PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Hostnamen/Arbeitsgruppe



Seiten : [1] 2

nliebherr
07.04.05, 15:57
Hallo!

Ist zwar nix Linux-spezifisches, aber da ein Linux-Rechner beteiligt ist, frage ich trotzdem mal :D
Habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit einem Linux-Rechner als eierlegende Wollmilchsau (Firewall, Router, Web-, Mail-, FTP-Server, VoiceBox, DHCP, etc) und einige Windows Clients.
Muss den Linux-Rechner jetzt neu aufsetzen und dachte mir, den Rechnern und dem Netz dann mal schöne Namen zu verpassen.
Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen zu?

Bei uns in der Firma haben die Server z.B. alle Namen irgendwelcher germanischen Götter, dachte aber auch schon dran, das Netz "Sesamstraße" und die Hosts dann "Ernie","Bert" etc zu nennen :)
Oder "StarWars" o.ä. für das Netz, die Rechner bekommen dann Namen von Planeten und freigegebene Laufwerke Städtenamen.
Das ließe sich natürlich auch auf "Herr der Ringe" anpassen...
Dachte auch an "Deep Thought" für einen Rechner (die Antwort ist "42" :D ), dann würd mir aber nix für die anderen einfallen...

Wie siehts bei Euch aus, was habt ihr so für Ideen? :cool:

m0L
07.04.05, 16:00
Mhh, das hat eher in MuM was zu suchen...

Ich würde ein "cat /dev/urandom" vorschlagen^^

~ejr

Freekazonid
07.04.05, 16:01
meine rechner sind nach raumkreuzern/sternenschiffen aus der honor harrington serie benannt : D Fearless, Nike...

ich wuerde immer irgendwas persoenliches nehmen, was einen mit buechern oder meinetwegen auch filmen oder sonst was verbindet... daher kann man dir auch imho da schwer tipps geben :>

Jesaja
07.04.05, 16:15
Meine Domain heißt local und die Rechner sind nach den Vornamen der Besitzer geordnet. Der Router heißt Router :D
jaja. ich weis, is langweilig.... :eek:

Dewitt
07.04.05, 17:26
Man könnte sie auch aufsteigend Nummerieren.

Oder auch nach irgendwas aus 'nem Dictionary benennen:
ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/security/dictionaries/computer/
ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/security/dictionaries/net/

Asteroiden, Pilze, Algen, Viren, Bakterien:
ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/security/dictionaries/science/

Usw... usw...

mamue
07.04.05, 18:53
Die Forensuche ergibt:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=69065&highlight=heissen

HTH,
mamue

Mezziah
07.04.05, 19:14
und einige Windows Clients.

Asteroiden, Pilze, Algen, Viren, Bakterien"

:ugly: ...

Ich benenne meine Rechner immer nach irgendwelchen Namen, die mir mal so untergekommen sind, völlig wirkürlich und ohne Sinn. Der PC hier heißt unter GNU/Linux Lea, unter Windows (leider nicht mehr existent) Rhea und der neue, der morgen kommt, wird Helena heißen. Fragt mich nicht warum, kommt einfach so...

Vielleicht lässt sich ja in der Richtung was finden? :)

wreeze
09.04.05, 19:32
meine "Arbeitsgruppe" heißt home.net
die PC sind nach griechischen Buchstaben benannt.
alpha... lambda... omega

eruhenon
09.04.05, 19:42
mein windows rechner hies (bis die fetzplatte durchgebrannt is udn das mainboardmitgerissen hat) Problem. und mein laptop mit debian: noir (obwohl ich franz hasse aber das war einfach der coolste weg schwarz/düster zu sagn^^)
inner schule haben wir sie nach planeten benannt
und ansonsten kann man ja auch noch stargate planeten namen nehmen
überleg mal sonen rechner nmaens PJ5423 wäre doch auch cool^^

atomical
09.04.05, 23:51
Ich habs mehr mit diversen Sagengestalten / Dämonen ... Phoenix / Gargoyle / Baphomet / Lilith / Drak / ... :ugly:

Henning
10.04.05, 03:16
Moin,

hier heissen die Rechner : Meister (Fileserver) , Bart , Lisa , etc etc
Ne Mischung aus Werner & den Simpson's :D

Das hat sich im Laufe der Jahre so eingebuergert und daran halten wir uns ;)

Tschuess
Henning

Luzineras
10.04.05, 05:38
mein Kumpel hat seine Server (ca. 8 stück die er im Keller stehn hat) nach griechischen Göttern benannt, so heist der große mächtige Fileserver Zeus, die Firewall Ares, usw.

meine Rechner bekommen immer Namen mit ...gate.
So z.B. dieser hier heist Hellgate, mein Router heist Demonsgate etc. :)

tschloss
10.04.05, 08:14
Wie wäre es mit Namen von Models?
http://www.skins.be

;)

corax
10.04.05, 08:47
Server kann man auch ganz gut nach Planeten benennen, hat auch irgendwas, ein Server/Planet als Mitte des Systems und ganz viele Monde/Clients drumherum. Also zB Pluto, Mars, Neptun, etc...

Nur 'ne Idee

Ashrak
10.04.05, 08:53
Man könnte die Domain nach Orten der Mythologie benennen und die Hostnamen nach Typen die dort sesshaft waren :D. z. B. Tartaros und Sisyphos. Würde wahrscheinlich auch gut passen, da die meisten ihre Zweitrechner eh nur als Arbeitssklaven missbrauchen.

