PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [bind9] bind an bestimmtem Interface lauschen lassen (ppp0)



Zephyr
01.04.05, 20:40
Hallo allerseits,

ich habe leider so fast gar keine Ahnung von DNS, ausser dass ich weiss, dass die DNS dafür zuständig sind, dass ich verständliche Namen anstelle von Nummern in der Adresszeile meines Browsers eingeben kann.

Ich benutze Debian 3.1 "Sarge" als Linux-System

Nun aber mal eine kurze Präambel zu meinem Problem.
Ich möchte mein neu erworbenes P900-Handy zwecks Abgleich per MultiSync mit meinem Linux-Computer verbinden.
Das ganze läuft so ab: Erst versuche ich mit per

pppd call p900
in das Handy einzuwählen. Das klappt auch kurz, dann wird die Verbindung vom Handy zurückgewiesen, das soll auch so sein. Anschliessend versucht eben jenes Handy sich bei mir lokal einzuwählen. Das funktioniert ebenfalls.
Jetzt kommt aber das schwierige: Das Handy macht bei der Einwahl eine Anfrage an einen DNS-Server (bind9 ist auf meinem Rechner installiert und läuft), der dann die Adresse meines Rechner zurückgeben soll.
Leider funktioniert das ganze nur, wenn der bind9 an dem Interface ppp0 lauscht. Zur Startzeit von bind9 (also beim Hochfahren des Systems) ist dieses noch nicht vorhanden und somit lauscht bind9 dort auch nicht.
Kann ich bind9 so einstellen, dass er trotzdem dort lauscht, obwohl es nicht vorhanden ist?

Habe bereits versucht den Server von Hand neu zu starten sobald das Interface vorhanden ist, aber das klappt -glaube ich- zeitlich einfach nicht.

Wer sich mal für den gesamten Prozess interessiert, sollte mal hier gucken:
http://www.kevinboone.com/p800_linux.html
Und dort unter dem Punkt

Connecting the P800 to a LAN over bluetooth

Ich habe alles so eingestellt, wie es dort oben angegeben ist. Somit ist die Konfiguration meines bind9-Server relativ klar.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, denn ich bin wirklich kurz von dem Verzweifeln.

Ich habe jetzt schlichtweg versucht per ifconfig ein ppp0-Device zu erstellen, jedoch scheint das auch nicht zu helfen.
Damit habe ich das Device erstellt:

ifconfig ppp0 192.168.1.3 pointopoint 192.168.1.5

Wenn ich jetzt den bind9 neustarte:

/etc/init.d/bind9 restart

erhalte ich in /var/log/syslog folgende Zeilen:

Apr 1 17:31:25 kasi named[2944]: listening on IPv4 interface lo, 127.0.0.1#53
Apr 1 17:31:25 kasi named[2944]: listening on IPv4 interface eth0, 192.168.1.3#53
Aber er lauscht trotzdem nicht an ppp0

Gruß,
Zephyr