehen würden, so first steps oder so.

So, ich denke mal damit stelle ich erstmal genug ansprüche an euch ^^.

Schonmal THX im vorraus

PS: wäre gut wenn ich mir das linux einfach irgendwo downloaden könnte :D (kostenlos :D )

so long
eclipse

[BeNe]
07.04.05, 21:18
seeehr einsteigerfreundlich ist suse, aber ich finde es nicht empfehlenswert.
ich hab fedora core 3 drauf und komme sehr gut damit zurecht. schon nach ner woche hab ich windows kaum mehr gebootet.!

]tux[cHriz
07.04.05, 21:20
BITTE BITTE befreit uns von solchen Threads!
Es gibt mindestens 3 Trilliarden Threads zur Distriwahl.. welche für Server, Welche für Anfänger, Welche bietet was etc. ist alles hier Sticky von daher bitte SuFu nutzen!
@ Threadhersteller - geht nicht gegen dich - es nervt halt einfach nur! :o
Fang mit SuSe an.. dann probier noch was anderes aus und Lande im Endeffekt bei Debian oder Gentoo wie alle *g*

gruß
chris

Tomek
07.04.05, 21:54
Wir haben wirklich genug Threads mit der gleichen Frage. Bitte Suchfunktion benutzen. Damit ist der Thread geschlossen.