PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Server Client kein Schreibrecht in neu erstellten Ordner ??



boesi666
07.04.05, 12:28
hallo,
ich finde es ja komisch...
habe auf einem suse 8.2 server nfs installiert und in der /etc/exports den clients 192.168.0.0 (alle aus diesem Netz??) mit der Option rw den schreibzugriff erlaubt...

ein suse 9.1 client kann den Pfad per nfs erfolgreich mounten und die bisherigen inhalte bearbeiten und auch neue DATEIEN erstellen. WEnn man aber ein neues VERZEICHNIS anlegt (Rechte: drwxr-xr-x 2 nobody nobody ) und dann in das Verzeichnis wechselt und dann wiederrum eine Datei erstellen will, ist der NEU erstellte ORDNER schreibgeschützt.

Habe nach Taage langem googlen schon unzählig viele optionen probiert und schon unzählige Rechner Neustarts hinter mir... und alles ohne Erfolg.

Was kann das bloß sein ??

x3ron
07.04.05, 12:45
kann sich nur um ein rechteproblem handeln...
schau mal nach mit welchem username die clients angemeldet werden !

boesi666
08.04.05, 08:16
beim zugriff auf gemountete nfs freigaben werden alle daten mit user nobody angelegt.
Wie gesagt, wenn ich dateien in dem pfad erstelle, geht das ohne problem, nur wenn ich dann noch einen ordner erstelle und dann in diesem ordner was erstellen will, klappt das nicht mehr. Der erstellte ordner kann nicht mehr beschrieben werden

pibi
08.04.05, 11:14
beim zugriff auf gemountete nfs freigaben werden alle daten mit user nobody angelegt.Das ist schon mal falsch. Eigentuemer ist normalerweise immer der angemeldete User.

Idee 1: Du machst das nicht zufaellig als root und hast "root_squash" angegeben?

Idee 2: Wie hast Du die User auf dem PC und dem "Server" angelegt? Haben sie die gleiche ID? Verwendest Du NIS?

Gruss Pit.