PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsp und dsp1 gelöscht



n0_0ne
05.04.05, 17:08
so, ich hatte heute das problem, das plötzlich der pc die ganze zeit gearbeitet hat, obwohl ich nichts getan habe, und das an die 3-5 minuten.... danach ging plötzlich der sound und das headset nicht mehr und als ich zufällig in /dev mal auf dsp und dsp1 geklickt habe, die plötzlich mit einem schloss versehen waren bekam ich dir nachricht das diese dateien nicht mehr existieren... also hab ich sie gelöscht in der hoffnung das diese sich selbst wieder erstellen ^^ (hab keine ahnung von linux) und naja, das haben sie nicht :( also:

wie bekomme ich die wieder? ^^

benutze SuSe Linux 9.2 professional edition, falls euch das hilft

Columbo0815
05.04.05, 19:25
Such mal nach dem Befehl "mknod". Damit kannst du die Devices wieder erstellen.

Gruß Columbo

Fatty
05.04.05, 19:51
Verwendet SuSE 9.2 nicht devfs oder udev? Die sollten die Devices doch normalerweise automatisch erstellen.

Bei den ALSA-Treibern ist - soweit ich weiß - ein Script dabei, welches die Nodes anlegt. Damit könntest du's auch mal probieren.

n0_0ne
09.04.05, 16:11
Such mal nach dem Befehl "mknod". Damit kannst du die Devices wieder erstellen.

Gruß Columbo
Kannst du mir sagen was ich dann eingeben muss? ich verstehe nich ganz die parameter, was ich da eingeben muss :/

SmackTV
09.04.05, 21:31
Hallo,

Ich habe mal eben auf meinem System nachgeschaut, udev läuft zwar, scheint aber nicht die dsp Devices zu verwalten (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch bin). Bei SuSE kannst du aber auch folgendes machen:

1) su - (mach dich zu root)
2) cd / (du must unbedingt ins Wurzelverzeichnis)
3) bash /usr/share/doc/packages/devs/makedevs
Damit sollten alle gelöschten Geräte wieder da sein. Wenn es dich interessiert, in dem makedevs Script stehen die Parameter mit welchen du die Devices auch selber anlegen könntest.

SmackTV
09.04.05, 21:35
Und das wäre der manuelle Weg:

mknod -m /dev/dsp0 c 14 3
chown root:audio /dev/dsp0
chmod 660 /dev/dsp0
mknod -m /dev/dsp1 c 14 19
chown root:audio /dev/dsp1
chmod 660 /dev/dsp1

n0_0ne
10.04.05, 13:28
ok, danke für die hilfe, die dateien sind wieder da, aber weiß auch noch jemand, warum er nach nem reboot immer wieder alle soundsettings also, ich meine die regler, was wie laut ist immer wieder auf 0 setzt??

carnil
10.04.05, 13:45
Hallo

Sind die alsa-utils installiert? Dort gibt es afair auch ein init-skript bei, dass beim booten die Einstellungen wiederherstellt, und beim herunterfahren die Einstellungen speichert.

Eventuell aber beim ersten mal noch "manuell" ein
alsactl store durchführen.

MfG carnil

n0_0ne
10.04.05, 17:36
hhmmm wenn ich

alsactrl store

mache sagt er

bash: alsactrl: command not found

Was genau muss ich installieren dafür?

carnil
10.04.05, 17:40
alsactrl store

Ohh, sorry muss natürlich alsactl heissen. Sorry Tippfehler.

MfG carnil

n0_0ne
13.04.05, 16:28
Ohh, sorry muss natürlich alsactl heissen. Sorry Tippfehler.

MfG carnil

da kommt das gleiche dann :)

fuffy
13.04.05, 16:43
Hi!


da kommt das gleiche dann :)
Du musst /usr/sbin/alsactl als root ausführen.

Gruß
fuffy

xzl
13.04.05, 18:21
Ich denke das "alsactl" im Paket "alsa-utils" enthalten ist. Wenn "alsactl" bei dir nicht drauf ist, einfach mal prüfen ob "alsa-utils" installiert ist.

grüße xzl