PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo bootet nach installation nicht



HoverSK
03.04.05, 10:36
hallo hab mir auf meinen alten P2 350Mhz mit 320 MB RAM gentoo installiert oder bessergesagt ich hab es versucht :mad:
nach der installation und einrichtung von grub und dem anschisenden neustart scheint auch erst alles gut zu gehen aber dann kommt nachdem er die laufwerke mounten will diese meldung:


block device /dev/sda3 is not a valid root device...
The root block device is unspecified or not detected.
please specify a device to boot, or "shell" for shell...
boot() ::


ich denke mal das es ander fstab liegt oder nicht?

hier mal meine fstab


/dev/sda1 /boot auto noauto,notail 0 2
/dev/sda2 none swap sw 0 0
/dev/sda3 / auto noatime 0 1
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,user 0 0
#/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto 0 0

none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0


hoffentlich kann mir jemand helfen weis echt nicht was ich noch machen soll

P.S. ich in noch anfänger also bitte ne einfache erklärung

aso eins noch in dem PC ist nur eine scsi platte und ein IDE cdrom brenner sowie ein komisches Diskettenlaufwerk welches über IDE angeschlossen wird und auch noch irgendwelche CD artigen medien lesen können soll

Child_of_Sun
03.04.05, 10:42
Vielleicht liegt es daran das du den Dateisystem typen auf auto gestellt hast versuch hier mal den richtigen anzugeben, xfs, reiserfs, ext2, ext3, ...
Je nachdem welches du benutzt.

CoS

HoverSK
03.04.05, 10:46
sorry hatte vergessen das dateisystem mit anzugeben hab au sda1 und sda3 reiserfs
stand aber schon mal drin und ging nicht also hab ich auto hingeschieben in der hoffnung es würde helfen aber fehlanzeige
trotzdem danke für den Tip

hp_tux
03.04.05, 11:01
Hallo,


block device /dev/sda3 is not a valid root device...
hmm, das könnte daran liegen, daß Du den erforderlichen SCSI-Treiber entweder nicht fest im Kernel drin hast, oder das entsprechende Modul wird nicht in die initrd geladen.

Gruß

hp_tux

HoverSK
03.04.05, 11:11
ahha das ist schlecht geh ich richtig in der annahme das ich den triber mit emerge und dann den treiber den ich brauche nachinstallieren kann?
oder geht es irgendwie anderes?
hab im übrigen nen 2.6.11-gentoo-r3 kernel sowie initrd
woher weiß ich eigentlich was ich da jetzt nachinstallieren muss gibts da irgend nen allround treiber für scsi controller?
bzw wie kann ich die initrd dazu veranlassen das modul zu laden(und vorallendingen das es immer automatisch geladen wird)?

WFlyer
03.04.05, 12:11
Starte mal mit der live cd dann gib mal lsmod ein da siehste welche module geladen worden sind , da müsste auch das endsprechende scsi modul dabei sein , hast du en scsi adapter oder en sata ? Kannst dir auch noch den namen des adapters mit lspci geben lassen

HoverSK
03.04.05, 12:55
hab nen scsi controller heist:
adaptec AIC-7861 (rev 3a)
wen ich lsmod eingebe kommen da zwar ein haufen einträge mit sata aber nichts was nach scsi aussieht nach was muss ich den ausschau halten damit ich den scsi controller installiert bekomme?

trotzdem danke für deine hilfe

HoverSK

WFlyer
03.04.05, 13:21
Hab das modul gefunden befindet sich bei

Device Drivers / SCSI Device support / scsi low level drivers / Adaptec AIC7xxx Fast -> U160 support (New Driver) den fest in kernel rein machen und kernel neu machen. Hast du en raid oder normal sata da sind noch andere siehste aber schon .

