PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian, Programmu compilieren und deb bauen



veru
07.04.05, 12:46
Hallo,

ich mache meine ersten Versuche mi Debian. Ich habe nun ein Programm übersetzt und möchte es nicht mit make install installieren, sondern daraus erst ein deb Paket bauen, um es wieder einfach deinstallieren zu können. Bei rpm Distros habe ich dazu checkinstall verwendet. Wie geht das am einfachsten unter Debian?

Danke,
Verena

veru
07.04.05, 12:54
sorry, erst denken, dann schreiben. checkinstall baut auch debs.
Ist das eine empfehlenswerte Variante oder gibt es etwas sinnvolleres?

Verena

tictactux
07.04.05, 13:14
Wie wär's mit den standard Methoden von Debian?
Der "Debian New Maintainers' Guide" und "Debian Developer's Reference"
wären dafür z.B. hilfreich
lokal installieren mit: apt-get install maint-guide developers-reference

Schneller geht's mit checkinstall schon, wenn's nur einmalig sein soll :)

Gruss,
Wolfgang

b3ni
07.04.05, 17:00
Sehr intressant. Überprüft checkinstall ob die ./configure optionen richtig übergeben wurden? Vor allem wenn das kompilierte Paket in einer älteren Version auf dem Rechner installiert ist?

veru
08.04.05, 13:39
Sehr intressant. Überprüft checkinstall ob die ./configure optionen richtig übergeben wurden?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber warum sollte es das tun? Es sieht so aus, als ob checkinstall zuerst ein make install aufruft und sich dabei merkt, welche Datei wohin kopiert wurde. Aus dieser Info wird anschließend das Paket gebaut.


Vor allem wenn das kompilierte Paket in einer älteren Version auf dem Rechner installiert ist?

Da ich nur wenige Programme selbst übersetzte schaffe ich es noch, auch alleine halbwegs den Überblick über alte Veresionen zu halten. Bisher hat es damit immer geklappt, und die Pakete sind auch immer nur für den Eigenbedarf gewesen.

@tictactux:
Danke für die Info. Sobald ich Pakete baue, die verteilt werden sollen arbeite ich das durch, solange bin ich mit checkinstall zufrieden.

Grüße,
Verena

tictactux
08.04.05, 14:03
@tictactux:
Danke für die Info. Sobald ich Pakete baue, die verteilt werden sollen arbeite ich das durch, solange bin ich mit checkinstall zufrieden.Klar. Vielleicht interessiert Dich noch als Alternative das Paket dh-make.
Die Paketbeschreibung:
Description: tool that converts source archives into Debian package source
This package allows you to take a standard (or upstream) source package
and convert it into a format that will allow you to build Debian packages.

After answering a few questions, dh_make will then provide a set of
templates that, after some small editing, will allow you to create a
Debian package.Gruss,
Wolfgang

veru
10.04.05, 13:01
Klingt interessant, werde ich mir mal genauer anschauen.
Danke,
Verena