PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN auf Knopfdruck?



PierreS
02.04.05, 23:30
Hallo,

ich würde gerne WLAN aktivieren, wenn ich den entsprechenden Knopf am Notebook drücke.

Konkret: Drücke ich den Knopf soll nach Netzen gesucht werden. Bin ich zu hause, soll sich mit netz1 verbunden werden, in der uni möchte ich über netz2 surfen.

Problem: Ich müsste bei Knopfdruck ein Script starten, welches mich mit den Netzen verbindet und je nachdem WPA oder VPN benutzt.

dmesg gibt beim Drücken des WLAN-Schalters folgendes aus:
atkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xd6 on isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e056 <keycode>' to make it known.
atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xd6 on isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e056 <keycode>' to make it known.
atkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xd5 on isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e055 <keycode>' to make it known.
atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xd5 on isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e055 <keycode>' to make it known.

wie kann ich diese Codes einem Script zuweisen?

Viele Grüße

Pierre

Tobyy
03.04.05, 09:07
wenn du noch mehr von diesen Tastenspielereinen machen willst,
würd ich dir lineakd vorschlagen. (einfach mal sufu nach lineak oder lineakd fragen).

aber bei nur einer einzigen Taste, wirds sicher ne elegantere lösung geben.

mfg tobyy

chimaera
03.04.05, 09:46
z.b.
http://rfswitch.sourceforge.net/

PierreS
03.04.05, 11:25
wenn du noch mehr von diesen Tastenspielereinen machen willst,
würd ich dir lineakd vorschlagen. (einfach mal sufu nach lineak oder lineakd fragen).

aber bei nur einer einzigen Taste, wirds sicher ne elegantere lösung geben.

mfg tobyy

Danke, das war ein guter Tipp. Ich habe jetzt zumindest mal die Mediatasten belegt. Der Wlan-Schalter lässt sich auch belegen, wenn man den keycode vorher setzt. Allerdings scheint lineakd die Belegung benutzerspezifisch zu speichern. Die Wlan-Scripte müssten aber als root laufen und am besten auch außerhalb von X.

Das Sahnehäubchen wäre, wenn man beim Booten feststellen könnte, ob der Knopf aktiviert ist und dann ggf. ein Script startet. ;-)


Nachtrag: Ich habe es jetzt über lineakd und sudo realisiert. Ist nicht ganz schön, da es nur unter X funktioniert etc.