P.S: hast geschrieben bist anfänger (habs überlesen deswegen kurze antwort von mir )weis ned genau wie dein wissen ist , bin jetzt mal davon ausgegangen das du en kernel schon selber gemacht hast wenn nicht sag bescheid

HoverSK
03.04.05, 13:31
habe den kernel nicht selbst gemacht sondern mit genkernel ist auch ne stage 3 installation
was meinst du eigentlich mit sata ist doch scsi???
ist ein normaler scsi controller realtiv alt und wird auf einen PCI steckplatz gesteckt
und ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wie ich das machenm soll was du beschrieben hast tut mir leid bin auch nur soweit in der installation gekommen weil ich mich an diese anleitung gehalten hab (meistens zumindest):
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10

aber du kannst mir doch sicher sagen was ich eingeben muss um das zu machen was du beschieben hast oder? wäre sehr erfreut darüber ;-)

WFlyer
03.04.05, 14:06
habe den kernel nicht selbst gemacht sondern mit genkernel ist auch ne stage 3 installation
was meinst du eigentlich mit sata ist doch scsi???
ist ein normaler scsi controller realtiv alt und wird auf einen PCI steckplatz gesteckt
und ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wie ich das machenm soll was du beschrieben hast tut mir leid bin auch nur soweit in der installation gekommen weil ich mich an diese anleitung gehalten hab (meistens zumindest):
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10

aber du kannst mir doch sicher sagen was ich eingeben muss um das zu machen was du beschieben hast oder? wäre sehr erfreut darüber ;-)


Hehe muss dir nichts leid tun ;) , hm ja bloss ist en bischen ausfuehrlicher dann schreib ich heute abend

HoverSK
03.04.05, 14:09
danke werde sehnsüchtigst auf deine antwort warten ;-)

MiGo
03.04.05, 18:23
Da du für /boot eine eigene Partition hast, versuchs doch mal mit root(0,0) statt (0,2) in der /boot/grub/menu.lst.

Aus meiner fstab
/dev/hda5 / xfs defaults 0 1
/dev/hda1 /boot ext2 defaults,noauto 0 2


Aus meiner menu.lst
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.11.3 Splash 3
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.11.3-splash3 root=/dev/hda5 ro vga=791 splash=verbose
initrd /initrd.splash
boot

HoverSK
03.04.05, 18:54
also in meiner menu.lst stand schon root (hd0,0).

hier noch mal meine menu.lst


default 0
timeout 5
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz das bild wird im boot manager auch angezeigt!!!
title=Gentoo Linux 2005.0
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/sda3 vga=788 doscsi
initrd (hd0,0)/initrd-2.6.11-gentoo-r3



so das wars dann auch schon vlt ist da ja irgendwo ein fehler drin?

WFlyer
04.04.05, 02:01
Zu erst must du wieder in die chroot umgebung rein

Starte dein system mit der live cd


Dann wird erstmal der swap gemountet befehl =

swapon /dev/sda2

Nun mounten wir dein dateisystem befehl =

mount /dev/sda3 /mnt/gentoo

mount /dev/sda1 /mnt/gentoo/boot

Noch das proc System mounten

mount -t proc none /mnt/gentoo/proc

Nun betreten wir wir die alte umgebung

chroot /mnt/gentoo /bin/bash

env-update

source /etc/profile

Um sicher zugehen das dein dateisystem auch unterstutzt wird mach mal (hast ja gesagt benutzt reiserfs)

emerge reiserfsprogs

Gut so kommen wir zur kernel config

cd /usr/src/linux

Nun befinden wir uns in den kernel sourcen

Du hast ja gesagt es ist ein genkernel somit ist dies nur ein standart kernel welcher auch nicht extra für dein cpu etx gemacht ist , leider kenne ich deine einzelnen hardware komponentn nicht nun schaun wir mal .

wir starten erstmal den kernel konfigurator (benutzen menuconfig gib noch andere varianten aber erstmal diese) (zusatzinof * = fest im kernel M= Modul welches man später mithilfe von modprobe nachladen kann ) Alles einstellungen die hier vorgenohmen werden sind mit * zumachen fest in kernel

make menuconfig

Nun stellen wir ein wenig den kernel ein er wird nur sehr sehr leicht modifiziert weil wie gesagt kenne deine hardware nicht .

