PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo installieren



stephankoenig
05.04.05, 16:59
Hallo Jungs...

Habe mir die universal-Live-CD von www.gentoo.org gezogen. Das System bootet einwandfrei mit der Live-CD.

Nun möchte ich das ganze installieren, und habe keine Ahnung wie... Bin halt noch ziemlicher Newbie... Mit der SuFu bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.

Momentan läuft mein System auf SuSE 9.2.

Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben? :confused:

Tomek
05.04.05, 17:00
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=0

Freekazonid
05.04.05, 17:01
das ist nicht dein ernst - schonma auf die idee gekommen das gentoo dokumentationen rausbringen koennte, da kein mensch einfach so, beim ersten mal, wissen kann wie das einzurichten ist?

gentoo.org -> dokumentationen.... und die sind erstklassig

stephankoenig
05.04.05, 17:32
Wie gesagt, bin halt noch ziemlicher Newbie... :)

Ich mach mich dann mal ans lesen... Danke für die Hilfe...

BloodyBullet
05.04.05, 18:11
Wie gesagt, bin halt noch ziemlicher Newbie... :)

Ich mach mich dann mal ans lesen... Danke für die Hilfe...
Auch als "Newbie" sollte man in der Lage sein zu lesen...

MfG

r00f
05.04.05, 18:16
Leute macht ihn nicht so runter hier jetzt, er hat nur um Hilfe gebeten und nicht um Kommentare die man sich sparen kann. Die Antwort von Tomek hat gereicht. Ihr wart auch mal nubs.

BloodyBullet
05.04.05, 18:19
Leute macht ihn nicht so runter hier jetzt, er hat nur um Hilfe gebeten und nicht um Kommentare die man sich sparen kann. Die Antwort von Tomek hat gereicht. Ihr wart auch mal nubs.
Ich habe ihn nicht "runter gemacht". Sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das kein Argument war.

Und sparen sollte man sich solch einen Kommentar eben nicht, da er es beim nächsten Mal wieder falsch gemacht hätte.
Ich habe ihm nur helfen wollen...

MfG

Freekazonid
05.04.05, 19:29
Leute macht ihn nicht so runter hier jetzt, er hat nur um Hilfe gebeten und nicht um Kommentare die man sich sparen kann. Die Antwort von Tomek hat gereicht. Ihr wart auch mal nubs.

nein, die antwort von tomek hat meiner meinung nach nicht gereicht. und mit nub sein oder nicht nub sein hat das mal 0 zu tun. und leute auf dokumentationen hinzuweisen, die zudem sehr gut sind und genau das liefern was der fragesteller will, sind nie verkehrt, auch bei erfahreren leuten.
und wenn man kommentarlos einfach die passende doku postet, denkt sich der threadersteller "ach wie toll, wenn ich demnaechst doku suche einfach nen thread in lf.de erstellen, die geben mir immer die passende". dann kuemmert er sich nie darum, mal selber nach doku zu gucken, was ja wohl immer der erste schritt sein sollte...

also erst denken dann posten

`kk
05.04.05, 19:56
Auch als "Newbie" sollte man in der Lage sein zu lesen...

MfG

FULL ACK.

@Treadersteller:
Da steht ganz fett oben "Dokumentation", die am besten einfach lesen. ;)

CheGuevara
05.04.05, 20:24
FULL ACK.

@Treadersteller:
Da steht ganz fett oben "Dokumentation", die am besten einfach lesen. ;)

Hört, hört ..... und ich erinnere mich noch einige deiner Fragen! :ugly:

In diesem Sinne
CheGuevara

Aldan
06.04.05, 00:32
@stephankoenig ;)

So geht es, Live CD starten und dann in der Konsole " sudo knoppix-installer " eingeben und schon funzt es.

stephankoenig
06.04.05, 00:37
Ich persoenlich habe es nicht als runtermachen wahrgenommen, obschon die Dokus fuer blutige nubs wie ich es bin, manchmal schon knackiger stoff sind...



