PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SN45GV2 SuSE 9.2 - sehr komisches Samba Problem



Millennium
07.04.05, 07:34
Hi,

ich hab schon seit längerem daheim einen Shuttle Barebone SN45GV2 als Server laufen. Zuerst mit SuSE Linux 9.1 - da hatte ich immer das Problem, daß nach einem Neustart das Netzwerk nicht ging, aber ein rcnetwork restart hat das Problem immer behoben.
Vor ein paar Wochen habe ich jetzt SuSE 9.2 installiert, mit der Samba-Version, die da dabei ist - ob durch das YOU da eine neuere Version installiert wird, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall spinnt der Samba bei mir irgendwie. MANCHMAL, wenn ich auf einen Share was draufkopieren will, kommt die Fehlermeldung, daß die Datei nicht dorthin kopiert werden kann. Es wird aber eine Datei mit dem richtigen Namen angelegt (Größe 0KB), und wenn ich die dann lösche und nochmal neu auf einfügen drücke, dann gehts.

Und was ich gestern noch festgestellt habe - wenn ich was auf einen share kopiere, und dann in einem anderen Ordner des shares z. B. einen Ordner lösche, dann brechen beide Vorgänge mit einer Fehlermeldung ab.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Netzwerkkarte nicht so ganz richtig funktioniert. Das ist ein nforce2 Chipsatz mit LAN onboard. Kann das Problem vielleicht irgendwie da dran liegen?

Millennium
10.04.05, 20:25
Hat denn wirklich keiner eine Idee? Ich bin schon so verzweifelt, daß ich schon bald Linux runterschmeiße und Windows XP drauf installiere :( .

Inzwischen ist es so weit, daß ich NICHTS mehr draufkopieren kann. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung "xyz kann nicht kopiert werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar." Dabei wird eine Datei mit genau dem Namen angelegt, die die Ziel-Datei haben sollte. Größe wie gehabt 0 KB. Wenn ich dann nochmal auf einfügen drücke, wird nachgefragt, ob ich die vorhandene Datei überschreiben will, dann gehts. Aber das kann doch nicht normal sein!

mamue
11.04.05, 07:36
Versuche doch mal etwas per sftp auf das System zu kopieren und schaue Dir danach mal den Status des Interfaces an (ifconfig):
[code]
RX packets:50944282 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:76816680 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
[code]
errors, dropped und overruns sollte gleich '0' sein.
Wenn das anders aussieht, ist es das Equipment, ansonsten samba. Samba schreibt auch durchaus logfiles, die einem wertvolle Hinweise geben können (siehe man 5 smb.conf, log level und log file).

HTH,
mamue

Millennium
12.04.05, 12:49
Ömp! Erstmal danke für die Antwort. Jetzt hab ich aber gestern festgestellt, daß es von einem anderen PC aus problemlos klappt... Also liegts wohl an meinem "Haupt"-PC. Na toll... Mal sehen, was das wieder ist...