PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Dateiübertragung: 2-GB-Begrenzung



TimGermany
06.04.05, 16:11
Hey Leute...

Habe ein großes Problem bei meinem Linux-Projekt:

Unzwar habe ich mithilfe von Knoppix ein Backup von meiner Systempartition gemacht! Diese Archiv-Datei heißt backup.gz und ist 2,5 GB groß!!!
Nun will ich dieses Backup auf weitere Rechner überspielen!! Dafür will ich das Backup auf einen Windows-Rechner in einer bestehenden Domäne spielen um dann bei der Installation von den weiteren Rechnern darauf zugreifen zu können! Mithilfe von "smbmount" habe ich mir die Freigabe des Windows-Rechners "angelinkt"!! Nun will ich das Backup auf diese Freigabe überspielen!
Er startet die Übertragung einwandfrei....auf dem Windows-Rechner verfolge ich die Übertragung und sehe wie sie eigentlich erfolgreich abläuft!!!
DOCH: Bei wenn er 2 GB übertragen hat, bricht er die Übertragung ab!! Der Linux-Debian-Rechner sagt mir das "Die maximale Dateigröße überschritten ist!" !!!

Ich habe schon alles versucht, aber ich kriege es einfach nicht hin!!!
Kurz ein paar Infos zu meinem Linux-System:
Verwende als Distribution Debian
Kernel: 2.6.8
Dateisystem: ext3
Wenn ohr nichwas braucht, müsst ihr es mir sagen!!!

Ansonsten bitte ich euch um schnelle Hilfe, da das Projektende immer näher rückt und ich nicht mehr viel Zeit habe!!!
Hoffe jemand hat eine Lösung :(

Tomek
06.04.05, 16:18
Vorab: Ein Satzzeichen am Satzende reicht völlig aus.

Welches Dateisystem läuft auf der Windows-Freigabe?

TimGermany
06.04.05, 16:26
Ok... :o

NTFS läuft da! Daran liegt es also nicht!

$kuLL
06.04.05, 16:48
Beim smbfs wird, wie bei FAT, die Dateigröße als vorzeichenbehafteter 32 Bit Wert verwaltet, also ist hier die max. Dateigröße 2 GB.

Von daher bleibt dir nichts weiter übrig als die Datei vor dem Übertragen in 2 kleine Teile zu splitten.

TimGermany
06.04.05, 16:53
Danke für den entscheidenden Tipp!
Kannst du mir vllt noch sagen wie ich die Datei in 2 Teile splitten kann!? Hab noch nicht soviel Erfahrung!

tictactux
06.04.05, 17:05
Hi,
zum Thema samba+2/4GB: vielleicht helfen die beiden Threads:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=160981
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=122567

speziell auch der dort erwähnte Schalter -o lfs

Gruss,
Wolfgang

$kuLL
06.04.05, 17:06
Zum Thema splitten (aus der SuFu):

Weia!

Wieso vergewaltigt Ihr immer den armen dd fuer solche Aufgaben? ich glaube, ich muss meine Signatur um einen Punkt erweitern: "Files splittet man nicht mit dd". Dabei geht es doch so einfach:

Zum Splitten:
split -b 1m filename
(wenn 1 MB grosse "Haeppchen" erzeugt werden sollen, man split hilft weiter)

Zusammensetzen unter Linux:
cat xaa xab xac xad ..... > filename
(xa? sind die Standardnamen, der von split erzeugt werden)

Zusammensetzen unter DOS/Win:
copy /b xaa+xab+xac+xad+..... filename

Gruss Pit.