PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb hdd an notebook



michaelny
05.04.05, 00:00
nun vorweg ich bin ein absoluter neuling - ja ich habe schoen brav die suchefunktion benutzt aber bin aus den ergebnissen nicht wirklich schlau geworden - linux ist eine neue welt fuer mich ..........

ich habe linux 9.2 installiert - auf einem notebook - darauf befindet sich eine 60 gig hdd die mit der ersten partition ( 10 gig ) NTFS Win xp belegt ist - die zweite partition ist ( 15 gig ) linux ext3 mit linux belegt - die dritte partition ( rest ) ntfs ....................

ausserdem wird dort ein dvd +/- brenner beherbergt

angezeigt wird unter my computer folgendes

cd recorder ( /dev/dvdrecorder.... ) unmounted cd writer
hard disc ( /dev/hda7 ) folder
windows ( /dev/hda1 ) folder
windows ( /dev/hda5 ) folder

wenn ich nun einen usb stick einstecke wird es erkannt und dann steht da

usb hard disc ( /dev/sda1 ) unmounted hard disc partition

ein usb bluetooth dongle wird auch ohne probleme erkannt und der erkennt auch mein samsung handy ohne stress

das ding will aber nicht meine usb hdd erkennen - nichtmal was von wegen neue hardware oder sowas - und wie ich irgendwas mounte ?? keine ahnung .......

ich hoffe ihr koennt helfen

klemens
05.04.05, 00:09
Öffne einmal eine Konsole werde dort (ev. mit 'su' root) und tipp ein:
tail -f /var/log/messages
rein.

Dann schau einmal, was sich tut, wenn Du die USB-Platte dranhängst.

____________
Es gibt mehrere Distributionen, die die Version 9.2 kennen. Mandrake, Redhat, SuSE fallen mir auf Anhieb ein ...

michaelny
05.04.05, 00:24
also

usb 4-3: new highspeed USB device using address 7
usb 4-3: control timeout on ep0out
usb 4-3: control timeout on ep0out
usb 4-3: device not accepting address 7, error -110

usb 4-3: new highspeed USB device using address 8
usb 4-3: control timeout on ep0out
usb 4-3: control timeout on ep0out
usb 4-3: device not accepting address 8, error -110