PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA Rechte für User auf andere Gruppendateien?



TimeJunky
02.04.05, 21:27
Wenn ich mit XP auf die Dateien zugreifen möchte, kann ich zwar die Dateinamen verändern, Dateien löschen etc., aber leider nicht deren Inhalt modifizieren.

Nachdem ich verschiedene Beiträge ergebnislos gelesen habe, bitte ich um Hilfe.

Ist-Stand:
- Der User auf npe ist ein root auf Samba und Suse.
- Dateien verschieben umbenennen möglich

- modifizieren der Dateiinhalte unter WIN wird verweigert :(

----------------------------------------------
Linux-Rechte:

drwxrwsr-x 27 wwwrun www 4096 Mar 30 02:29 web-server



----------------------------------------------
smb.cfg:

[intraserver]
comment = mirror of web-servers and developement base
delete readonly = yes
valid users = @root,@ntadmin,@www
path = /raid/daten/web-server
write list = @root,@ntadmin,@ntadmins,@www
force group = www
read only = no
directory mask = 0775
inherit permissions = yes
create mode = 0770

mamue
02.04.05, 22:35
Wenn ich mit XP auf die Dateien zugreifen möchte, kann ich zwar die Dateinamen verändern, Dateien löschen etc., aber leider nicht deren Inhalt modifizieren.

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Samba version Du verwendest und mit welchem Programm das auftritt. Ich meine so etwas schon einmal bei Office/Word gesehen zu haben. In der Word Datei stehen Informationen über den Eigentümer bzw. den Autor und es scheint dabei so, als würde MS-Office dadurch die Rechte zur Bearbeitung etwas anders zu interpretieren, als es die reine Sicht auf das Dateisystem vermuten liesse.

mamue

TimeJunky
02.04.05, 23:30
Es ist die aktuelle Sambaversion von Suse9.2. Laut Yast ist es die Samba version 3.0.10-0.1.

Ich habe versucht auf die Dateien mit PHP-Eclipse (von Windows aus) und Proton (ein Text-Editor) zuzugreifen.