PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Effekte sorgen für extreme Sys-Auslastung.



gbolk
05.04.05, 22:24
Hi,

nach der Aktivierung der Transparenz und Schatteneffekte ist mein unten aufgeführtes Sys ein "wenig" sehr langsam. Genutzt wird SuSE 9.2, Kernel 2.6.8-24.14-default und KDE 3.4 per apt4rpm installiert und auf aktuellstem Stand gehalten.

System:
3200XP+
ASUS Geforce 6800GT
1.5 GB RAM CL2 TwinMos-Twister
DFI-Ultra Infinity
Adpatec 29160
5 IBM SCSI Platten a 146 GB
4 Hitachi SATA Platten a 400GB

Habe RENDER und COMPOSITE-Optionen in der XORG.Conf entsprechend hier vorliegender Tipps aktiviert.

Ist das nun generell so langsam?

Bekomme auch den Hinweis bei der Aktivierung per KDE-Kontrollzentrum, das es zu instabilitäten und anderer komischen Effekte kommen kann.

Ist die Welt, speziell SuSE, nun einfach noch nicht so weit wie YOPER, wo es anstandslos funktioniert...??!!???!?

Wenn ich die genannten Effekte aktiviere, dann kann man sich wirklich gemütlich zurücklehnen und zuschauen, wie KDE nach einem Klick ein Fenster aufbaut...das kann es doch nun wirklich noch nicht sein.... :(

3qualizer
05.04.05, 22:39
Ist beim SuSE die HW-Beschleunigung aktiviert? Ohne kenne ich auch das es mit eingeschalteter Transparenz "schön" langsam geht.

gbolk
05.04.05, 22:41
Wenn Du NVidia-Treibermäßig meinst, ja, den Treiber habe ich installiert und um die 7500 - 8000 "Punkte" bei glxgears.

Kleinhirn
06.04.05, 20:01
Hallo,
hast Du die Einträge:
Option "AllowGLXwithComposite" "1"
Option "RenderAccel" "true"
in Deiner xorg.conf? Damit klappt es bei mir (fx 5200) schnell, stabil und ressourcenschonend.

gbolk
06.04.05, 23:00
Hi,

wenn ich das mache, startet der X-Server überhaupt nicht mehr....