PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsaplay und 2 Soundprogramme gleichzeitig?



[MORD]Locutus
06.04.05, 14:34
Hi,
ich hab mal ne ganz doofe Frage:
Wie kann ich wenn ich unter kde kein arts, sondern alsaplay
benutze bei 2 verschiedenen Programmen sound haben?
Bsp: xmms und sim oder ut-zocken und musikhören?
Sagt jetzt bitte net das geht nur mit arts, denn den mag ich net und der zickt bei mir nur rum!
Leider hat mir die SuFu nicht einen treffer(?) bei alsaplay gebracht.

Fatty
06.04.05, 14:44
alsaplay ist vielleicht auch nicht ganz der richtige Suchbegriff.

Was du suchst ist das Alsa-Plugin dmix. Damit ist es möglich Software-Mixing direkt von Alsa durchführen zu lassen, so sind dann auch mehrere Zugriffe auf das Device möglich.
Das Thema wurde hier schon ein paar Mal durchgekaut und wenn ich mich nicht irre gibt es mittlerweile auch einen Beitrag im Tipps- und Tricksforum.

Ansonsten empfehle ich dir die Alsadokumentation heranzuziehen. Da steht die Funktionsweise des Plugins beschrieben und es gibt auch ein paar Anwendungsbeispiele.

[MORD]Locutus
06.04.05, 15:18
also dmix is bei mir installiert, aber könntest du mir evt sagen wie ich es in kde einstellen kann? bzw welche config ich da für editieren muss und wie! Dazu hab ich hier im forum nix gefunden!

Fatty
06.04.05, 15:31
Wie du ALSA konfigurierst standardmäßig dmix zu verwenden kannst du in der Alsa-Wiki [1] nachlesen, das ginge sonst etwas zu weit ins Detail ;)

Du kannst den ARTS Dämon dann auch mit dem dmix-Plugin betreiben, indem du für die Ausgabe "alsa" wählst und dann das vorher konfigurierte Alsadevice angibst.



[1] http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

[MORD]Locutus
06.04.05, 16:54
hab dank der anleitung hingekriegt, nur hab ich jetzt das problem dass die ogg dateien von aplay net abgespielt werden können...
also muss ich die entweder in wav umwandeln oder ich muss iene lösung finden damit ich über das jetzt umkonfigurierte arts die sounds bekomme!