PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop -> Sinnvoll & effizient Linux inst.?



MATI
03.04.05, 17:56
Hallo Allerseits,
ich habe zwar noch keinen Laptop werde mir aber morgen einen bestellen.

Da ich keine richtigen ANleitungen finde würde ich mich freuen wenn mir jemand gute Tipps geben könnte damit ich nicht im Desaster bei den OS-Installation lande.

Gibt es Dinge die ich beachten soll? Ein sinnvolles Vorgehen?

Oder ist die Verkleinerung der Win-Partition und die Anlegung der korrekten Swap bzw. Linux-Format Partitionen das einzige was ich beachten sollte? Wieviel Platz würdet ihr empfehlen zwecks der Partationen der OS?

Wäre nett wenn mir jemand einfach Tipps geben könnte....

Und bitte nicht sauer sein weils schon wieder son NB-Post ist...

Dangöööö

iggy
03.04.05, 18:42
nabend!

also, erst einmal kommt es darauf an, was du mit dem linux machen willst? ich zum beispiel hab windows nur noch drauf, falls mal irgendein studi-dulli etwas hat, was halt nur unter win geht. sonst mach ich alles unter lin. bei der install ist eigentlich nicht viel zu beachten. schlimmer ist da der kauf. informiere dich vorher genau über die hardware und schaue nach, ob diese unterstützt werden. so gehst du den größten problemen aus dem weg. sonst halt platte frei machen, so viel du brauchst, installieren und erfreuen, dass der akku, wenn alles richtig eingestellt ist, nochmal länger hält als unter dem software-stromfresser windows. :p

sonst findest du zum einrichten der hardware eigentlich alles im forum! erst suche benutzen, musste selber nicht einen thread aufmachen, zu jeder hardware gab es hier ne anleitung bzw ist ein blick ins gentoo-forum auch nicht verkehrt.

so, have fun...

MATI
03.04.05, 19:47
Hallo,
danke für die Antwort!
Ich habe selbstverständlich mich informiert bezüglich der Chipsätze etc....wird meistens(alles) eigentlich unterstützt! Habe im Forum auch vieles gefunden danke...

Werde Win ebenfalls nur dazu drauf lassen weil ja die ganze welt (noch) nicht ;o) auf linux umgestiegen ist.

Hauptsächlich also debian/suse/freeBSD oder so....

Danke