PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm-Sync?!?



DERRICHTER
02.04.05, 04:07
Ähem, kleine Frage: Habe gerade Bilder von meinem Palm Zire 72 synchronisiert. Leider weiß ich nicht, wohin KPilot die Bilder hinschickt :rolleyes:. Weiß jemand Rat? Danke!

PSchoppe
03.04.05, 10:51
Ähm, Gegenfrage ^^
Wie funktioniert das Synchronisieren des Zire 72 unter Linux? :)

Grüße, Paul

DERRICHTER
04.04.05, 22:28
Ähem, Gegengegenfrage: Welche Distribution nutzt Du. Unter Suse 9.2 (oder immer bei KDE) synchronisiere ich über kpilot. Man muss nur darauf achten, dass sich bei Suse 9.2 der Link geändert hat und nicht mehr /dev/ttyUSBx, sondern /dev/usb/ttyUSBx lautet (wobei x für die Nr. des USB-Eingangs steht).

Ich öffne also kpilot, drücke am Palm auf den Sync-Button und ab geht die Post. Allerdings lässt sich das syncen nicht vollständig durchführen, weil er irgendwelche Dateien unter Linux nicht syncen kann. Aber alle Adressen, Termine, Bilder usw. tauscht er mit dem PC aus. Das ganze findet sich dann fein säuberlich unter kontact (Wenn man die Sprachformatierung von Utf umstellt, sogar ohne Umlaut-Probleme).

Was die Bilder angeht, weiß ich leider nicht, in welches Verzeichnis er diese schickt.

PSchoppe
08.04.05, 13:59
Ähem, Gegengegenfrage: Welche Distribution nutzt Du. Unter Suse 9.2 (oder immer bei KDE) synchronisiere ich über kpilot. Man muss nur darauf achten, dass sich bei Suse 9.2 der Link geändert hat und nicht mehr /dev/ttyUSBx, sondern /dev/usb/ttyUSBx lautet (wobei x für die Nr. des USB-Eingangs steht).

Ich hab Suse 9.1 Pro. KPilot hab ich auch, aber bei mir funzt das nicht.
Ich hab bisher bei den Geräte-Einstellungen mal n bisschen rumprobiert, das hier ist das Ergebnis:
Trying to open device /dev/usb/ttyUSB1...
<i>Could not open device: /dev/usb/ttyUSB1 (will retry)</i>

Trying to open device /dev/usb/ttyUSB2...
<i>Could not open device: /dev/usb/ttyUSB2 (will retry)</i>

Trying to open device /dev/ttyUSB2...
<i>Could not open device: /dev/ttyUSB2 (will retry)</i>

Trying to open device /dev/ttyUSB1...
<i>Could not open device: /dev/ttyUSB1 (will retry)</i>


Was die Bilder angeht, weiß ich leider nicht, in welches Verzeichnis er diese schickt.
Warum kannst du sie denn nicht einfach über die ,,Suchen"-Funktion finden. Du weißt doch die Namen der Bilder?!

Grüße, Paul

PSchoppe
08.04.05, 14:14
ich hab grad mal in dem anderen Thread gelesen, in dem du erfahren hast, wie der Sync-Vorgang bei dir funktioniert, und hab daraufhin mal mein /dev-Verzeichnis durchsucht. Ich hab unter /dev/ die USB-Anschlüsse 0 bis 3 und unter /dev/usb/ die Anschlüsse 0 bis 15 (die Nummern stehen für das x --> /dev/ttyUSBx).
Ich hab einfach mal alle durchprobiert, aber er sagt immer ,,Could not open device". Muss man da sonst noch was einstellen? :confused:

Grüße, Paul

DERRICHTER
09.04.05, 13:03
Sorry, bei Suse 9.1 lief das Ganze ein bißchen anders - und leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, wie. Hat den KPilot den PDA über den Einstellungsassistenten erkannt? Welche KDE-Version hast Du?

