PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall-System Knoopix booten Problem Monitor monochrom



robert
05.04.05, 14:09
Hallo!

Ich muß auf einem alten Router (K6-II) mit einem alten Zenith ZMM-1400-x Graustufen Monitor ein Notfallsystem booten.
Dazu habe ich Knoppix von V 3.3 bis V 3.8 und SuSE SE 9.1 versucht.
SuSE bleibt beim Rescue Boot hängen und Knoppix bekommt es einfach nicht auf die Reihe die Sync. des Monitor richtig einzustellen. Keine Ahnung was für einen Mist Knoppix da beim Booten macht.
Und ja, ich habe Knoppix sowohl im Text Modus (koppix 2) versucht zu booten (keine Sync. des Monitors!!! Im Text Modus! Was macht Knoppix da?!), als auch direkt HSYNC und VSYNC als Boot Parameter angegeben. Hat alles nichts geholfen.

Hat jemand einen Tip?

Und falls jemand auf die blendende Idee kommt, mich auf Google zu verweisen. Ja, ich habe schon bei Google gesucht und keine brauchbare Lösung gefunden. Falls jemand trotzdem was über Google findet, bedanke ich mich schon mal für den Link!

Danke!

Robert

pcdog
05.04.05, 14:16
Hallo!

Ich muß auf einem alten Router (K6-II) mit einem alten Zenith ZMM-1400-x Graustufen Monitor ein Notfallsystem booten.
Dazu habe ich Knoppix von V 3.3 bis V 3.8 und SuSE SE 9.1 versucht.
SuSE bleibt beim Rescue Boot hängen und Knoppix bekommt es einfach nicht auf die Reihe die Sync. des Monitor richtig einzustellen. Keine Ahnung was für einen Mist Knoppix da beim Booten macht.
Und ja, ich habe Knoppix sowohl im Text Modus (koppix 2) versucht zu booten (keine Sync. des Monitors!!! Im Text Modus! Was macht Knoppix da?!), als auch direkt HSYNC und VSYNC als Boot Parameter angegeben. Hat alles nichts geholfen.

Hat jemand einen Tip?

Und falls jemand auf die blendende Idee kommt, mich auf Google zu verweisen. Ja, ich habe schon bei Google gesucht und keine brauchbare Lösung gefunden. Falls jemand trotzdem was über Google findet, bedanke ich mich schon mal für den Link!

Danke!

Robert

komisch bei mir geht es mit einem 9" monochrommoni gut...
dumme frage:
vga modus einstellen? (771 o.ä)

alle pins überprüft im stecker?

robert
05.04.05, 14:44
komisch bei mir geht es mit einem 9" monochrommoni gut...
dumme frage:
vga modus einstellen? (771 o.ä)

alle pins überprüft im stecker?


Da ich ja ein laufendes Debian Linux auf dem Router habe und auch eine Installation mit Debian ohne Probleme geht, und SuSE Linux SE 9.1 auch im Text Modus (erst mal) ohne Probleme startet, aber dann beim eigentlich SuSE Intall-Programm hängen bleibt, dachte ich, daß es mit Knoppix im Text Modus auch keine Probleme geben sollte.
Bei SuSE fällt mir ein, könnte daran liegen, daß ich IDE Festplatte, aber SCSI CDROM habe. Booten klappt, aber ab dem Install Programm hängt das System.
Evtl. mal schauen, ob ich einen Boot Parameter für SuSE angeben kann, damit SuSE merkt, daß ich von einem SCSI CD-ROM boote.

Aber ich werde mal deine Hinweise probieren mit Koppix.
Die Pins im Stecker sollten stimmen, da es ja ansonsten auch keine Probleme mit Text Modus gibt (Debian, SuSE).

/Nachtrag
vga=771 war ein guter Vorschlag! Zumindest kann man jetzt etwas sehen, auch wenn die Sync. noch nicht ganz stimmt. Aber die Richtung scheint richtig zu sein!
Danke! Ich schau mal, welche VGA-Modi noch passen könnten.

/nachtrag 2
Ok, vga=normal hat schon gereicht. Hätte ich mal gleich dran gedacht! :)