PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix netzwerk funzt nicht



iso2
05.04.05, 17:12
hallo, hat jemand schon mal mit knoppix daten übers netz gesichert?

ich bekomm das netz nicht hin. die netzkarte hat ne ip, ping auf localhost geht, route ist ok. ich kann aber keinen anderen rechner anpingen... demzufolge geht auch nix anderes (linnighborhood...). ethereal zeichnet auf dem interface 0!!! traffic auf...

Iluminat23
05.04.05, 19:02
was sagt ifconfig, was sagt route, was sagr mii-tool?
hast die ip von einem dhcp oder von hand eingerichtet?

mfg philipp

iso2
06.04.05, 08:04
ifconfig sieht normal aus:
ip - netzmaske - dns - broadcast
alles ok.

route sieht auch gut aus.
ich sag ja, ping auf localhost geht, also ist das netz intern ok. ist ja auch nicht der erste rechner, den ich ins netz bringe...

was ist ein mii-tool??

Iluminat23
06.04.05, 11:39
ifconfig sieht normal aus:
ip - netzmaske - dns - broadcast
alles ok.

route sieht auch gut aus.
ich sag ja, ping auf localhost geht, also ist das netz intern ok. ist ja auch nicht der erste rechner, den ich ins netz bringe...

was ist ein mii-tool??
diese informationen helfen mir leider nicht weiter.
wurde der rechner nun über dhcp eingerichtet oder von hand?
hat der rechner eventuell mehrere netzwerkarten?
ping auf localhost geht immer ob ein netz da ist oder nicht. das hat nichts mit dem netz zu tun.
mii-tool testet ob die verbindung mit dem netzwerk kabel ok ist.

# mii-tool
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok

mfg philipp

ps: währe schon wenn du die infos von ifconfig und route hier mal posten köntest.

iso2
07.04.05, 17:40
ich sagte ja auch: "intern" (in der maschine selbst)
das bedeutet, dass alle protokolle korrekt installiert sind und arbeiten!
ip wurde durch das eingebaute script angegeben, kein dhcp. Alle einstellungen wie bei jeder anderen linux maschine auch. hardwaremäßig ist alles in ordnung.

info´s von ifconfig und route müssen leider noch ein bisschen warten, aber ich seh zu... :-)

iso2
20.04.05, 11:38
alles klar, du hattest mit der route recht. die netzmaske war nicht ok.
lösung:

route add default gw 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0

iso2
14.06.05, 11:18
einsicht nach langer zeit:

ausserdem hat knoppix die wlan-karte als eth0 erkannt (sonstige bs erkennen lan als eth0), also war default gw auf der wlan karte. da gibt's keine verbindung, die pakete laufen ins leere.