PSchoppe
09.04.05, 13:10
Wie meinst du das: ,,über den Einrichtungsassistenten"
Ich hab unter ,,KPilot einrichten" einfach alle USB-Nummern durchprobiert, und auf OK geklickt. Dann kam immer die Meldung ,,Could not open device".

Wie kann ich mir die KDE-Version anzeigen lassen?

Grüße, Paul

ham
10.04.05, 10:52
Schnauf, ich habe den :rolleyes: berühmten ALDI PC 8386 und ein Suse 9.2 mit dem 9.1 Linux und meiner alten Kiste lief der Sync ganz gut aber dann war der Wurm drin. Jetzt hab ich den Link auf das Gerät nach dev/usb/ttyUSB1 gesetzt und nun scheint die Sache wieder zu rollen.
Vielen Dank an die Vordenker im Forum

PSchoppe
10.04.05, 11:01
Bei mir geht's immer noch nicht... :(
Benutzt denn hier keiner mehr Suse 9.1 mit einem Palm? Ist das schon so veraltet? ^^

Greetz, Paul

DERRICHTER
10.04.05, 12:57
Unter Kpilot gibt es bei Einstellungen den Menüpunkt einrichten und dort den Einrichtungsassistenten. Du musst dann den PDA über USB verbunden haben, den Hotsync-Button drücken und dann auf den Einrichtungsassistenten klicken, dann sucht er automatisch. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das bei früheren KDE-Versionen war - und ich weiß immer noch nicht, welche aktuelle KDE-Version Du hast!

PSchoppe
10.04.05, 13:04
Unter Kpilot gibt es bei Einstellungen den Menüpunkt einrichten und dort den Einrichtungsassistenten. Du musst dann den PDA über USB verbunden haben, den Hotsync-Button drücken und dann auf den Einrichtungsassistenten klicken, dann sucht er automatisch.
Kannste mir mal n Screenshot davon schicken? Ich hab da keinen Einrichtungsassistenten.


Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das bei früheren KDE-Versionen war - und ich weiß immer noch nicht, welche aktuelle KDE-Version Du hast!
Ich hab dich schon vor einigen Posts gefragt, wie ich mir die Version denn anzeigen lasse... :ugly: ;)

Grüße, Paul

PSchoppe
12.04.05, 08:33
Moin,

unter Yast zeigt er mir bei den ganzen KDE-Sachen Version 3.2.1 an.
Das wird doch wohl die KDE-Version sein, oder? :)

Grüße, Paul

DERRICHTER
15.04.05, 09:57
Sorry, bin zur Zeit unter Windows unterwegs, so dass ich Dir keinen Screenshot zeigen kannn. Deine KDE-Version ist also 3.2.1. In Kontact bzw. Kpilot hat sich einiges in den aktuellen KDE-Versionen geändert. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das unter KDE 3.2.1 lief (Im Übrigen findest Du die Version von KDE ganz einfach, indem Du unter KDE eines der vielen Programme öffnest und dort auf Hilfe klickst. Dort sollte dann als Menüunterpunkt "Über..." auch ein Über KDE kommen. Wenn Du darauf klickst, wird Dir die aktuelle installierte Version mitgeteilt.). Aktuell ist KDE in der Version 3.4 auf dem Markt. Vielleicht solltest Du ein Update erwägen!

PSchoppe
15.04.05, 21:46
hmmm, eigentlich heißt es ja ,,never change a running system", aber andererseits will ich auch meinen Palm zum Laufen bekommen. Hmm :(

Könnte mir vielleicht jemand anderes ein Bild von diesem Konfigurationsassistenten schicken, auch wenn ihr das Programm eigentlich nicht benutzt?
Sonst schau ich mich auch noch mal in anderen Foren um :)

Danke. Grüße, Paul

DERRICHTER
17.04.05, 02:56
Hier noch schnell das Bildschirmfoto!

