PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba | Benutzerberechtigungen



basstscho
05.04.05, 13:53
Hallo,

ich habe ein Problem mit Samba.
Es geht um folgende Freigabe:

[Allgemein]
path = /x/c
valid users = @alle @write
read list = @alle
read only = no
browseable = yes

Die Leute in der Gruppe writer sollen als einzige auf das Share schreiben können. Sie sind aber auch Mitglied in der Gruppe alle.

Jetzt das problem:
öffnet ein Benutzer aus der Gruppe writer eine Datei aus dem Share, wird es schreibgeschützt geöffnet. Er kann es dann unter einem anderen Namen abspeichern, das alte löschen und das neue umbenennen. Das ist so aber dumm weils einfach saumäßig umständlich ist.
An was kann das jetzt liegen, dass es schreibgeschützt geöffnet wird?
Der Ordner gehört root und chgrp ist auf die Gruppe alle chmod ist dann 770. Sollte so doch eigentlich klappen. Hab ich was am share vergessen?
Muss ich
write list = @writer
noch reinpacken?

Danke,
Grüße Johannes

basstscho
05.04.05, 16:38
Hallo,

ich hab mittlerweile wieder was herausgefunden:
Wenn ich unter Windows die Dateirechte anschaue, dann steht darinn, die user aus der Gruppe "alle" dürfen alles machen. Und user "root" darfa lles machen. (Das macht so auch sinn, denn ich habe per chown root und chmod alle gesetzt) Aber wo ist die Gruppe writer? Wenn ich jetzt mit einem benutzer aus der Gruppe writer das Dokument öffne und abspeichere steht noch ein weiterer Eintrag des benutzers in der rechteliste der die Datei verändert hat. Der darfa auch alles. Wenn ich jetzt aber die Datei mit einem anderen benutzer öffne, ist sie schreibgeschützt. Wieso? Ich kann sie aber wie oben schon beschrieben löschen etc...

Ich habe die Gruppen mit net groupmap add ntgroup="bixnet" unixgroup=bixnet

Grüße Johannes

basstscho
05.04.05, 16:55
Hallo nochmal,

ich habe genau dieses Problem:

http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/05/msg00278.html

Grüße Johannes