Ertmal in abschnitt Processor type and features nun schauste in Processor Family dort suchst du erstmal dein cpu aus ok .

Da du voher deinen kernel mit genkernel gemacht hast sind bestimte dinge schon eingestelt , wichtig hierbei zu sagen das math emulation
nicht angewahlt ist also im falle das dort sternchen ist wegmachen so das es abgewahlt ist , info math emulation ist dafür gedacht ein co preocessor zu emulieren , allerdings glaube ich nicht das dein rechner alter wie 6 jahre ist und keinen besitzt .


Nun geh wir in File Systems eine etage zurück kannste immer in menu wende auf exit gehst . Wir befinden uns in File Systems , nun schauste ob der reiserfs support aktiviert ist wenn ja ist gut wenn nicht bitte aktivieren .Dann in pseudo filesystem dort alles aktivieren,info manche werden davon abraten da sonst udev und devfs gleichzeitg laufen allerdings habe damit noch nie probs gehabt in gegenteil.

nun im menue wieder zurrück (2mal) dort kannste dann device drivers auswählen, nun gehen wir auf SCSi device support , hier bitte legacy /proc/scsi support anwahlen mit sternchen,sowie SCSI disk support und SCSI CDROM support

Nun ins menu SCSI low level drivers , dort aktievieren mit sternchen Adaptec AACRAID support,Adaptec AIC7xxx Fast (die werte wie Maximum number of TCQ commands per device bitte auf standart lassen .

Nun gehen wir (2mal zurück) zu Graphics support,
da muss VGA 16-color graphics support aktiviert sein sowie VESA VGA graphics support da ist dann ein unter menu dort bitte vesafb-tng auswählen ,sowie bei VESA default mode trag bitte folgende werte ein 1024x768@60

Normalerweise sollte man noch sei netzwerkarte ,soundkarte etc etc einstellen allerdings kenne ich deine hardware nicht aber man kann ja zum späteren zeitpunkt den jederzeit neu konfigurieren,ist ersmtal wichtig das das grundsystem eigenstandig startet.

Wir verlassen jetzt die Kernel config immer auf exit bis kommt do you wish to save kernel config , dies bestätigen.

Wir befinden und wieder in der Konsole .

nun kopieren wir uns zur sicherheit unsere neu ersteltes config file

cp /usr/src/linux/.config /usr/src/.config

Da der kernel bereits zuvor eimal kompiliert worden ist müssen wir ihr ihn reinigen also das wirklich nur noch die sourcen da sind dazu

make clean


und
make mrproper

Im falle dessen das wir uns das voher erstelte config file nicht gesichert hatten währe es jetzt weg und man müsste den kernel mittels make menuconfig wieder neu einstellen ,da wir den kernel jetzt gereinigt haben .

Wir kopieren uns das config file wieder in die sourcen zurück

cp /usr/src/.config /usr/src/linux/.config

Nun lassen wir uns den kernel komplilieren

make

Jetzt rappelt er erstmal ne ganze zeit ist abhänging von starke deiner cpu sowie ram wie lange es dauert .

