PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arch Linux



Seiten : [1] 2 3 4

MagixXx
04.04.05, 19:25
Habe in der neuen Ausgabe von Linux+DVD einen Artikel darüber gelesen,und die Distri is auch auf der DVD drauf. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht??
Hab es noch nicht getestet,denke aber nicht das es an Gentoo herankommt,oder? ;)

WYSIIB
04.04.05, 19:55
Habe in der neuen Ausgabe von Linux+DVD einen Artikel darüber gelesen,und die Distri is auch auf der DVD drauf. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht??
Hab es noch nicht getestet,denke aber nicht das es an Gentoo herankommt,oder? ;)

die packete sind meiner erfahrung nach mindestens so aktuell wie bei gentoo. auch ist das system genauso schmal.

kurzum: ich bin von gentoo drauf gewechselt, weil mich die kompilierzeiten genervt haben. ist mindestens einen test wert. ich bin dann auch dabei geblieben

PierreS
04.04.05, 20:39
Habe in der neuen Ausgabe von Linux+DVD einen Artikel darüber gelesen,und die Distri is auch auf der DVD drauf. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht??
Hab es noch nicht getestet,denke aber nicht das es an Gentoo herankommt,oder? ;)

Ja, ist auf jeden Fall zu empfehlen. :-) Nebenbei: Heißt die Zeitschrift Linux+DVD?

bluesurfer
04.04.05, 21:23
Vorteil gegenüber Gentoo: Keine (fast keine) Kompilierzeiten
Nachteil: Es gibt nicht so viele Pakete / ebuilds / PKGBUILDS, wie auch immer :)

Ich benutze neben Gentoo immer mehr Arch Linux, weil ich einfach zu faul bin zu warten bis irgendwas kompiliert ist :rolleyes:

MagixXx
04.04.05, 21:46
Heißt die Zeitschrift Linux+DVD?
Ja warum? Kennst du die nicht? Gibts an so ziemlich jeden Kiosk...

MagixXx
04.04.05, 21:50
Hmm,hat es abgesehen der Kompilierzeiten noch ander Vorteile? :rolleyes:

bluesurfer
04.04.05, 21:56
ja, es ist sehr einfach eigene Pakete zu bauen - ganz im Gegensatz zu Gentoo.
Des weiteren hat man bei Arch in knapp 1 Stunde ein funktionierendes System (incl. Desktop Environment, ...) - was bei Gentoo ja bekanntlich viele viele Stunden dauern kann.

bluesurfer
04.04.05, 21:59
ich hab nen Vorschlag für dich:
Probier einfach beide aus!
Man kann nicht pauschal sagen welches besser ist.
Dem einen gefällt Gentoo besser, dem anderen Arch, und dem dritten wieder was anderes, TRY THEM ALL :D

HackThor
04.04.05, 22:40
Ich hätte da noch das "VectorLinux" anzubieten :)
Basiert auf der aktuellen Slackware (10.1), ist aber super vorkonfiguriert und hat ein paar sehr geniale Config-Tools dabei. "Slapt-get" ist auch mit an Board, Updates sind somit auch sehr einfach möglich. Ich denke dass ich es auf dem Laptop drauflassen werde (die WLAN-Karte mit WPA/PSK+TKIP dazuzubasteln war wirklich nicht schwer).
Aber ArchLinux ist auch sehr nett.

ciao

Michael

Versin
04.04.05, 23:16
Ich bin von Gentoo auf Arch umgestiegen und kann Arch nur weiterempfehlen.

Kloppke
04.04.05, 23:34
Wie verwaltet ihr eigentlich installierte pakete ?
Kannte da bei Debian "debfoster", gibts etwas ähnliches für arch linux ?
Oder könnt ihr mir Tipps geben wie ihr das macht ?

(Ich mein speziell soclhe Fälle: Man installiert ein paket und dazu die abhängigkeiten. Man will das paket runterschmeißen und die nicht mehr benötigten abhängigkeiten natürlich mit, weiß aber ichtmehr welche das sind ;) )

ActionNews
05.04.05, 08:00
Benutze auf meinem Hauptrechener auch nur noch ArchLinux ... wirklich genial.
Vorallem pacman und ABS haben es mir angetan. Und findet man ein Programm nicht im Repo, dann einfach mal im ArchLinux-Forum guggen, da gibt es meist schon fertige packagebuilds :).

Die pakete lassen sich auch gut mit pacman verwalten.

CU ActionNews

MagixXx
05.04.05, 08:28
In den ArchLinux-Forum steht,das es das nicht auf Deutsch gibt. Stimmt das??

ActionNews
05.04.05, 09:05
Jein .... die ganzen ArchLinux Tools sind auf englisch. Aber die Pakete für die es auch deutsche Übersetzungen gibt kann man auch deutsch installieren. Z.B. KDE Gnome oder OpenOffice.
Wobei ich gelesen hab es gibt auch ein ArchLinux-Projekt, dass ArchLinux komplett eindeutschen will.

CU ActionNews

MagixXx
05.04.05, 09:19
hmm,muss ich beim installieren irgendwas beachten?

ActionNews
05.04.05, 09:29
Hmm ... naja wenn du der Anleitung hier folgst sollte es kein Problem sein: http://www.pure-digital-world.de/archlinux.html . Hat zumindest mir sehr geholfen.

Oder schau auch auf der offiziellen ArchLinux-Page da ist auche ine deutsche Installationsanleitung.

CU ActionNews

MagixXx
05.04.05, 09:50
Gibt es bei der Installation Unterschiede zwischen 0.6 und 0.7?

