PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook "Displaysleepknopf" Problem



Eglathon
04.04.05, 16:44
Hi @ all,

ich habe seit ca. einem Monat Linux auf meinem Fujitsu-Siemens E6550 (Pent. III Coopermine 650MHz, 128 MB Ram 10 GB platte). Als Distribution habe ich Damn Small Linux 1.0 rc2 (Hatte davor mal Kanotix drauf [da gabs das Problem nicht], bei Mandrake und Fedora gagegen aber auch)
Problem:
Bei dem Notebook gibt es eine kleinen Taster. Wenn man diesen betätigt (automatisch bei Display zuklappen) geht das Notebook in den Stand-By modus. Bei Kanotix war das so, dass das Display nur ausging, was ich besser finde als Stand-by (da ich u.a Probleme mit der PCMCIA-Netwerkkarte habe). Nun ist die Frage wie man das änder kann. Ich habe zwar schon eine Linux-Genie aus meiner parallel Klasse gefragt, aber er hat leider, wie er meint, wenig Erfahrung auf dem "Linux-auf-Laptops"-Gebiet.

Vielen Dank
Eglathon

zbled
04.04.05, 20:22
schau dir mal die scripte in /etc/acpi an - welchen event der knopf auslöst findest du mit einem tail -f /var/log/acpid heraus

Eglathon
10.04.05, 14:58
sry, dass ist ich erst jetzt antworte. Also DSL ist schrecklich. Wenn man nichts groß nach-/dazuinstallieren will ist es nicht schlecht. Man hat hier wirklich gemerkt, dass es nur 50MB auf CD und 200MB auf Platte sind. Es gab nicht mal acpi/amp. Dann war noch "Busybox" drauf, dass ich mehrmals durch was nachinstallieren geschrottet habe, und dann ging nichts mehr.

Naja, jetzt ist Debian Sarge drauf (die Linuxtag '04 DVD) und es läuft alles bestens. Zu dem "Displaysleepknopf"-Problem: Ich hätte mir das Bios gründlicher durch gucken sollen, es gab ne Einstellung dazu...

Trotzdem Danke
Cu Eglathon