PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf DVD-Laufwerk im Netz zugreifen für Installation



Tino
02.04.05, 12:08
Hallo!
Ich habe folgende Konfig.
Rechner A ist ein SuSE9.1 Prof mit der IP 192.168.6.3 und einer SuSE9.2 FTP-DVD die gemoundet wurde.
Dort habe ich Über Yast einen NFS-Server eingerichtet und will das DVD-Laufwerk für den anderen Rechner B freigeben.
In der exports des Rechners A steht /media/dvd/ *(ro,root_squash,sync)

Rechner B starte ich über die SUSE-Linux-9.2-mini-installation+sata_nv.iso (der noch leer ist kein DVD-Laufwerk hat und dort das SUSE9.2 drauf soll) und wähle dort manuelle installation.
Jetzt habe ich noch das Modul für die Netzwerkkarte geladen und die IP 192.168.6.4 vergeben. (ping von Rechner A zu B geht)
Nach Auswahl von Installation und der Frage nach den NFS-Server gebe ich in die IP des Rechners A.
Jetzt fragt er mich nach den Verzeichniss und ich gebe in /media/dvd/an.
Nach etwa 30s bricht er mit der Fehlermeldung Zugriff nicht erlaubt (permission den...oder so) ab.

Wie muss denn jetzt die ganze sache aussehen damit das klappt?

sirmoloch
02.04.05, 12:43
Schau dir mal die Fehlermeldungen vom NFS-Server an. Evt. versucht der SuSE-Installer auch als root zu der Freigabe zu verbinden, was du mit root_squash zum Benutzer nobody umwandelst. Wahrscheinlich hat nobody keine Rechte um die DVD zu lesen. Versuchs mal mit no_root_squash.

Tino
02.04.05, 22:09
Wo finde ich die Fehlrmeldung?

Ich hab mal `man NFS` eingegeben und dort mal die Befehle verwendet, aber ohne Erfolg.
Hat den noch keiner SuSE über NFS installiert?

WFlyer
03.04.05, 06:31
Hab damals wo ich suse benutzt habe desöfteren suse über nfs installiert (mit dvd zugriff ) , geh mal in eine konsole gib mal /etc/init.d/nfs restart ein jedenfals liegt bei mir dort die datei kann bei suse abweichen (benutze jetzt schon länger kein suse mehr ) , oder probier einfach in einer konsole nfs restart bzw den pfad für die startdatei (kann dir leider nicht 100pro sagen wo die liegt also den genauen pfad ) , auf jeden fall sollte dann erstmal stop nfs kommen dann start und diesbezüglich ein ok oder ein failed mit der fehler meldung (man nfs währe nur ein benutzerhandbuch). Poste mal deine fstab sowie deine /etc/exports (hoffe das suse dort die nfs freigaben reinschreibt) . Du kannst auch manuell mounten wie als beispiel nehmen wir server währe 192.168.0.2 ,der client währe 192.168.0.3 ,zielordner /media/dvd auf server , zielordner zum einbinden auf client /server/dvd .
Als Beispiel.
mount 192.168.0.2:/media/dvd nfs /server/dvd
Als Beispiel eine /etc/exports sieht so aus
/daten/ 192.168.0.* (async,no_root_squash,rw)
Als Beispiel ein fstab eintrag
192.168.0.2:/daten /daten nfs noauto,user,rw 0 0

(kleiner tip sync ist weitaus sicherer als async )
Die andere ist die das cd-roms und dvd nicht automatisch gemounted werden auf den Server wodurch auch ein permission denied kommt , da in der fstab ein noauto, drinne ist einfach mal testen auf den server mit ein user einfach mal das dvd laufwerk mounten und dann mit en client probieren da suse meisten sowas wie automount und dergleichen verwendet weis ich nicht wie diesgezüglich das mount verhalten eines nfs client berücksichtigt wird

http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html gibt im netz tausende anleitung bezüglich nfs

Tino
03.04.05, 08:28
Meine fstap auf dem Server sieht so aus:

/dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

die exports auf dem Server sieht so aus:

/media/dvd/ *(ro,root_squash,sync)


Ich hab mal /etc/init.d/nfs restart eingegeben und da kahm die Meldung:

Remove Net File System (NFS) unused
Importing Net File System (NFS) unused

Darauf hin habe ich Yast gestartet und geschaut ob der NFS-Serner installiert war.
Dort war nur NFS-utilitis angehakt und nicht der NFS-Server. Nach anhaken des Servers sagte YAST mir das dieser im konfkickt mit den NFS-utilities steht und habe diese gelöscht.

