PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strato Root-Server: Ext3 FS umpartitionieren



higidi
04.04.05, 09:37
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Root-Server bei Strato angemietet. Leider ist es bei der Installation bei denen nicht möglich, anzugeben, wie die Partitionierung auszusehen hat. Deshalb muss ich jetzt wohl leider selber Hand anlegen und die bestehende Partitionierung der Festplatte abändern (soweit es natürlich nur möglich ist) :( .

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem, was ich machen möchte, ist folgendes. Strato hat folgende Partitionierung vorgenommen (auszu aus der fstab, und des Befehls "df"):

fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/hda3 / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hda1 /boot ext3 defaults 0 2

df:

Dateisystem 1k-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% montiert auf
/dev/hda3 58546976 3996624 53955548 7% /
/dev/hda1 54416 7659 46196 15% /boot

Wie nicht zu übersehen ist wurde hier einen kleinere Partition (/dev/hda1) angelegt, die Bootloader, Kernelimage etc. enthält (ca. 54MB groß). Also zweite Partition (/dev/hda3) wurde hier die größere der beiden Partitionen angelegt und als Root-Mountpoint gemauntet ("/" , ca. 58GB groß). Beide Partitionen sind mit ext3 formatiert.

Jetzt habe ich folgendes vor. Ich möchte die Root-Partition verkleinern auf ca. 6GB und danach eine Partition für "/var" und "/home" anlegen. Ich denke, wenn die "/var" Partition 4GB bekommt sollte dies mehr als genug sein (genau Werte weiß ich selber noch nicht, muss ich dann vor Ort schaun). Die Partition mit dem restlichen freien Speicher wird die "/home" Partition. ;)
Das ist ungefähr das was ich vor habe.

Kurz und knapp festgehalten, ich möchte eine bereits existierende ext3 formatierte Partition verkleinern und 2 neue Partitionen erstellen.

Kennt da vielleicht jemand ein Tutorial zu, hab mal hier und da ein paar Befehle aus der Luft aufgeschnappt, wie z.B. "parted" oder "dd". Kann mir jetzt einer sagen, wie genau ich dabei vorgehen kann, und wie ich es einigermaßen sicher hinbekommen, habe zwar Backup, aber muss ja nicht sein, wenn auch anders geht. Ich hoffe es ungefair das rübergekommen, was ich vorhabe, und ich hoffe, genau das gleiche Problem hatte vielleicht schon jemand anders mal gelöst. Durch die Suche habe ich nichts gefunden.

Danke für jede Antwort schon mal im voraus.

Also wenn einer eine Idee hat, wäre das echt toll.

Bei Fragen fragen !!! :D

MFG

Higidi

canis_lupus
09.04.05, 15:47
1. Dateisystem auf /dev/hda3 mit resize2fs verkleinern (siehe man-Page). Das sollte auch bei aktivem Dateisystem funktionieren. Restrisiko besteht!
2. Partition /dev/hda3 mit fdisk auflösen und passend neu anlegen (Startzylinder muss der gleiche bleiben!!!!!)
3. partprobe (wenn vorhanden oder Server rebooten, damit Kernel die neue Partitionstabelle mitbekommt.
4. tierisch freuen, das alles geklappt hat.
5. Eventuell noch das Dateisystem /dev/hda3 auf Maximum vergrössern, da man selten genau trifft (man rechnet ja immer einen Notspielraum ein)
6. restliche Partitionen anlegen und Punkt 3 wiederholen.
7. nochmal Punkt 4 (den kann man beliebig oft einschieben!!!!)
8. Dateisxstem erstellen, /etc/fstab ändern, mounten, .....
9. abschliesend nochmal Punkt 4