PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : din tastatur an ps/2



k-star
03.04.05, 14:51
hi leute habe eine alte din tastatur und möchte die gern an den ps/2 port hämmern. laut kabel-faq sind ja ps/2 und din elektrisch gleich. das problem ich hab nen ps/2 kabel an dem ich die kabel bezeichnungen kenne nur auf der seite der tastatur ist es ein wenig unklar da sich dort ein pfosten stecker befindet der zwar eine bezeichnung von 1-6 trägt aber nur 5 angelötet sind. der hersteller ist BTC aber das hilft denk ich nicht viel.

also kann mir vielleicht jemand aus seiner erfahrung sagen welches kabel woran muss bzw. könnte? mag mir keinen adapter kaufen

geronet
03.04.05, 15:05
Kabel abstecken und durchmessen?

.:itse mee:.
03.04.05, 15:10
googlen hilft....


http://www.elektroniklager.de/downloads/d_dta-pc-tech-graph.pdf

da sind die belegungen drinne...

k-star
03.04.05, 17:28
danke für die antworten.
durchmessen geht mangels at rechner nicht und die pins am stecker kenne ich, nur ist der stecker schön in gummi. naja werd ich halt direkt an den stecker löten.

.:itse mee:.
03.04.05, 18:20
wozu brauchst du nen at rechner um die kontakte durchzumessen?!
nen durchgansprüfer an pol 1 des steckers und schauen welche ader des ist.... und dann den anderen stecker hinmacha... die belegung steht in der pdf drin....


din:

Pin Funktion
1 Keyboard Clock
2 Keyboard Daten
3 N.C.
4 GND
5 +5 Vcc

ps2:
Pin Belegung
1 Keyboard Daten
2 N.C.
3 GND
4 +5 Vcc
5 Keyboard Clock
6 N.C.

k-star
03.04.05, 19:40
die grundsätzliche belegung von din und ps/2 kannte ich ja durchs kabel faq schon, mein problem war ja nur das ich die ader zuordnung an tastatur seite nicht kannte. nun ja ich hab den gummi stecker nun aufgeschlitzt und daran die belegung herausgefunden und mit nem kabel mit ps/2 stecker verbunden.
aber trotzdem danke für die hilfe.