ActionNews
05.04.05, 09:52
Gute Frage ... hab die 0.7 Installation noch net gesehen, aber eigentlich sollte sich nix viel geändert haben.

CU ActionNews

delmonico
05.04.05, 10:06
Nö. is ziemlich das selbe, nur halt mir neueren Paketen...

MfG, Christoph

AceTheFace
05.04.05, 11:54
delmonico+actionnews: Ihr seht euch ja verdammt ähnlich :ugly:

Gruß,
Ace

delmonico
05.04.05, 13:21
delmonico+actionnews: Ihr seht euch ja verdammt ähnlich :ugly:

Gruß,
Ace
Er ist aber kein Co-Administrator *fg* :D:D:D

MagixXx
06.04.05, 08:29
Hmm,das klingt eigentlich wirklich gut... :rolleyes:
Vorallen das mit Pacman überzeugt mich. :D
Läuft es da ähnlich wie bei Gentoo mi emerge mit einen anderen Befehl?
Nutzt mn hauptsächlich Binärpakete,oder muss man auch oft selber kompilieren? :ugly:

delmonico
06.04.05, 08:36
pacman ist der Befehl ;) Natürlich nutzt man dann nicht emerge, wär ja unlogisch :)

In den arch-repos gibts nur Binärpakete, wenn du mal selbst kompilieren musst gibts srcpac und die Möglichkeit, die Pakete ganz einfach anzupassen...

MagixXx
06.04.05, 09:48
Poste mal nen Beispiel von Software die noch kompiliert werden muss,da ich oft Quellpakete nutze wäre ds ziemlich interessant... :ugly:

MagixXx
06.04.05, 10:11
Eine wichtige Frage habe ich auch noch; ich bin am überlegen ob ich das erstmal aufn älteren Rechner draufknalle,deshalb wollte ich wissen was da so das minimun an hardware ist damit alles perfekt läuft. :ugly: Hab mit i686 optimierten Distributionen noch null Erfahrung gemacht... :rolleyes:

delmonico
06.04.05, 11:12
Poste mal nen Beispiel von Software die noch kompiliert werden muss,da ich oft Quellpakete nutze wäre ds ziemlich interessant... :ugly:
Mit "noch kompiliert werden muss" meinst du, ein richtiges Paket aus den Quellen zu erstellen, ja? Das is ganz einfach:
Generell schreibst du nur eine Datei, in der du ein Paar Angaben (name, version, beschreibung, homepage, abhängigkeiten) machst und dann kommt ein script, dass ganz normal halt compiliert mit ./configure/make/make install ganz normal halt, nur dass du als Zielverzeichnis erstmal das eigene Verzeichnis nimmst. ein programm namens makepkg kümmert sich dann um den Rest, also Kompilieren, Dateiliste erstellen, Paket bauen und so weiter...



pkgname=snownews
pkgver=1.5.6.1
pkgrel=1
pkgdesc="Text mode RSS newsreader for Linux and Unix."
url="http://kiza.kcore.de/software/snownews/"
depends=('libxml2' 'ncurses' 'perl')
source=(http://kiza.kcore.de/software/snownews/download/$pkgname-$pkgver.tar.gz)
md5sums=(466ca82e8df03d6126d6cc0f20772025)
build()
{
cd $startdir/src/$pkgname-$pkgver
./configure --prefix=$startdir/pkg/usr/
make
make install
}

Und das minimum an Hardware ist ein i686-Prozessor ;)

Fragment
18.06.05, 16:10
ich bin grad dabei archlinux auf einem amd 233mhz einzurichten, die installation lief sehr gut wenn man anleitung folgt.
nur beim internet einrichten hatte ich kleine probleme, habs nun auch gelöst, udn ich bin totaler noob auf dem linux gebiet.
bin grad dabei kde draufzumachen

Garrett
18.06.05, 18:06
cd $startdir/src/$pkgname-$pkgver
./configure --prefix=$startdir/pkg/usr/
make
make install

Im Beispiel unter /var/abs ist folgender Code zum kompilieren:


cd $startdir/src/$pkgname-$pkgver
./configure --prefix=/usr
make || return 1
make DESTDIR=$startdir/pkg install

Spielt das eine Rolle, ob man das Verzeichnis beim configure oder beim make angibt? Wird die Variable $startdir vom makepkg-script gesetzt?

Und warum gibt es im Community-Repo (http://aur.archlinux.org/) die PKGBUILD Dateien für gewisse Programme, aber keine Binaries?

Habe vor 2 Tagen erfolgreich von Gentoo auf Arch gewechselt, bin bisher sehr zufrieden mit der Distribution. Für Leute die sich ein Gentoo mit einem Binary-Paketsystem wünschen ist Arch sicher sehr gut geeignet.

MagixXx
18.06.05, 20:48
Habe vor 2 Tagen erfolgreich von Gentoo auf Arch gewechselt, bin bisher sehr zufrieden mit der Distribution. Für Leute die sich ein Gentoo mit einem Binary-Paketsystem wünschen ist Arch sicher sehr gut geeignet.

Bei Gentoo hat man doch auch die Möglichkeit Binärys zu nutzen...Oder was ist eine Stage3 :rolleyes:

AceTheFace
18.06.05, 20:52
Bei Gentoo hat man doch auch die Möglichkeit Binärys zu nutzen...Oder was ist eine Stage3 :rolleyes:

Aber das sind ja nicht alle Pakete...oder etwa doch?

Gruß,
Ace