PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo 2005.0 Kernel 2.6.11



Miksch
06.04.05, 11:01
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit dem Kompilieren des Kernels 2.6.11 fuer Gentoo 2005.0.
Mein Grundproblem ist vielleicht, dass ich mich erst seit Juli 04 mit Linux beschaeftige ;).
Beim Aufruf
make && make modules_install
aus dem Verzeichnis
/usr/src/linux
erhalte ich sehr schnell folgende Fehlermeldung:
/bin/sh: line 1: /sbin/depmod: No such file or directory
make: [_modinst_post] Error 127
Kann mir bitte jemand sagen wie ich dieses Problem loesen kann.
Ich will Gentoo Stage 1 installieren.
TIA und viele Gruesse,
Miksch

linuxfan132
06.04.05, 11:51
Warum verwendest du nicht genkernel? Wenn du Einstellungen vornehmen wilst kannst du alternative den Befehl genkernel --menuconfig -- install all verwenden!
Ich habs so gemacht, und mal ganz ehrlich das spart kostbare Stage1 emerge Zeit.

stevemitchell
06.04.05, 13:00
ich denk aber mal, dass das nicht sein problem lösen wird. denn so wie es ausschaut fehlt das programm depmod, welches meines erachtens zur jeder grundaustattung gehört. eigentlich sollte es nachdem kopieren der stage-dateien verfügbar sein. entweder ist da was schiefgelaufen bzw. wenn du unbedingt von stage 1 installieren möchtest dann hast du möglicherweise das basissystem nicht vernünftig gemerged. (emerge system).

ich versteh nur nicht warum du unbedingt von stage 1 installieren willst. du sagst selbst dass du noch nicht so viel erfahrung hast.
persönlich finde ich, dass man mit stage 3 keinen besonderen nachteil eingeht. zum einen sind bei stage 3 die von den entwicklern vorgenommenen einstellung schon gut ausgeklügelt, zum anderen braucht es eine gewisse erfahrung, um zu wissen welche flags für einen selbst optimal sind und zu guter letzt hat man jederzeit die möglichkeit nach einer stage 3 installation das system von grund auf neu zu kompilieren, welches einer stage 1 installation gleich kommt. nur mit dem unterschied dass man während der kompletten neukompilierung schon ein laufendes system hat auf welchem man arbeiten kann.

Miksch
06.04.05, 13:06
Stage 1 reizt mich einfach. Ich will lernen! ;)
Daher nicht Stage 3.
Ihr meint also, dass depmod ein Programm ist dass ich installieren sollte?
Dann probier ich das mal.
Viele Gruesse,
Miksch

TheCurse
06.04.05, 15:27
Hast du schon einen bootstrap und ein emerge system gemacht, wie es im Handbuch beschrieben ist? Wenn ja, dann schau mal, was die ein emerge -uD --newuse world -pv ausgibt, und lass dann ggf. das -pv weg.

MfG
TheCurse

choener
06.04.05, 15:37
Gehst du dabei eigentlich nach Anleitung oder auf gut Glueck vor?
(ist kein Vorwurf, sondern nur eine Frage, da ich meine Stage 1 von einer Stage 3 aus machte und deshalb die Toolchain vollstaendig war)

Ansonsten wuerde mir spontan einfallen, das der Bootstrap (nochmal) durchgefuehrt werden sollte. Der ist eigentlich automatisiert...

Aber mit einer Stage 1 lernt man eigentlich eh nichts spannendes, ausser das man zirkulaere Abhaengigkeiten haben kann... (das ist echt nur ein Geruecht, das man mit Gentoo mehr lernt, als mit anderen Distributionen)

Gruss,
Christian

WFlyer
06.04.05, 15:42
Hm .. wenn du unbedingt eine stage1 installation machen möchtest (was sehr löplich ist ) , musst du sehr viel lesen ,klar wenn du hier fehler postet wird dir geholfen dafür ist ein forum da ;) . Aber wenn man quazie von null auf ein stage1 gentoo geht ist es unratsam einfach ein fehler zu posten , klar dieser fehler ist damit vielleicht beseitigt , aber es kommen in laufe der zeit noch hunderte dazu , was eigendlich keine fehler sind sondern meist einstellungs sachen , was ich eigendlich sagen will die frage ist nicht wie beseitige ich den Fehler sondern warum kommt dieser Fehler das ist die Frage . Den so wie ich sehe steigt auf einmal jeder auf gentoo um ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum . Die sache mit den Genkernel ist gut aber es wiederspricht der Philosophie einer gentoo stage1 installation als beispiel . Den sonst würde ich ehrlich gesagt eine packet bedingte distri bevorzugen wenn ich sowas verwende , die antwort ist immer die selbe lernen , aber man kann genauso mit ein suse lernen und ein gesamtes suse ummodeln es besteht auch nur aus scripten wie jede andere distri auch, leider wird suse als newbie system verschrieben was ich nicht verstehe klar ist es einfacher zu installieren , aber trotzdem ich kann dort doch auch alles über die konsole ändern man ist nicht verpflichtet die guis zu benutzen . Najo wie auch immer .....

Miksch
07.04.05, 07:48
Erst mal Danke fuer Eure Antworten! :)
Ja, ich gehe nach der Anleitung vor. Sonst haette ich gar keine Chance!;)
Mein "Arbeitssystem" ist eine Suse 9.2 Installation.
Mein Ziel ist es Linux auf der Konsole zu lernen, weshalb ich auch von Anfang an hauptsaechlich da am basteln bin.
Zur Zeit experimentiere ich auch mit Debian Sarge Prerelease herum.;)
Ich denke, das wird meine zukuenftige Arbeitsumgebung werden. ...sofern ich da meine Probleme loesen kann;).
Gentoo habe ich nur gewaehlt um wirklich von Grund auf zu verstehen, wie so ein System aufgebaut ist. Daher wollte ich auch den genkernel eigentlich nicht nehmen.
Viele Gruesse,
Miksch

choener
07.04.05, 09:44
dann nimm doch "genkernel --menuconfig all".

Das nimmt dir das laestige Kopieren der Dateien und so ab - also etwas, wofuer man sich eh ein Script schreiben wuerde :-)

Miksch
07.04.05, 10:09
Danke, mache ich vielleicht spaeter mal. Im Moment laeuft noch das Ergebnis des Vorschlags von The Curse.
...dauert schon ein paar Stunden.;)
Viele Gruesse,
Miksch