PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuellen Hosts | Nameserver



basstscho
05.04.05, 13:26
Hallo,

ich hab ein kleines strukturelles Problem :)

Ich hab ne Domain. Der Anbieter hat mir angeboten, da ich nen Internetanschluss mit einer festen IP habe, diese bei sich im Namserver unter server.domain.de einzutragen...das finde ich soweit gut :) (unter domain.de liegt ein webspacepaket, dass auch nicht angerührt werden soll...).
Jetzt möchte ich auf dem Server verschiedene Projekte hosten. und deshalb immer ne subdomain dafür haben z.B. projekt1.server.domain.de da tritt jetzt das Problem auf...ich müsste ja jetzt theoretisch für jedes Projekt einen Eintrag in den Nameserver des Anbieters machen lassen (habe selber kein zugriff darauf). Das wäre aber blöd, weil ich das selber machen möchte. Es bringt ja auch nichts einfach einen Nameserver auf dem server server.domain.de anzulegen, da das ja so net funzt...wie kann ich vorgehen? Klar..der apache macht das ganze dann mit virtuellen hosts. Kann ich irgendwie eintragen, dass alles was auf x.server.domain.de auf den nameserver von server.domain.de verweist und das ganze dann von dem nach dem x aufgelöst wird...

Danke Grüße Johannes

canis_lupus
09.04.05, 15:24
Dein Anbieter müsste deinen Server als NS für deine Domain eintragen. Ob er da mitspielt, kann ich Dir nicht sagen. Pauschal kann er auch für alle Anfragen an deine Domain (mit Aussnahme deines Webspace) deine Server-IP zurückliefern. Erstere Lösung, würde mir aber besser gefallen. Du bist dann aber in der Pflicht deinen DNS auch lauffähig zu halten! Der Provider könnte zwar den sekundären Nameserver spielen, aber das wird er wohl nur für den Webspace tun wollen. Ausserdem verzögert sich die Namensauflösung, wenn Du offline gehst.
Du wirst zusätzlich erhöhten Traffic bekommen. Auch das solltest Du nicht ausser acht lassen.