PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Module nachinstallieren geht nicht



Corcovado
03.04.05, 17:59
Hallo, ich schlage mich gerade mit der Installation eines ATI Treibers rum und stehe nun kurz davor das Kernel-Paket mit den Modulen zu kompilieren. Ich habe ein Sarge/2.6.8, Pentium 4 mit ATI Radeon 9600

Ich will das mit dem Befehl hier versuchen:

make-kpkg kernel_image modules_image -append-to-version "-radeon" --revision=2 --added-modules fglrx Die Module befinden sich bei mir in /lib/modules/fglrx.

Bei Debian (http://www.debiananwenderhandbuch.de/kernelbauen.html) fand ich nun aber das hier:

--added-modules foo, --added_modules foo

Das Argument zu dieser Option ist ein einzelnes Modul oder eine kommaseparierte Liste von Modulen, die nicht im Standard-Kernel enthalten sind. Dabei muss der komplette Pfad zu den Modulen angegeben werden, falls diese nicht im üblichen Pfad liegen (/usr/src/modules, der auch über die Variable MODULE_LOC gesetzt werden kann).



Meine Module liegen in /lib/modules, ist das nicht eigentlich auch normal, warum /usr/src/modules?
Sie befinden sich dort in einem Ordner /lib/modules/fglrx/. Reicht es also, wie oben, nur fglrx anzugeben oder muss ich irgendwas in diesem Ordner angeben, die meissten Eintraege darin sind nur .o Dateien (Objekte ???). ?
Werden die Module eigentlich ueberhaupt in den Kernel eingebaut, auch wenn ich diese nicht mit make menuconfig als Modul explizit festgelegt hab?
Eine andere Moeglichkeit ist eine nebenbei entdeckte make_install.sh, wobei ich aber permanent diese Message bekomme, genauso wie bei modprobe alleine:

machine:/lib/modules/fglrx#sh ./make_install.sh
- creating symlink
- recreating module dependency list
- trying a sample load of the kernel module
FATAL: Error inserting fglrx (/lib/modules/2.6.8-2-686-smp/kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko): Operation not permitted
failed.
machine:/usr/src# modprobe fglrx
FATAL: Error inserting fglrx (/lib/modules/2.6.8-2-686-smp/kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko): Operation not permitted

Gibt es sowas wie sh -FORCE ?

tictactux
03.04.05, 18:07
Meine Module liegen in /lib/modules, ist das nicht eigentlich auch normal, warum /usr/src/modules?
der erste Pfad gilt für Binär-Module (also bereits kompilierte+installierte),
der zweite für deren Quellcode, der (z.B. mit make-kpg) noch kompiliert
werden muß.
Wie das konkret bei fglrx aussieht weiß ich nicht (benutze es nicht), ist mir also
nicht bekannt, ob das Paket Debian-spezifische Unterstützung für die
Kompilierung/binary-Erstellung besitzt (Verzeichnis ./debian)

Gruss,
Wolfgang