Jetzt hab ich noch mal /etc/init.d/nfs restart eingegeben, da kahm aber wieder die selbe Meldung.
Nun im Runleveleditor geschaut nfs war nicht aktiv und jetzt gab es noch einen nfsserver.
Diesen gestartet mit:

linux:/home/tino # /etc/init.d/nfsserver restart
Shutting down NFS server done
Starting NFS server done

Ich hab dann die komplette DVD auf den Server in mein /home/suse9.2 Ordner kopiert und nun sieht meine exports so aus:

/home/tino/suse9.2/ *(ro,no_root_squash,sync)


Am Clienten kann ich ja nichts mounten, dort werde ich ja nur nach der IP des Servers gefragt, (die geb ich ein ) und dem Verzeichnis (dort geb ich jetzt /home/tino/suse9.2/ ein)

Es kommt aber immer wieder Permission denied!

Warum gibt es den eigentlich einen nfs dienst und einen nfsserver dienst?

WFlyer
03.04.05, 08:59
Warum gibt es den eigentlich einen nfs dienst und einen nfsserver dienst?
Das eine Client das andere Server , der client bzw die daten werden wie jedes andere laufwerk in die fstab miteingetragen nicht so der server das es ja nur exportierende sachen sind .

Es gibt zwei unterschiedliche nfs server dienste der eine server basiereten also im kernel der andere ist nur software basierent , nur von beduetung wenn man ein ntfs system in nfs einbinden will da wenn es noch nicht geändert worden ist ein kernel basierender nfs dies verweigert (bzw. man sonst auf ntfs nicht schreiben kann). Wobei der software basierender server probleme machen kann . (du hast den software nfs installiert) da du in yast server ausgewahlt hast bei ntfs-utils kommt bestimmt ne warnung packete stehen in konflikt besser währe mit ntf-utils ,aber wenn er es so auch macht ist auch ok .

hm probier es mal mit der spezifischen ip adresse des client also da du dich im heimnetz befindest sprich nicht * sondern 192.168.0.* bzw. die ip die du den client gegeben hast
Sprich als beispiel die
wenn der client die ip 192.168.0.2 hat
in

/etc/exports

/media/dvd/ 192.168.0.2(ro,root_squash,sync)

kannste mit en editor ändern oder per yast das egal

Hehe meinte eigendlich die fstab des client sorry hab mich falsch ausgedrückt :)
aber hab gearde überlegt ist ja so en grafisches teil bei suse von nfs installieren hm glaube die ist ja noch garnicht geschrieben lol bzw. wenn nur im ram .


Die kommandos in runlevel machen eigendlich nichts anderes wie /etc/init.d/nfsserver start
ARGHHHHHHH mein fehler ich hab /etc/init.d/nfs start gesagt lol deswegen unused lol das startet nämlich den client , um den server zu starten /etc/init.d/nfsserver start bzw. restart

Tino
03.04.05, 10:56
Die Ip direkt eingeben habe ich schon versucht, selbes Ergebnis wieder Permission denied!

Ich hab dann mal am Client ein Verzeichnis angegeben das ich nicht exportiert habe, um zu sehen ob der
Client darauf reagiert! Und siehe da jetzt kommt eine ander Fehlermeldung irgentwas mit "Fehler -1 kann Verzeichnis nicht finden" oder so! Ich kanns im moment nicht abschreiben, da der Rechner wo noch Win drauf ist im moment besetzt ist.
Aber so wie es aussieht ist es ein Rechteproblem. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter!
Mir fällt da noch was ein. Nach der Installation und einrichten von mehreren Benutzern auf dem Server-PC
habe ich die Benutzer untereinander mit dem Befehl cd /home && chmood og-rwx * gesperrt!