PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Knoppix Festplatte verschlüsseln



daminatorr
05.04.05, 22:24
Hallo!

Ich habe die Sufu zur Festplatten Verschlüsslung Suche benutzt, jedoch habe ich nur Lösungen gefunden wo man was installieren muss.

Hat denn Knoppix kein internes Programm mit dem ich schnell und einfach eine eingebaute Festplatte mit Linux Dateisystem komplett in einem Rutsch verschlüsseln kann? (Ist eine Backup Platte, von der nicht gebootet wird )
Einfach per Befehl aus der Konsole?

Soll keine HighEnd Verschlüsslung sein, etwas schnelles und einfaches

Ich bin noch Anfänger, hoffe auf eine nette Antwort :)

mfg

Dellerium
06.04.05, 07:03
Es gibt verschiedene Methoden um Dateien/Verzeichnisse/Festplatten zu verschlüsseln, die untereinander nicht kompetibel sind.
Ich benutze z.B. LoopAES - such mal im Forum danach, da sollten einige Treffe zu finden sein.

Das Problöem ist, das LoopAES z.B. Änderungen im Kernel durchführen muss bzw ein Kernelmodul dafür gebaut werden muss - falls Knoppix das noch nicht drinne hat. Das weiss ich aber nicht.

Andere Methoden zum Verschlüsseln wäre z.B. Cryptloop oder dm-crypt. Such einfach im Forum nach dne Begriffen - dan wirst du auch sehen welche davon zu empfehlen sind und welche nicht.

Ob es allerdings mit Knoppix funktionierne wird kann ich dir nicht sagen... kommt drauf an ob Knoppix es bereits kann, oder nicht. Wenn Knoppix es nicht kan wirst du als Anfänger schlecht Karten haben ...

daminatorr
06.04.05, 19:32
Danke für die Antwort, vielleicht sagt noch jemand etwas zu Knoppix , ich werde aber in der Zwischenzeit mal über LoopAES lesen.

cane
06.04.05, 22:49
Wenn Du zukünftig Antworten auf deine Fragen erwartest zügel deinen Ton.

Laut meiner zweiminütigen Google-Recherche, genauer diesem Treffer:
http://www.kefk.net/Linux/Distributionen/CD-basiert/Knoppix/Versionen/index.asp
unterstützt Knoppix in den neueren Versionen die Verschlüsselung des eigenen Home mittels AES. Gib die gesammte Backupplatte als Home an und fertig.

Ansonsten existieren im Inet Listen mit sämtlicher in Knoppix enthaltener Software - schau doch mal nach ob andere Crypter dabei sind.

Wobei ich nicht verstehe warum Du die Backupplatte nicht sofort nach dem Backup verschlüsselst :confused:

mfg
cane