PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimautomatisierung



Seiten : [1] 2

BigBen4711
02.04.05, 15:18
Hi,

ich möchte Euch an dieser Stelle mal unser Heimautomatisierungs-Projekt (HAP) vorstellen:

hap.netmb.net

Unter dem Menüpunkt "News" seht Ihr die aktuelle Version...

Kommentare und Anregungen erwünscht ...

cu,
ben

sirmoloch
02.04.05, 15:25
Wow, was du da vor hast hört sich super an. Ich bin gespannt was daraus wird! :)

BigBen4711
02.04.05, 15:31
Hi,

das habe ich nicht vor, das läuft schon im praktischen Einsatz :-))

cu,
ben

sirmoloch
02.04.05, 15:32
das habe ich nicht vor, das läuft schon im praktischen Einsatz :-))

Soweit ich gelesen habe bisher aber nur im Heimkinozimmer. ;)
Ich ging davon aus, dass du das irgendwann einmal über das komplette aus ausweiten willst. ;)

BigBen4711
02.04.05, 15:35
hi,

ne ne, die Kisten stehen schon in fast jedem Raum.
Über ein Linux-Webpad (Simpad mit QPE) im Flur wird das ganze dann gesteuert ...

cu,
ben

sirmoloch
02.04.05, 15:43
Ui, eine feine Angelegenheit. Das machts direkt noch interessanter. ;)

Was mich jetzt interessieren würde: Wie lange hast du für das Projekt gebraucht? (Von den ersten Ideen bis zur Realisierung.)

BigBen4711
02.04.05, 15:45
hi,

wir sind da mit zwei Personen seit ungefähr 10 Monaten dran.
(nur in der Freizeit)

cu,
ben

sirmoloch
02.04.05, 15:46
Oh, Respekt! Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet. ;)

BigBen4711
02.04.05, 15:55
Danke !

Schade ist halt nur, dass viele Leute gar nicht begreifen oder gar nicht wissen wollen, was man damit im jetzigen Status so alles machen kann.

z.B.:

Dimmen
Schalten
Sensoren abfragen (Helligkeit, Temperatur)
Schalter abfragen (Reed-Kontakte...)

Makros in Abhängigkeit von Ereignissen ausführen (Schalter geschlossen-> Licht an oder Rollladen runter, wenn Raumtemperatur über 25 Grad und Helligkeit im Raum überschritten).

Komplette Steuerung und Abfrage übers Internet...

Infrarot-Steuerung über Raumgrenze hinweg...

Statusabfrage der Module (nicht wie die üblichen Funksteckdosen, wo man nie ganz sicher sein kann, ob die Dinger jetzt auch geschaltet haben oder nicht ..)

cu,
ben

dereulenspiegel
24.04.05, 10:48
Hi! Ziemlich cooles Projekt. Würde mich interessieren das mal nachzubauen. Vielleicht wäre ein bisschen mehr Doku dazu wünschenswert.
Respekt zu diesem Projekt!

BigBen4711
28.04.05, 14:21
hi,

das ist eigentlich problemlos nachzubauen..

Im Download-Menü findest Du die ganzen Schaltpläne..

cu,
ben

TimeRaider
02.05.05, 15:41
wie kann man die *.brd und *.sch dateien unter linux aufmachen?

MarcM
02.05.05, 17:35
Mit Eagle -> gibt ne Freeware-Version (Win/Linux/Mac) bei http://www.cadsoft.de

Gruß
Marc

Mr.Sailer
06.05.05, 10:52
Hallo,

Ich finde das Projekt auch sehr interessant. Ich frag mich nur gerade was ich so an Kosten rechnen muss? Muss nicht so genau sein, 100 Euro, 500 Euro 1000 Euro? Ich weiss es kommt drauf an was man alles macht, aber wenn du mir mal sagen könntest was du gemacht hast und was es gekostet hat wäre ich schon sehr zufrieden.

MfG
Mr. Sailer

BigBen4711
06.05.05, 12:02
Hi,

eine 2x Steckdosen, wie diese hier:

http://hap.netmb.net/images/ha/HAP%20042.jpg

liegt bei ca. 30Euro Material (inkl. Gehäuse). Das einzige was preislich reinhaut ist das Funkmodul. Das habe ich bei Hyline für 25 Euro das Stk. gekauft. Das waren allerdings Restbestände. Beim Hersteller liegt das so bei ca. 45 Euro.

Also kostet eine vollständige 2x Steckdose zwischen 55 und 75 Euro.
Wenn Du die ControlUnit-Platine herstellen lässt (ist zweiseitig) kommen noch mal ca. 10Euro dabei.

Das scheint auf Anhieb recht viel zu sein. Allerdings kannst Du an diese Steckdose dann 28 Dimmerstufen o. Schaltstufen o. Eingänge dranhängen.
Eine 4x Dimmerstufe kostet z.B. 15Euro....

Somit braucht man eigentlich pro Raum nur ein Funkmodul, das senkt die Kosten enorm.

Gruss,
Ben

7.e.Q
11.05.05, 15:24
Wenn ich das recht verstanden hab, lassen sich damit aber nur 230V Geräte ansteuern, die mit einem normalen Stecker ausgerüstet sind, korrekt?