@Aldan:

Vielen Dank fuer deine Hilfe... Hat gefunzt... :)

Aldan
06.04.05, 00:53
Ja, sowas nenne ICH Hilfe, und nicht son sinnloses Geschwaffel das nur die Beiträge in die Höhe treibt. :mad: :(

Freekazonid
06.04.05, 06:13
ich dachte er will gentoo installieren, und wie das geht steht nunmal in den dokus. also is diese ganze diskussion hier obselete

und was der tipp von aldan angeht: knoppix-installer? er wollte doch gentoo installieren ._O
naja mir isses jetz egal...

Aldan
06.04.05, 17:13
Hi Freekazonid :)

ich dachte er will gentoo installieren, und wie das geht steht nunmal in den dokus. also is diese ganze diskussion hier obselete
Wenn ein Newbi in den Dokus schmökert ist das äußerst verwirrend und es wird garnichts gehen, wie Du ja lesen kannst.

Und der Befehl " sudo knoppix-installer " ist genau richtig um ne Live CD auf die Festplatte zu bringen.

Da fast alle Live CD`S (außer Suse) auf den Knoppix Installer Basieren, egal ob das Knoppix, Mandrake, Gentoo, Fedora, Kanotigs, Ubuntu ist, ich habe sie alle auf diese Art Ausprobiert/Installiert.

Und das war die Frage von stephankoenig ;)

Nun möchte ich das ganze installieren, und habe keine Ahnung wie... Bin halt noch ziemlicher Newbie... Mit der SuFu bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.

jonah
06.04.05, 17:36
Und der Befehl " sudo knoppix-installer " ist genau richtig um ne Live CD auf die Festplatte zu bringen.

Da fast alle Live CD`S (außer Suse) auf den Knoppix Installer Basieren, egal ob das Knoppix, Mandrake, Gentoo, Fedora, Kanotigs, Ubuntu ist, ich habe sie alle auf diese Art Ausprobiert/Installiert.




Möchtest du deine obige Aussage nochmal überdenken !? :ugly:

cu

x3ron
06.04.05, 17:39
als anfänger sollte man sich nicht gerade gleich über gentoo hermachen ;-)

MagixXx
06.04.05, 18:10
Da fast alle Live CD`S (außer Suse) auf den Knoppix Installer Basieren, egal ob das Knoppix, Mandrake, Gentoo, Fedora, Kanotigs, Ubuntu ist, ich habe sie alle auf diese Art Ausprobiert/Installiert.


So ein ***.Und was hast du davon wenn du die Live-CD von Gentoo auf deinem PC hast?! Dann hast du lange noch kein laufendes System!
Ausserdem wäre mir neu das,das irgendwas mit Knoppix zu tun hat :rolleyes:
Aber naj, du hast ja schon alles ausprobiert,du musst es ja wissen... :D :ugly:

MagixXx
06.04.05, 18:17
Die Docus sind ausserdem total gut,und auch leicht zu verstehen ;)
Trotzdem bin ich auch der Meinung das Gentoo für den absoluten Newbie nich geeignet ist... Eine Disrtibution will nicht nur installiert werden,man muss sich auch weiter um sie kümmern,sie warten etc. ;) deswegen sind solche Experimente meiner Meinung nach nich zu empfehlen. :ugly:
Ich will auch nix falsches sagen weiss ja nicht wie "Newbie" er ist...

BloodyBullet
06.04.05, 18:21
So ein ***.Und was hast du davon wenn du die Live-CD von Gentoo auf deinem PC hast?! Dann hast du lange noch kein laufendes System!
Ausserdem wäre mir neu das,das irgendwas mit Knoppix zu tun hat :rolleyes:
Aber naj, du hast ja schon alles ausprobiert,du musst es ja wissen... :D :ugly:
Es ist egal wie du Gentoo installierst, ob mit deren Gentoo-Live-CD, Knoppix, oder von einem laufenden System aus.


Wenn ein Newbi in den Dokus schmökert ist das äußerst verwirrend und es wird garnichts gehen, wie Du ja lesen kannst.
Dann muss er sich eben tiefergehend mit dem Stoff auseinandersetzen, bis die (sehr gute) Dokumentation nicht mehr verwirrend ist.
Wenn er dazu nicht in der Lage ist, hat er sich bei der Distribution verwählt.