Krischi
10.04.05, 09:07
Server kann man auch ganz gut nach Planeten benennen, hat auch irgendwas, ein Server/Planet als Mitte des Systems und ganz viele Monde/Clients drumherum. Also zB Pluto, Mars, Neptun, etc...Am besten Jupiter. Bei dem sind's laut Wikipedia mindestens 63 Monde. Da gehen einem die Namen so schnell nicht aus :D

zeeman
10.04.05, 09:29
Bei uns in der Firma haben die Server z.B. alle Namen irgendwelcher germanischen Götter

und ich dachte, ich hätte alleine diese bekloppte idee..... :ugly:
wie ist denn der name eurer domain da?
ragnarök?
da bin ich nämlich noch am suchen.
momentan siehts so aus:
wodan (auch odin gennant): war obercheffe der götter -> server
freyja: bildhübsche tochter des wodan -> mein laptop
tiwaz: sohn des odin. gott des krieges und der landwirte -> desktop
njordr: gott des handles und der schifffahrt -> router
ich wunder mich nur warum auf jeder anderen seite die kerle immer anders geschrieben werden... egal

Krischi
10.04.05, 09:49
Da wäre "Walhall" doch naheliegend.
:)

Ashrak
10.04.05, 10:16
Oder "Asgard" (:.

Figapu
10.04.05, 11:02
Da wo ich arbeite sind alle Rechner nach Typen aus Matrix benant. Unsere Server heissen Tank, Matrix und Sparcs :ugly:
Bei mir haben die willkürliche Namen die aber "klang" haben wie z.B. Stranger, Intruder, Nocturne, Stalker, Raptor, StarFox und die Arbeitsgruppe heisst DarkSide

Was ich auch Lustig finde sind Namen aus dem Anhalter oder einfach nach Raumschiffen...

x86-64
10.04.05, 11:08
also mein router heißt atlantis (von sg atlantis das tor zur anderen galaxie)
meine pcs heißen alle irgendwie z.b. x86-64, lapi usw

Painkiller
10.04.05, 19:39
Den groessten solltest du Localhorst nennen :D

Lupin
10.04.05, 20:05
lol, localhorst...

Meine hier heißen alle nach ihrer distro/dem os.

Also debian, sourcemage, win2k, apple, usw.
aber jedenfalls leicht zu merken :D

Dellerium
10.04.05, 20:46
Am besten Jupiter. Bei dem sind's laut Wikipedia mindestens 63 Monde. Da gehen einem die Namen so schnell nicht aus :D

Hehe.. wir haben die Router bei unserem Kunden nach den Saturnmonden benannt - haben im Moment 10 Aussenstellen. Damit haben wir also noch etwas Luft ^^

pcdog
10.04.05, 20:52
ich verwende die erzengel (ich bin aber nicht religiös)

da wären glaubs 12


gibt nur islamische, christliche, jüdischche aber auch gemeinsame und welche in allen religionen (michael z.b)

nliebherr
11.04.05, 10:12
wie ist denn der name eurer domain da?
ragnarök?
Ne, die Domain passt da nicht so ganz rein, die ist bei uns Standortbezogen.
Inzwischen heißen einige Server aber auch anders, z.B. einfach nach Einsatzgebiet...

Aber danke schonmal für die Ideen. Ich hab mich zwar immernoch nicht entschieden, aber mir fällt schon was ein :D

gorganogan
11.04.05, 11:02
ich verwende die erzengel (ich bin aber nicht religiös)

da wären glaubs 12


gibt nur islamische, christliche, jüdischche aber auch gemeinsame und welche in allen religionen (michael z.b)

hast du das beim vatikan abgeguckt :ugly: ? die machen das so... (stand mal bei heise)

pcdog
11.04.05, 11:27
hast du das beim vatikan abgeguckt :ugly: ? die machen das so... (stand mal bei heise)
nei hani nid *G*
hani willi mal s buech vom totsumo gläse han *G*


übersetzung:

nee hab ich nicht. ich habe mal ein buch von tstumo gelesen (der der mitnick erwischt hat *G*)

Hypergrip
15.04.05, 05:06
Also sehr beliebt scheint ja zu sein, seine Workgroup "Sol" zu nennen, und die Rechner dann nach den Planeten zu benennen... aber, wie uns userfriendly.org ja so schön bewiesen hat, kann das schnell nach hinten losegehen. Wer will schon gerne gefragt werden "Can I get access to uranus?" :D

Mein eigenes kleines Netzwerkchen schimpft sich "Patchwork", die Rechner haben die Namen von Tieren. Desktop-Rechner ist "Elch", Linux-Kiste ist stilecht "Pinguin", Laptop ist "Falke" und mein ehemaliger Desktop-Rechner ist so oft "abgesoffen", dass er den Namen "Thunfisch" verpasst bekommen hat. Der Rechner meiner Schwester hat sich dann als "Eisbaer" angepasst.

Beliebt sind übrigens auch Rechnernamen aus dem Anhalter. Ein Freund von mir hat in seinem Netzwerk neben "Deep Thought" noch "Zaphod", "Trillian" und "Marvin" stehen.

Ein anderer Bekannter hat seine Rechner nach Figuren aus der Arthus-Sage bennant. In der Workgroup "Camelot" finden sich dann z.B. "Lanzelot", "Merlin" und the King himself.

McHurt
15.04.05, 07:16
Ich benenne meine Computer nach den Typen im Film "Reservoir Dogs":
MrWhite, MrOrange, MrBrown etc.

Die Arbeitsgruppe heisst dann auch "reservoir" :)

Greetz
McHurt