PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + das Anlegen der Clients über die Textconsole



SeglerHH
01.04.05, 16:27
Über useradd sowie smbpasswd wird zwar der User angelegt, auch mit einem Eintrag in der passwortdatei, er legt aber kein Homeverzeichnis für den User an und mir wird der Zugang ebenfalls verwehrt (natürlich auch über Putty).

Ich legte daraufhin einen weiteren Testuser an, dieses Mal aber über Yast. Ergebnis: Er legte u.a. ein HomeVerz. an und ich kam auch rein (bin nicht Boris Becker!!! + habe auch keine Kleiderkammer).

Was mache ich immer noch falsch? Wie ordne ich über die Konsole die neuen Benutzer bestimmten Gruppen zu bzw. wie lege ich die noch fehlenden /Homeverzeichnisse zu Fuss an + warum lässt mich Linux nicht mit dem über die Console angelegten Usernamen rein?

Danke für evtl. Tipps und ein schönes Wochenende.

$kuLL
01.04.05, 18:07
man useradd
beantwortet alle deine Fragen.

Fly
02.04.05, 00:41
Bitte keine doppelten Threads! Diese Frage wurde schon hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178474) behandelt. Ich muss dir dringend raten, dass du die Grundkenntnise erlernen musst. Mit useradd -m erstellst du ein User der ein gültigen Shell und ein Homeverzeichnis bekommt. Wenn du den User in eine andere Gruppe zuweisen möchtest musst du noch die Option -g <Group> angeben.

Tomek
02.04.05, 01:28
Danke für den Hinweis, Fly.

Thema geschlossen.