PSchoppe
17.04.05, 09:35
Hmm, ne, den hab ich wirklich nicht. Den gibt's scheinbar erst ab Suse 9.2.
Ich könnte mir zwar über Yast die neue Version von KPilot herunterladen, aber das ist die Version für Suse9.2 und ich weiß nicht, ob es gut ist, das unter Suse 9.1 zu installieren...
Hilft wohl wirklich nur ein Update auf 9.2 :ugly:

Danke. Grüße, Paul

DERRICHTER
17.04.05, 18:30
Du musst m. E. nicht auf Suse 9.2 updaten, sondern unter Suse 9.1 auf KDE 3.4! Und dass kannst Du über yast machen, indem Du Dir über einen Server die yast-sourcen einbindest (z. B. hier: ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source ). D. h. Du musst unter Installationsquelle wechseln obige Adresse als neue Quelle eingeben, dann aktivieren, die DVD oder CD deaktivieren und dann über yast - Software installieren oder deinstallieren die KDE-Pakete updaten. Allerdings solltest Du im Forum zuvor schauen, ob es Schwierigkeiten mit dem Update gibt.

PSchoppe
17.04.05, 22:08
Du musst m. E. nicht auf Suse 9.2 updaten, sondern unter Suse 9.1 auf KDE 3.4! Und dass kannst Du über yast machen, indem Du Dir über einen Server die yast-sourcen einbindest (z. B. hier: ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source ). D. h. Du musst unter Installationsquelle wechseln obige Adresse als neue Quelle eingeben, dann aktivieren, die DVD oder CD deaktivieren und dann über yast - Software installieren oder deinstallieren die KDE-Pakete updaten. Allerdings solltest Du im Forum zuvor schauen, ob es Schwierigkeiten mit dem Update gibt.

[Meine erste Idee]
Also wenn ich einfach so in Yast reingehe und kde eingebe (ich hatte den Suse.com-FTP-Server schon vorher als zusätzliche Inst.Quelle, dann kommt der Bildschirm im Anhang(Bildschirmphoto12.png). Die blau markierten Pakete kann ich zwar updaten, aber das sind alles Versionen für Suse 9.2 (steht da ja auch). Zudem kann ich nur auf KDE 3.3.0 updaten. Das wird also nicht das Richtige sein :ugly:
[/Meine erste Idee] ^^

Wenn ich das so probiere, wie du es gesagt hast, bekomme ich den FTP nicht als Installationsquelle hinzugefügt.....
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source
Wenn ich das eingebe, kommt das Bild aus Bildschirmphoto13.png.
Ist ja logisch, dass es mit den drei ,,ftp"s hintereinander nicht klappen kann ^^
Aber auch, wenn ich sowas wie "ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source"
eingebe, klappt's nicht. Was sollte ich dann da eingeben?

Grüße, Paul

DERRICHTER
20.04.05, 22:57
Jo, typischer Fehler, Du hast den Link falsch "aufgeteilt"!

Du musst bei "Installationsquelle hinzufügen" im Folgefenster auf "Hinzufügen klicken". Bei Servername gibst Du 'ftp.gwdg.de' (ohne Tüttelchen!) ein. Bei Verzeichnis gibst Du '/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source' ein (wieder ohne Anführungszeichen). Wichtig: Hinter yast-source darf kein backslash stehen. Bei Authentifikation bleibt das Kreuzchen stehen. Die beiden Folgefelder bleiben leer. Auf o. k. klicken. Wenn Du ein Update machen willst, deaktivierst Du zunächst die anderen Quellen (normalerweise muss jedenfalls das Ausgangsinstallationsmedium - Suse-DVD oder -CD eingetragen sein). Das deaktivieren und die Updatequelle aktivieren. Dann aus "Installationsquelle hinzufügen" mit o. k. hinausgehen und über "Software installieren" das Update durchführen, d. h. auf Paketgruppen gehen, "alle" anklicken und im rechten Fensterteil die blau hinerlegten Pakete auf aktualisieren klicken. Bei vielen Paketen am besten über die Freizeichentaste.

Willst Du regelmäßig über den Update-Server auf Updates prüfen, dann musst Du zuerst auf "Installationsquelle hinzufügen" klicken, unter "Bearbeiten" auf "Status aktualisieren" und dann über Software installieren wie oben verfahren.

