PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails liegen auf dem Server..... Hilfe



regex
04.04.05, 15:37
Hallo,

ich habe mich nun durch das Postfix-Tutorial gekämpft und es auch geschaft die Mails mit fetchmail abzurufen und auf dem Server bereitzustellen.

Jetzt würde ich gerne die E-Mails vom User "root" per Outlook von einem Client abrufen.

Weder verschicken noch sonst etwas, einfach nur die Mails die auf dem Server liegen abrufen.

Über Postfix habe ich auch nach mehr als 5 Stunden keinen Weg gefunden, ich habe das Gefühl, dass die mir bekannten Sachen einfach zu mächtig sind.

Kann mir jemand eine entsprechende Config/Tutorial/Mailserver für Suse 9.1 empfehlen?

Ich bin nicht der Linux-Guru und wie gesagt es geht mir nur um abrufen.

Vielen Dank für eure Anregungen, Tipps und Hilfe.

Die Server Howto-Seiten habe ich bereits studiert.

regex

muell200
04.04.05, 15:50
hallo

1.
zum email abrufen brauchst du einen pop3 bzw. imap server...

2.
standartmässig kann sich root über pop3 bzw. imap nicht einloggen...
( das ist auch gut so... )
erstelle ein alias bzw. eine .forward ( punkt nicht vergessen ) und leite die emails an einen "normalen" user...

wenn du noch fragen hast, dann melde dich....

regex
04.04.05, 16:03
Hi,

also fetchmail leitet die Email nun an einen normalen User und dessen Mails liegen auch in seinem Postfach, wenn ich nun per Outlook als Server die Server-IP eintrage und als User + PW die Daten des Users angebe, werden die Mails auch abgerufen, zumindest stellt er die Verbindung erfolgreich her und loggt sich auch ein etc.

Es erscheint aber keine neue Nachrichten, obwohl der angegebene User eine E-Mail hat.

Was muss ich bei Postfix einrichten, damit der User auch seine Nachrichten abrufen kann.

Vielen Dank.

GRuss
Thomas

muell200
04.04.05, 16:08
kommen "alte" emails an?

was für ein pop3 bzw. imap server hast du am laufen...

was steht in den messages bzw. mail log-dateien...

wenn man dir helfen soll, dann brauchen wir mehr info´s....

regex
04.04.05, 16:12
also ich hab nun folgendes getestet, ich kann auf den server connecten und auch versuchen die mails abzurufen, outlook gibt keinen fehler, als wenn keine mails vorhanden wären, ich kann mich allerdings mit jedem useraccount/passwort anmelden ob existent oder nicht.

mails sind aber keine da, der user "tom" hat nun eine mail in seinem postfach, wenn ich mich nun per outlook dort anmelde kommt aber keine mail.

ich nutze postfix da es standardmässig bei suse installiert ist.

du meintest ich muss eine alias anlegen, hier ein bild, was muss ich dort einstellen:

http://regex.homelinux.net/stuff/postfix1.JPG

Vielen Dank!

tschloss
04.04.05, 22:01
Also du könntest auch mit "mail" auf der Konsole deine Mails lesen.

Oder mit einem mbox fähigen Mailclient unter KDE.

Oder - SUSE macht es einem leicht - installierst entweder Cyrus oder Qpopper per YAST. Unter 9.2 stellt er alles schon so ein, dass es gleich läuft - zumindest für neue Mails (die, die schon in der lokalen Mailbox schlummern, siehts du mit Cyrus nicht mehr).

Good luck!

regex
05.04.05, 08:45
vielen dank, ich suche keine gui, ich möchte nur über outlook am client meine mails abrufen können. soll ich qpopper installieren, reicht dafür nicht postfix?

marce
05.04.05, 08:50
zum email abrufen brauchst du einen pop3 bzw. imap server...

wer lesen kann... ;-)

und ja, qpopper reicht dafür.

und nein, postfix ist kein POP3-Server