PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM-Notebook und WLAN-Karte aktivieren



VanHelsing
01.04.05, 19:13
Hi Folks,

ihr seid meine letzte Hoffnung!
Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann meine WLAN-Karte nicht mehr aktivieren, was bisher mit ifup eth0 ging, geht jetzt überhaupt nicht mehr. Nichteinmal das Lämpchen geht mehr an. Bis vor einigen Stunden ging alles noch, außer dass er sich manchmal bei Inaktivität disconnected hat und ich die Verbindung wieder manuell herstellen musste.
Ich weiss leider nur, dass es für Acer-Notebooks ein acerhk gibt, habe aber keine Idee, wie ich wieder meine Karte aktivieren kann.

Hier mal mein iwconfig eth0:


eth0 unassociated ESSID:"BABU"
Mode:Managed Frequency=2.462 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=255 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:BABU Security mode:open
Power Management:on
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


ganz verzweifelt...

Sven

artspin
01.04.05, 20:09
Wenn deine Firmware im /etc/firmware-Verzeichnis liegt und der hotplug-deamon läuft, sollte deine WLAN-Karte normalerweise aktiviert werden, wenn du das Modul lädst:

modprobe ipw2100 (oder ipw2200 - je nachdem, was du hast)

Evtl. vorher das Modul mal versuchen zu entladen (rmmod).


Ciao
-=<artSpin>=-

VanHelsing
03.04.05, 08:00
Wenn deine Firmware im /etc/firmware-Verzeichnis liegt und der hotplug-deamon läuft, sollte deine WLAN-Karte normalerweise aktiviert werden, wenn du das Modul lädst:

modprobe ipw2100 (oder ipw2200 - je nachdem, was du hast)

Evtl. vorher das Modul mal versuchen zu entladen (rmmod).


Bisher lief sie ja auch. Mit modprobe hatte ich es natürlich zuvor versucht. Geht leider nicht.

artspin
03.04.05, 10:18
Ich hab mir deinen ersten Post nochmals angesehen.

Wenn du wirklich bei der Eingabe von iwconfig eth0 diese Ausgabe bekommst, funktioniert dein WLAN physikalisch. Wie die auch an der ESSID sehen kannst versucht er auf den Accesspoint (MODE MANAGED) zuzugreifen, was aber anscheinend nicht funktioniert (Access Point: 00:00:00:00:00:00). Die ganzen Nullen heißen, dass du den Zuganng zum Access Point nicht gewährt bekommst (physikalisch oder authentisch).
Das kann entweder daran liegen, dass du keinen Empfang hast, der KEY falsch ist oder sogar die Authentifizierung auf dem AP abgeschaltet ist.

Wenn der WLAN-Treiber für die Karte garnicht geladen wäre, würdest du folgende Meldung bekommen:

eth0 no wireless extensions.

Ciao
-=<artSpin>=-

bert2002
03.04.05, 13:15
Moin,

"unassociated" heißt nur das du nicht Connected bist und nicht das was nicht läuft. ( leo (http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=unassociated) ) Es muss also was an deinen Einstellungen falsch sein. Probiers einfach mal rum

iwconfig eth1 ap MAC-ADDRESSE (durch die mac adresse deines aps ersetzen)
iwconfig eth1 essid WLAN (die essid des wlan-aps)
iwconfig eth1 channel 11 (der channel)
iwconfig eth1 nick zmobil (der name deines laptops)
iwconfig eth1 key xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx [1] open (der key, falls du einen hast oder weglassen)
ifconfig eth1 192.168.0.12 (deine IP, fals du kein dhcp hast)
route add default gw 192.168.0.100 (naja, fals du kein dhcp hast eben *g*)

Und evtl. das device aendern von eth1 auf eth0. Oder haste nen MAC Filter im Router drinne?

MfG bert2002

VanHelsing
07.04.05, 07:33
Ich danke euch allen! Werde es mal versuchen :)