PSchoppe
21.04.05, 13:54
Moin,

wenn ich die FTP-Installation von Suse 9.2 mache, dann wird die aktuelle KDE-Version doch eh installiert, oder?
Denn wenn ich das so mach, wie du gesagt hast, dann bekomm ich etliche Abhängigkeitskonflikte, das wär mir zu umständlich... ^^
Da installier ich dann doch lieber Suse 9.2.
Ich probier am Wochenende mal das Update auf 9.2, und meld mich wieder wenn's geklappt hat...

Grüße, Paul

DERRICHTER
23.04.05, 03:26
Suse 9.2 hat noch nicht Kde-3.4, auch da musst Du updaten! Kde-3.4 gibt es serienmäßig erst mit Suse 9.3!

PSchoppe
10.05.05, 21:38
so, ich hab jetzt Suse 9.2 mit KDE-Version 3.3.0.
Den Einrichtungsassistenten hab ich damit auch, bloß leider hilft der mir nicht weiter. Der PDA wird immer noch nicht gefunden. :confused:
Allmählich wird's mysteriös ^^

Grüße, Paul

DERRICHTER
11.05.05, 02:18
Ich arbeite daran - und immer noch keine KDE 3.4?

PSchoppe
11.05.05, 08:41
ne, die neue KDE-Version hol ich mir lieber gleich mit Suse 9.3
Da ist ja jetzt ne Mini-Installation von auf'm ftp vorhanden.

Meinst du denn, dass dies überhaupt der entscheidende Punkt ist? Bei dir ging der Palm doch auch schon unter 9.2...

Grüße, Paul

PSchoppe
11.05.05, 10:10
nach Update auf 3.4 gehts immer noch nicht. Der Einrichtungsassisstent funktioniert zwar manchmal (manchmal findet er nen PDA, manchmal nicht), aber wenn ich einen Hotsync mach, stellt er ne Geräteverbindung her, es findet aber eine Zeitüberschreitung beim Hotsync statt, sodass es nicht geht.

Grüße, Paul

DERRICHTER
12.05.05, 01:13
Sorry, kann leider noch nicht so richtig 'ran, weil ich zur Zeit 16 Stunden am Tag arbeite! Hoffe, nächste Woche ein bißchen mehr machen zu können. Durchhalten!

Skipper
14.05.05, 16:36
Hi,
KPilot habe ich die letzten Jahre ab und zu getestet, und hatte immer ähnlich Probleme. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Ich benutze daher JPilot, das funktioniert hervorragend. Du kannst auch mal versuchen, auf der Kommandozeile mit pilot-xfer zu arbeiten (KPilot und JPilot sind nur ein Frontend für pilot-xfer). So kannst Du feststellen, ob der Fehler bei KPilot liegt oder schon die Grundlagen nicht funktionieren.

tuxy
31.05.05, 14:32
hallo,

ich hab da ein ähnliches problem. auch suse 9.1 installiert. wenn ich meinen palm E2 anschließe und hotsync drücke wird der palm in 'usbview' erkannt. allerdings wird er offenbar keinem /dev/ttyUSB* eintrag zugeordnet. wenn ich versuche mit kpilot /dev/ttyUSB0,1,2 ... zu erreichen findet er den palm nicht. in /var/log/messages bekomme ich folgendes:

May 31 18:32:59 tux kernel: usb 2-1: new full speed USB device using address 39
May 31 18:32:59 tux kernel: usb 2-1: Product: Palm Handheld
May 31 18:32:59 tux kernel: usb 2-1: Manufacturer: Palm, Inc.
May 31 18:32:59 tux kernel: usb 2-1: SerialNumber: PalmSN12345678
May 31 18:32:59 tux /etc/hotplug/usb.agent[19200]: need a device for this command
May 31 18:32:59 tux kpilotDaemon: resmgr: server response code 501
May 31 18:33:30 tux last message repeated 31 times

'need a device for this command', was muss ich tun?

danke!