PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netatalk und dnotify



LittleJo
07.04.05, 12:28
Hallo in die Runde,

ich habe hier gestern den Tipp mit "dnotify" bekommen (danke tictactux), was mich einen großen Schritt weitergebracht hat. :D

Nun stehe ich vor einem neuen Problem.

Wenn ich über Netatalk auf ein von dnotify überwachtes Verzeichnis zugreife und in dieses eine Datei uploade, startet dnotify ein Shell-Script, das mit Hilfe von mmv die Dateien umbenennt bzw. verschiebt. Hat auch alles seine Richtigkeit, wenn da nicht das Problem wäre, dass die Sache losrollt, bevor die Datei vollständig übertragen worden ist. Die Folge ist dann eine Fehlermeldung auf den Mac's, die besagt, dass die Datei nicht mehr existiert (da umbenannt) - is ja irgendwie logisch :o

Meine Frage jetzt: Kennt jemand einen Weg, wie ich z.B. Netatalk beibringen kann Dateien erst zu erstellen, wenn diese vollständig übertragen worden sind?

Oder fällt jemandem noch etwas anderes ein?

Mist! Musste feststellen, dass das nicht nur ein Netatalk Problem ist :mad:
Mit Samba passiert das Selbe in grün!

Besten Dank und Gruß
LittleJo

oracle2025
07.04.05, 13:02
naja, du kannst ja in deinem script die Größe der Dateien in einer Schleife beobachten, und sobald sie sich für ~1 Minute nicht mehr geändert hat umbenennen.

LittleJo
07.04.05, 13:17
Servus,

danke für den Tipp!
Das würde ich wahrscheinlich so machen, wenn mir dnotify die Möglichkeit bieten würde, die geänderte(n) Datei(en) an das Script zu übergeben - was aber meines Wissens nicht geht. Zur Zeit lass ich via Script einfach mmv über die Verzeichnisse laufen und bestimmte Dateien bearbeiten. Ideal wäre natürlich ein mmv, welches in der Lage ist die Überprüfung, ob eine Datei noch geschrieben wird, selbst vorzunehmen und zu warten.... :o

Gibt es so etwas?

Danke

oracle2025
07.04.05, 18:17
du könntest evtl. die Ausgabe von "lsof" greppen, und schauen wer aller die Datei geöffnet hat.