BigBen4711
11.05.05, 19:23
hi,

nö, ansteuern kannst Du prinzipiell alles. Am Mikrocontroller-Aus bzw. Eingang liegen 5V TTL an. Was Du damit machst, bleibt Dir überlassen.
Die Dimmer- bzw. Relais-Stufe ist nur eine Möglichkeit.

cu,
ben

BigBen4711
11.05.05, 19:26
Nachtrag:

Bezüglich Stecker:

Die Dimmer- bzw. Relais-Stufe hat nur Schraubklemmen-Anschlüsse. Diese sind halt auf die Schuko-Stecker herausgeführt.... Wie Du das machst, bleibt natürlich Dir überlassen.

cu,
ben

ThomasG_gPM
20.05.05, 10:17
Sieht ja wirklich Klasse aus!

Hätt' ich mehr als nur ein kleines Zimmer würd ich mir überlegen das nachzubauen. ;)

BigBen4711
28.05.05, 20:03
Hi,

habe mal wieder die Website aktualisiert:

http://hap.netmb.net

Interessant dürfte evt. die neue Java-Konfig-GUI sein.

Feedback erwünscht ...

cu,
Ben

mcfock
29.05.05, 10:07
moin
das projekt ist ja genial, das gleiche will ein bekannter von mir auch realisieren,
werden uns von deinem projekt inspirieren lassen!

BigBen4711
09.07.05, 09:49
Hallo !

Zur Info:

Die Steuerung der Heimautomatisierung ist nun auch übers Handy möglich.
Zwei Bilder hierzu gibts auf der bekannten Internet-Seite..

Gruss,
Ben

Lokutus2
29.07.05, 14:32
mmh, leider ist die Seite nicht erreichbar. :(

MarcM
29.07.05, 17:53
http://hap.netmb.net ?

Ohne Probleme hier...

Greetz
Marc

BigBen4711
08.08.05, 11:31
Hi,

sorry die Seite war mal temporär offline, da ich einen Plattencrash hatte...

cu,
Ben

phoku
16.08.05, 00:15
find ich klasse! kann man die web-gui mal im einsatz sehen? kannst du da vielleicht ein demo machen? die skripte dahinter müssen ja nicht funktionieren

hybrid
29.08.05, 13:55
Alle Achtung, das schaut mal klasse aus. Vor allem der Leistungsumfang hoert sich ja mal enorm an. Ich denke, ich werd mir maln Plan machen, was ich braeuchte und das dann mal demnaechst nachmachen. :>
Wo kann man denn das machen lassen?: "Wenn Du die ControlUnit-Platine herstellen lässt (ist zweiseitig) kommen noch mal ca. 10Euro dabei." Weil irgendwie fuehl ich mich net so wohl mit dem Gedanken, "richtige" elektrische Geraete an ne Schaltung, die ich zusammengeschustert hab, anzuschliessen.. (ich rede von den Steckdosen, oder ist meine Angst total unbegruendet?)

7.e.Q
29.08.05, 14:02
Ja, wir wollen auch hier auf dem Laufenden gehalten werden! :)

@hybrid: das schlimmste, was passieren kann (bezogen auf Sachschaden) ist ein rausgeflogener FI. Personenschaden natürlich nicht einbezogen. Aber wenn du gewissenhaft arbeitest, alles einwandfrei isolierst, sollte (wir Informatiker hassen dieses Wort) es keine Probleme geben.

TuxTom007
15.09.05, 22:10
Hallo,

interessantes Project, nur leider etwas zu spät für mich, da ich mich schon für eine Fertig-Lösung auf Funkbasis entschieden habe.

Hat zwar keine Steuerung per JAVA-Handy, aber telefonisch per Tonwahl gehts auch, den Rest erledigt derzeit mein Server mit entsprechender Software. Das wird in Zukunft outgesourced auf einen Miniserver ausschliesslich für das System und evtl. mit Mini-Touchscreen.

Angeschlossen sind derzeit mehere Steckdosendimmer, etliche Steckdosenschalter und einige Einbaudimmer für Schrankleuchten usw. In naher Zukunft wird das System dann auf die Heizungssteuerung aller Heizkörper meiner Wohnung ausgeweitet.

derguteweka
16.09.05, 09:36
Moin,


@hybrid: das schlimmste, was passieren kann (bezogen auf Sachschaden) ist ein rausgeflogener FI. Personenschaden natürlich nicht einbezogen. Aber wenn du gewissenhaft arbeitest, alles einwandfrei isolierst, sollte (wir Informatiker hassen dieses Wort) es keine Probleme geben.

Na, diese These halte ich doch fuer etwas gewagt. Das Schlimmste was passieren kann, ist eine abgefackelte Bude incl. den ueblichen Sach- und Personenschaeden plus lustige Fragen von Kripo und evtl. vorhandenen Versicherungen bzgl. der Qualitaet der elektr. Anlage.
Die durch elektrische Anlagen verursachten Braende sind haeufig nicht durch Kurzschluesse verursacht, sondern oft durch zu hohe Widerstaende in den Leitungen, d.h. z.b. durch eine nicht richtig fest angezogene Schraubverbindung, durch zu hohen Stom fuer die gegebenen Leitungsquerschnitte, oxidierte Kontakte in Steckdosen/Schaltern, solche Sachen. Denn da loest keine Sicherung oder FI-Schalter aus, sondern die Leitung/Kontaktstelle kann so richtig schoen heiss werden und dann muss nur noch ein bisschen Staub/Saegemehl oder sonstwas brennbares in der Naehe sein...

Das sollte man sich beim Aufbau von elektrischen Anlagen vor Augen halten, gegen richtige Kurzschluesse helfen tatsaechlich die FI- und Leitungsschutzschalter(Sicherungen) recht gut.


Gruss
WK