MfG

MagixXx
06.04.05, 18:30
Es ist egal wie du Gentoo installierst, ob mit deren Gentoo-Live-CD, Knoppix, oder von einem laufendem System aus.

Das weiss ich doch...Nur er meinte ja das die Gentoo-LiveCD auf Knoppix basieren würde. :rolleyes: Und deswegen meinte ich,das es mir neu ist.
;)

Aldan
06.04.05, 18:48
@jonah


Möchtest du deine obige Aussage nochmal überdenken !?
Nein, mit Sicherheit nicht

@MagixXx


So ein ***.Und was hast du davon wenn du die Live-CD von Gentoo auf deinem PC hast?! Dann hast du lange noch kein laufendes System!
Und wieso nicht?? Mit der Live CD hast Du doch auch ein laufendes System das funzt, oder nicht? Es ist eben nur ein eingeschränktes System.

@BloodyBullet


Dann muss er sich eben tiefergehend mit dem Stoff auseinandersetzen, bis die (sehr gute) Dokumentation nicht mehr verwirrend ist.
Wenn er dazu nicht in der Lage ist, hat er sich bei der Distribution verwählt
Da stimme ich Dir zu,

Und an alle anderen, zuerst mal Ausprobieren. :) Ihr könnt die Install. jeder Zeit abbrechen.
Und dann könnt Ihr motzen :ugly: OK :ugly:

jonah
06.04.05, 18:54
Okay Aldan ...

Nach deiner Aussage bekommt man also bei jeder LIveCD das System mit dem Befehl - sudo knoppix-installer - auf die Platte !?

Das meinte ich und das ist schlichtweg falsch ...

Und Ubuntu-Live beruht nicht auf dem Knoppix-System, auch das LiveCD-System, was manche auf Mandrake basierende Live-CD's nutzen, ist keineswegs eines von Knoppix.

Also lass doch diese Aussagen sein. Sie verwirren nur ...

cu

Aldan
06.04.05, 19:05
@jonah


Das meinte ich und das ist schlichtweg falsch
Da muß ich Dir wiedersprechen, es funzt (auser Suse ) mit allen Live CD`s.


@Aldan

Vielen Dank fuer deine Hilfe... Hat gefunzt...

Ende der Diskusion. :cool:

Freekazonid
06.04.05, 19:09
@jonah


Da muß ich Dir wiedersprechen, es funzt (auser Suse ) mit allen Live CD`s.

Ende der Diskusion. :cool:

auf allen knoppix basierten live systemen bzw solchen die besagtes script haben.

wenn ich ne livecd machen wuerd, nicht knoppix basierend, und ohne das script, ist es immer noch ne livecd, und damit gehts nicht

ebenso wenig gehts mit der winlivecd und mit der [hier hunderte andere livesysteme einfuegen]

und die installation von gentoo ueber besagtes script ist ja wohl mal kappes...

jonah
06.04.05, 19:12
@jonah


Da muß ich Dir wiedersprechen, es funzt (auser Suse ) mit allen Live CD`s.



Ende der Diskusion. :cool:


Okay, du hast gewonnen, ich habe Recht. Sollte mich zufrieden stellen ...

MagixXx
07.04.05, 06:22
Der muss es ja wissen.Kann mir aber nicht vorstellen das er es schon mit allen LiveCDs probiert hat,sonst würde er seine Ausage zurücknehmen... :rolleyes:
Zumal die Gentoo-LiveCD nur zur Installation von Gentoo gedacht ist,ok man kann auch surfen aber ich weiss nicht was man davon hat wenn man die auf der Platte hat mit jeder Menge Files (stage...) die nicht genutzt werden. :ugly:
Ich vermute mal der Threadersteller denkt,das die LiveCD das fertige System ist... :D Wenn er bis jetzt null Erfahrung mit Linux hat, ist das doch gut möglich.Anders kann ich mir einige Aussagen nicht erklären. ;)