PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn Librarys inkompatibel sind?



formtapez
03.04.05, 20:53
Hallo.

Ich versuche seit einigen Tagen den Teamspeak (ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2)-Server auf einem up2date Debian Sarge (mit Kernel 2.6.11.6) zum Laufen zu bekommen.


./server_linux: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

#ldd server_linux
libpthread.so.0 => not found
libdl.so.2 => not found
libc.so.6 => not found


Die Dateien existieren zwar, sind aber anscheinend zu "neu".

Wenn ich z.B. die libpthread.so.0 von einem Debian Woody nehme, dann findet er sie, aber das ist ja keine Lösung, denn wenn ich alle drei Dateien vom anderen Rechner benutze dann findet er nicht die korrekte glibc.

Was kann man hier nun tun, damit das Programm läuft? Es gibt leider nur eine static-Version :(

MfG
formtapez

Hun
03.04.05, 21:08
ldconfig

10zeichen

formtapez
03.04.05, 21:15
ldconfig hatte ich schon ausgeführt. Hatte nichts gebracht.
Oder meinst Du ich soll mit ldconfig die drei Files vom Woody-Rechner "einrichten" ?

Nebuchadneza
03.04.05, 21:31
Die Meldung cannot open shared object file: No such file or directory zeigt, dass er die Datei nicht gefunden hat. Also hat das (erstmal) nichts mit einer falschen Version zu. Wenn du ldconfig bereits ausgefüht hast liegt die Datei wohl in einem Verzeichnis das nicht dafür konfiguriert wurde.

Welche Verzeichnisse konfiguriert sind siehst du in der ld.so.conf. Ggf musst du dort einen neuen Eintrag machen und ldconfig neu ausführen. Oder die Datei eben in eines der Verzeichnisse kopieren.

formtapez
03.04.05, 21:36
Die Dateien stehen in /lib, und das Verzeichnis steht auch in der ld.so.conf.

Wenn ich die Dateien von Woody nehme und dort einfach reinkopiere (ohne ldconfig) dann erkennt er sie, allerdings kommt dann ein GLIBC-Fehler.
Das Ausführen von ldconfig nach dem reinkopieren der fremden files lasse ich mal lieber sein, oder?

formtapez
03.04.05, 22:04
Ich habe die 3 Dateien nun von einem anderen DebianSarge Rechner (mit gleicher glibc-Version) verwendet. Die Dateigrößen hatten sich zwar unterschieben, nach (absoluter) verlinkung und ldconfig hat es dann aber funktioniert.

Vielen Dank nochmal an Hun und seinen perfekten IRC-Support :p

MfG
formtapez