PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viel zu hohe speicherauslastung



mezzo mix
07.04.05, 18:15
hallo,
bei meinem system ist die speicherauslastung viel zu hoch, obwohl meiner meinung nach nur normal daran gearbeitet wird.
kann manchmal nicht mal mehr im internet surfen. siehe:
[root@desk ~]# ping www.google.de
connect: No buffer space available

top zeigt:
Cpu(s): 24.4% us, 8.9% sy, 0.0% ni, 64.7% id, 1.7% wa, 0.3% hi, 0.0% si
Mem: 775900k total, 770680k used, 5220k free, 17668k buffers
Swap: 1534196k total, 8312k used, 1525884k free, 293116k cached

weiß nicht, wie ich die ausgabe nach speicherverbrauch ordnen kann. es sind jedoch so einige programme daran beteiligt. evolution brauch z.b. alleine schon 130mb.

hat jemand ne idee, was man da machen kann?

grüße mm

ps: fedora 3

x3ron
07.04.05, 19:04
die werte von top sehen ja ganz normal aus.
aber mal ehrlich: wer verwendet 1,5GB swap...

hwm
07.04.05, 19:06
Ist mit Sicherkeit kein Speicherproblem, sondern ein Netzwerkproblem. Ich würde mal das Netzwerk mit ifconfig untersuchen.

Dellerium
08.04.05, 07:58
die werte von top sehen ja ganz normal aus.
aber mal ehrlich: wer verwendet 1,5GB swap...

Das reicht schon wenn ein Programm Amok läuft - z.B. weil du etwas falsch programmierst - wenn dann dein Swap voll läuft dauert das ein bissel - und in der Zeit kann zu das Program abschiessen ....

Ansonsten hab ich das beim Rendern schon oft gebraucht ... Wenn Povray mal eben 800 MB Speicher verbrät kann der Kernel dann alle Applikationsdaten in den Swap auslagern ...

mezzo mix
10.04.05, 20:52
Ist mit Sicherkeit kein Speicherproblem, sondern ein Netzwerkproblem. Ich würde mal das Netzwerk mit ifconfig untersuchen.
hm, beim mail abrufen bekomme ich diese meldung:

Fehler bei E-Mail wird abgerufen.

Verbindung mit POP-Server pop.gmx.de (Port pop3) konnte nicht hergestellt werden: Kein Hauptspeicher für den Puffer verfügbar.

wüßte jetzt auch nicht, wo ich mit ifconfig anfangen soll zu suchen.

grüße mm

marce
11.04.05, 06:25
vielleicht wäre das der geeignete Zeitpunkt, mal ein komplettes top, ps -fe zu posten und evtl. mal die Distri und genauere Hardwaredaten zu verraten... ;-) Alternativ schenke bitte jedem von uns eine Glaskugel...