PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NXServer... Wie ?



tobiasbeil
07.04.05, 13:35
angenommen man bootet einen pc mit knoppix
und startet den nxserver und führt danach "nxserver --useradd knoppix" als su aus.

ist dann noch etwas notwendig um überhaupt zu diesem nxserver connecten zu können ?

also ich versuche die ganze zeit zu connecten per client und da kommt als fehler "coud not connect to host", aber hostname ist gültig, die meldung kommt selbst wenn ich statt namen ip eingebe (normal müsste auch der name resolved werden bei meinem netzwerk).
als port habe ich 22 weil das so die vorgabe war, ich weiss aber nicht ob das richtig ist, denn ich hab noch seperat nen sshd unter 22 laufen,
daher weiss ich nicht ob das klappt, aber wenn nein weiss ich auch nicht welcher port sonst der richtige ist.

und von linux zu windows kann ich auch nicht connecten selbst wenn ich alles richtig angebe host und port 3389, mehr kann man nicht falsch machen, rdp server läuft windows seitig, also weiss ich nicht wieso der nicht einfach connected.

rdesktop funzt dagegen mysteriöserweise perfect.

was muss ich denn noch machen dass ich endlich mal zu meinem nxserver oder windows/rdp über nen nxclient connecten kann ?

Danke für jede Hilfe.

:)

der_dicke_alex
07.04.05, 23:37
Du kannst doch hier RDP und NX nicht einfach so in einen Topf schmeissen...

Erstmal würde ich mit netstat gucken ob auf deinem NX-Rechner ein Port lauscht. Und als nächstes würde ich in ein NX-Howto bzw. in ein Knoppix-Forum gucken. Da hat doch sicher mal jemand so was ausprobiert???

Verstehe ich dich am Ende deines Posts eigentlich richtig, daß du versuchst mit NX auf einen RDP-Server zu connecten?!? Das sind doch ganz verschiedene Welten. Wenn rdesktop geht, was möchtest du dann eigentlich noch machen?
Klär mich bitte mal auf!

Gruß

Alex

tobiasbeil
08.04.05, 00:29
hallo du.

na ganz einfach,
nxclient unterstützt das rdp protokoll und kann somit mit einem Windows remote account connecten.
nxclient unterstützt auch vnc, und "normales", grafisches nx remote.

oder sagen wirs umgekehrt:
wozu nxclient nutzen wenns rdesktop für rdp gibt?
wozu nxclient nutzen wenns vncview für vnc gibt?
wozu nxclient nutzen wenns xforwarding für xserver gibt?

vorschlag:

1. ein client für alles ist confortabler.
2. nx gilt als einfach schneller.
3. nx gilt als sicherer (bei richtiger unterstützung/anwendung).

Wenn ich dich richtig verstehe stellst du den gebrauch von nx überhaupt in frage, oder ?

das mit netstat probier ich aus, danke für den tipp.

der_dicke_alex
08.04.05, 09:38
[QUOTE=tobiasbeil
Wenn ich dich richtig verstehe stellst du den gebrauch von nx überhaupt in frage, oder ?
[/QUOTE]

Nein, gar nicht. Ich hatte nur bisher noch nicht gehört, daß der NX-Client auch rdp kann...