PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba NFS und Co



ChBlond
05.04.05, 13:58
Ich habe heute mit Hilfe von Linuxforen.de einen Samba Server auf einem Linux 9.2 Rechner zum laufen gebracht.
Nun aber meine Fragen:
Wenn ich von Windows auf den Sambaserver zugreife, so kann ich das Verzeichnis als Netzlaufwerk einbinden um so beliebigen zugriff zu erlangen.
Wie kann ich das unter Linux? Wenn ich mich mit "smbclient ..." drauf anmelde, sehe ich die ganzen Verzeichnisse. Ich würde aber ganz gerne genauso wie unter Windows einen Link drauf setzen können um ganz normal weiterzuarbeiten. Wie geht das? Im schlimmsten fall mounten?

Nächste Frage: Wir haben einen HPCluste im Betrieb, auf dem ich natürlich keine Root-rechte besitze. Ich würde auf diesem System falls möglich genauso wie oben beschrieben auf meinen Sambaserver zugreifen können. Geht das? Wenn ja wie? Habe keinerlei Rechte um ein Verzeichnis dort zu mounten.


Alternative wäre vielleicht noch, da beides Unix systeme sind, auf meinem Linux mit Sambaserver das Verzeichnis vom HPCluster einzubinden. Bräuchte dann aber zugriffs und schreibrechte.
Welche Befehle gibts da?

Vielen Dank für Hilfen!

blackdream
05.04.05, 14:02
wegen dem ersten gibt einen praktische Befhel einfach als root ausführen
smbmount //ip-addresse/ordner /mnt/samba1

nur als beispiel wegen den 2 wird schwer wenn du keine root rechte hast kannst höchstens denn admin fragen ob er die fstab so bearbeitest dass du dein smb.share bzw smbfs share mounten kannst :)