PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine /dev/hdax und /dev/sdx mehr???



Corcovado
04.04.05, 14:45
Hallo, ich habe einen 2.6.8er Kernel nach folgendem Tutorial (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878) konfiguriert und gebacken. Wenn ich ihn hochfahre ist /dev fast leer - keine sdax mehr da - bzw laesst es sich dadurch nicht richtig hochfahren.

Was kann ich bei der config aendern um meine Partitionen gemountet oder zumindest unter /dev angezeigt zu bekommen?
Wo kann ich bei menuconfig suchen?




Daten:
zwei SCSI Platten (IBM DDRS-39130D, Geom: 1111/255/63; 8,715 GB Speicher) mit mehreren Partitionen /boot (Ext2); /swap (swap); /, /proc, /var, /tmp, /usr... (ext3); /data (vfat); Pentium 2; 450 MHz Das ganze wurde mit make-kpkg als .deb installiert. Das System sagt mir noch:
0000:00:0a.0 SCSI storage controller: Adaptec AHA-2940U/UW/D / AIC-7881U (rev 01)
Subsystem: Adaptec AHA-2940UW SCSI Host Adapter
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 9
I/O ports at d000 [disabled] [size=256]
Memory at e1000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [dc] Power Management version 1Also hab ich das AIC-78xxx support (old drivers) Modul [CONFIG_SCSI_AIC7XXX_OLD] genommen (=y). Daran kann es imo aber nicht liegen, weil er faehrt soweit hoch und ich hab das gleiche Problem auch auf einer andern Kiste die mit IDE Platten laeuft (gleiches Tut), einfach keine /dev/hdax zu haben!!!

Bin fuer alle hilfreichen Hinweise dankbar!!!

WFlyer
04.04.05, 19:51
Schau in File systems /pseudo filesystem / da alles rein und fest in kernel nicht als modul

Corcovado
04.04.05, 21:30
Danke aber den Schmarrn hab ich schon vor den andern 6 Kompilierungen gemacht ;) Nachdem ich nun fast wahnsinnig geworden bin und genau dort bei menuconfig zum einemillionundsiebzehnten mal gelesen hab das man udev installieren soll, weil das Modul da von der .config obsolete is hab ichs dann auch endlich mal geschnallt:

#apt-get install udev ...denke ich wars. Vorher mitm alten Kernel noch installiert loest das.

(ich hab zwar auch noch ne Aenderung gemacht bei den Einstellungen:
CONFIG_POSIX_MQUEUE=y, aber das wars denk ich nich - aber falls wer anders das Problem hat, sag ichs noch dazu ;) )

Danke fuer den Hinweis, aber der half leider nich gegen Blindheit. :ugly: