PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeiten unter Linux



mirkux
05.04.05, 00:30
Hallo,

ich habe ein Centrino-Notebook, bei dem eigentlich unter Linux alles funktioniert. WLAN, der Speedstep, alles prächtig unter SuSE 9.2. Aber:
Ich muss feststellen, dass bei ähnlichen Arbeitsgängen (Textverarbeitung und Internet) die Akkulaufzeiten höchst unterschiedlich zw. Linux und WinXP sind. Unter WinXP hält das Akku über 5 h unter Linux höchstens 3,5 h. Auch ein dunklerer Bildschirm oder WLAN abschalten bringt da nichts mehr. Im kpowersave habe ich die "zartesten" Einstellungen gewählt.
Diesen bösartigen "Vorsprung" von WinXP kann ich als waschechter Linuxer einfach nicht akzeptieren.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

vG
Mirko

Masta Pete
05.04.05, 12:50
Kann ich nur bestätigen, trotz speedstep, dunklem bildschirm, wlan off, cpufreqd usw verschlingt linux mehr strom als xp. keine ahnung warum, stört mich aber nicht weiter.

lg
pete

alko
05.04.05, 13:16
hab auch dasselbe problem..
mich störts aber ...

Flintz
05.04.05, 14:38
Also auf meinem alten Laptop hat Linux wunderbar mit Windows mitgehalten, kein problem. Hab halt die CPU von 750 auf 500 Mhz gedrossel (macht windows auch) , die Displaypoweroffzeit auf 2 min. gestellt und einen hdd-nospin-daemon eingerichtet (der aber kaum angelaufen ist).

Aber das Displaydunkler zu drehen MUSS eigentlich was helfen. Evtl. liegts auch an eurer Akkuanzeige? hab da auch seltsame sachen gesehen unter linux.

Kann leider noch nix zu meinem neuen Laptop sagen, weil der noch darauf wartet mit Linux bespielt zu werden, sobald Sourcemage nen installer mit Firewiresupport rausbringt.

zbled
05.04.05, 14:54
mein akku hält zwischen 4,5 und 5 stunden... vielleicht solltet ihr euch mal folgenden link ansehen => http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml

bert2002
05.04.05, 18:09
Mhmm,

also ich hab cpufrqd am laufen und rennt genauso wie unter windows (noch nicht wirklich getestet), aber unter linux ~6h

MfG bert2002

mirkux
23.04.05, 23:34
Mhmm,

also ich hab cpufrqd am laufen und rennt genauso wie unter windows (noch nicht wirklich getestet), aber unter linux ~6h

MfG bert2002

Muss ja nen Monster-Akku sein ... :ugly:

Aber, ich wage es kaum zu sagen: Hab die SuSE 9.3 draufgemacht und der Schläppi hält länger :D ... woran auch immer das liegen könnte. Hauptsache geht. Danke Novell.

mirkux

frankpr
23.04.05, 23:49
Bei meinem Notebook beträgt der Unterschied etwa 30-45min, die der Akku unter Windows länger hält. Ursache ist der nvidia Treiber, der unter Linux meines Wissens nicht den Stromsparmodus kennt, in dem die Kernspannung und der Takt des 5200Go abgesenkt werden. Ebenso der ipw2200 Treiber. Ansonsten funktioniert das Stromsparen auch unter Linux.

MfG

RAW-JAW
25.04.05, 15:33
Moin.
Ich habe zwar meinen Akku unter Linux noch nie ganz leerlaufen lassen (habe erst gestern von Asus den richtigen bekommen; Garantiefall). Aber laut ACPI verbraucht mein Lappi unter Linux und unter Windows gleich viel Strom, das schwankt zu zwischen 9 und 11W bei dunklem Bildschirm, Festplatte ein, CPU Takt immer auf Minimum. Eine nvidia-karte habe ich nicht drin, und das wlan benutze ich immer, also wird das unter Windows auch nicht wirklich viel Strom sparen können.

Aber afaik kann der ipw2200 Treiber in der 1.0 Version doch Powermanagement, oder nicht?