So wenn er fertig ist ohne fehler meldung , (im falle iner fehler meldung wie failed modul etc etc muss was in der config noch geändert werden )


Ich gehe davon aus das er ohne probs durchläuft .

dann ein

make modules_install

Jetzt haste deinen ersten kernel gebacken ;)


jetzt müssen wir den boot kernel image nach boot kopieren dazu

cp arch/i386/boot/bzImage /boot/kernel-2.6.11-r6

sowie die system.map

cp System.map /boot/system.map-2.6.11-r6


Man muss bei dieser art des kernels backen keine intrd erstellen es reicht das bzImage das wir ja jetzt in /boot haben mit den namen kernel-2.6.11-r6

Nun müssen wir noch grub anpassen

mit editor (denke hasst standart mässig nano benutzt )

nano -w /boot/grub/grub.conf

der abschnitt sollte dann wie folgt aussehen

default 0
timeout (10)
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title= Gentoo mit 2.6.11-r6 system
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-r6 vga=792

title= Gentoo mit 2.6.11-r6 dev-an system
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-r6 root=/dev/sda3 vga=792

title= Gentoo save system
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-r6

(alle drei abschnitte bitte eintragen so kann man im falle das zum beispiel die vga parameter nicht untersutzt wird mit ner anderen einstellung booten als besipiel save ,)

Das paramter vga=792 , gibt nur an in welchen modus der frambuffer läuft in diesen fall mit 1024 x768 in 32bit

(hab versucht es so simpel wie möglich zu erklären deswegen habe ich auch extra infos oder andere funktionen weggelassen wie mit initrd etc. da diese nur nötig sind wenn man bootsplash oder gensplash etc. benutzt ,diese sachen kannste ja alle noch später probieren )

Ich weis auch nicht in wie weit programme tools etc. installiert sind da meine rechner alle in stage 1 gemacht sind also komplett aufbau und ne stage 3 also mit packeten hab ich noch nie gemacht


Nun neu neustarten und hoffen das alles richtig wahr

HoverSK
04.04.05, 20:57
wenigstens gehts jetzt schon mal weiter aslo hats was gebracht
dankeschön (mit der super anleitung habs sogar ich geschaft danke)
aber leiderkommt dann nach dem booten die meldung
...
checking root filesystem...
Faild to open the device '/dev/sda3': No such file or directory
filesystem couldn´t be fixed :(

ja und dann soll ich mein root passwort angeben wen ich das mache steht dann
bash 2.05# und ich kann ganz normal eingaben machen.
dann wollte ich wie in der anleitung beschireben einen user anlegen ging aber nicht aslo hab ich mal login eingetippt und dann root und danach mein root passwort hat er allerdings nicht angenommen warum nicht?
bzw.
was muss ich jetzt noch machen damit alles funktioniert weis ja leider nicht was diese fehlermeldung vom anfang zu bedeuten hat außer das er wohl probleme mit dem root device hat aber drauf zugreifen kann ich ja anscheinend sonste hätte er ja nicht gebootet

WFlyer
04.04.05, 21:14
Ds bedutet das dein kernel das File system nicht kennt der kernel würde erfolgreich gebotet :)) Dein system haste alles in reiserfs gemacht ?? oder en anderes datei system noch . Kannst ja anhang der anleitung den kernel nochmal machen , diesmal in abschnitt File system / Second extended fs support aktivieren alle mit sternchen also fest in kernel sowie Ext3 journalling file system support , Reiserfs support ,Quota support ,Inotify file change notification supportwichitg ist halt auch das packet reiserfsprogs mit emerge reiserfsprogs . Die sachen in der chroot umgebung also mit live cd wieder machen da dein normales system halt kein zugiff auf die festplatte bietet

HoverSK
05.04.05, 15:39
werd ich mal versuchen
aber hab irgendwie das gefühl das er darauf zugreifen kann wie sollte er den sonst booten? oder läuft unabhängig dafon?
bin mir 99,9% sicher das ich es mit reiserfs gemacht hab eigentlich 100% aber gibts ne möglichkeit rauszu finden mit welchen filesystem es gemacht wurde?

HoverSK
05.04.05, 17:35
hat leider nichts gebracht
aber ich versteh nicht warum das system starten kann wenn es anschnend nicht auf das filesystem zugreifen kann woher nimmt er den die daten die zum booten notwendig sind wen nicht aus irgendeiner partition des systems und die sind ja alle reiserFS ausser swap ;) ?