PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdc benötigt passwort bei client anmeldung windows xp



sesose
07.04.05, 12:51
hi ich habe folgendes problem. ich verwende linux sles9 als pdc. alle clients sind auf winxp. die clients können mit den samba freigaben wunderbar kommunizieren. umgekehrt gibt es jedoch probleme, wenn ich mit meinem linux rechner auf die clients zugreifen will, wird immer nach einem passwort gefragt. wenn ich dann ein pw eingebe was am client hinterlegt ist, komm ich auf die freigaben. ich verstehs aber nicht ganz, der domain controller muss doch auf seine domain clients reinkommen (funkt auch nicht wenn ich als root angemeldet bin) auch ohne passwort. die freigaben auf den winxp clients sind auf jeder gesetzt, also daran kanns ja auch nicht liegen. ein samba wirds ja auch net liegen, da der client ja ein pw abfragt. bin ratlos??

meine smb.conf


[pdf]
comment = PDF creator
path = /var/tmp
printable = yes
print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z
create mask = 0600
browseable = yes
guest ok = no
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
guest ok = no
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[200gig]
comment =
path = /200gig/
writeable = yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[200gig_ntfs]
comment =
path = /windows/C/
writeable = yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
guest ok = yes
bowseable = No
browseable = yes
printable = no

emba
07.04.05, 12:54
beim mount mit dem smbfs modul wird immer ein passwort abgefragt, was du leer lassen kannst, wenn du null-sessions auf dem client akzeptierst

greez

sesose
07.04.05, 13:54
wenn ich die felder leer lasse kann ich mich nicht verbinden. ich muß schon einen usernamen und richtiges passwort eingeben (eines was am client angelegt ist) um mich zu verbinden. ich denk mir jedoch dass das nicht der weißheits letzter schluß ist, denn wenn ich zb 100 clients hab ist es ja ein bißchen mühsam auf jeden einen user einzurichten.

emba
07.04.05, 15:17
du hast mich falsch verstanden:

du richtest gastfreigaben ein, dann kannst du dich verbinden, indem du beim mount den nutzernamen des gastaccounts mitgibst (standard ist nämlich "root") und dann einfach enter drückst, wenn er nach passwort fragt

der smbclient kennt eine spezielle option, dass er gleich eine null-session macht
wenn du nicht überall auf deinen clients konten einrichten möchtest, so ist es evtl. sinnvoll, eine domäne aufzubauen

greez