PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux bootet nicht mehr - kein Schreibzugriff



dondanielo
02.04.05, 12:12
Hallo, ich habe Suse 9.1 und wollte eig. nur in Yast was partitionieren. Hat auch sonst immer geklappt. Aber nachdem ich das beendet habe, hab ich neu gestartet, plötzlich melden alle Programme einen Fehler mit " Nur Lesezugriff" oder "Kein Schreibzugriff" ...kurz : Es geht nichts mehr. Meine Frage lautet daher, wie kann ich wieder Zugriff bekommen? /etc/fstab? Aber was muss dann da drin stehen?

BloodyBullet
02.04.05, 12:44
Hallo, ich habe Suse 9.1 und wollte eig. nur in Yast was partitionieren. Hat auch sonst immer geklappt. Aber nachdem ich das beendet habe, hab ich neu gestartet, plötzlich melden alle Programme einen Fehler mit " Nur Lesezugriff" oder "Kein Schreibzugriff" ...kurz : Es geht nichts mehr. Meine Frage lautet daher, wie kann ich wieder Zugriff bekommen? /etc/fstab? Aber was muss dann da drin stehen?
Dann poste mal die Ausgabe von
less /etc/fstab
und
fdisk -l

MfG

dondanielo
02.04.05, 16:47
bei : less /etc/fstab

w10:warning: changing a read only file
E303:Unable to open swap file for "/etc/fstab" , recovery impossible
Hit enter or type a command to continue

bei : fdisk -l

Zeigt eine Auflistung der Partitionen an , mit paar Eigenschaften

netswipe
03.04.05, 09:20
Aber was muss dann da drin stehen?
Mein fstab schauts wie folgt:

Linuxplatte:

/dev/hda2 / ext3 defaults 1 1
uuund SWAP:

/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
+ Andere Laufwerke, sowie devpts und proc (das Übliche also)

Mal versucht ob du irgendwie mit Knoppix was machen kannst?

LG

dondanielo
03.04.05, 23:37
Könnte ich, wenn ich z.B. eine Knoppix CD einlege, Zugang zu den Daten bekommen und die dann eventuell brennen?

blackdream
04.04.05, 06:41
Könnte ich, wenn ich z.B. eine Knoppix CD einlege, Zugang zu den Daten bekommen und die dann eventuell brennen?
solange du deine partitionenn nicht verschlüsselt hast eigentlich schon :)

pfleidi85
04.04.05, 07:51
Oder du versuchtst rauszufinden was nich stimmt und reparierst es mittels knoppix

maomakmaa
04.04.05, 07:55
E303:Unable to open swap file for "/etc/fs...

Du hast dir beim partitionieren die Swap - Partition gekillt, oder halt so verschoben das die fstab Einträge nicht länger mit der Realität übereinstimmen.

Du benötigst jedoch keine weitere Linux Distri, leg´ die Suse CD/DVD ein, boote davon, und hangel dich so lange durch bis Du an den Punkt kommst wo Du wählen kannst ob Du neu installieren, updaten, oder das bestehende System reparieren willst.
Wähle dann die Automatische Reparatur, Yast erkennt die Fehler für dich und biegt die fstab wieder gerade, oder legt Swap neu für dich an.

Das ist der Vorteil bei einer Einsteiger Distri wie der Suse :D