PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU last vom CS server zu hoch



CrazyBrOt
01.04.05, 15:02
Also ich habe einen Cs 1.6 Server auf linux Mandrake 10.2 aufgesetzt und habe mit 6 Playern schon eine last von 51% bei einem Pentium 4 mit 1.5 Ghz und einer Realtek Realtek RTL8139D netwerkadapter und 512MB ram !
gib es vielleich noch eine Addon für linux installieren oder so oder liegt es an der Netzwerkkarte! also
P4 1.5GHz
512MB SD-RAM
40GB 7200U/min
RealTek Netzkkarte 8139D

(füt LAN)

MFG CrazyBrOt

sirmoloch
01.04.05, 15:08
Spielt mal ne Runde auf dem Rechner und guck alle zehn Minuten mal nach der durchschnittlichen Last (uptime eintippen). Kontrollier die Werte mal über den Zeitraum einer Stunde und poste mal die Ergebnisse.

CrazyBrOt
01.04.05, 15:44
Spielt mal ne Runde auf dem Rechner und guck alle zehn Minuten mal nach der durchschnittlichen Last (uptime eintippen). Kontrollier die Werte mal über den Zeitraum einer Stunde und poste mal die Ergebnisse.
Also der Server ar gerade hochgefahren ... auf lan zutesten ... und mit 6 Leuten rauf .. 51% CPU last auf inferneo

sirmoloch
01.04.05, 15:47
Also der Server ar gerade hochgefahren ... auf lan zutesten ... und mit 6 Leuten rauf .. 51% CPU last auf inferneo

Mach doch einfach mal was ich gesagt habe...

Fisch.666
01.04.05, 16:19
Hi!

Das liegt bestimmt an der Realtek Netzwerkkarte. Hab schon öfters gehört dass die nicht besonders sein sollen und ziemlich viel CPU Last verursachen. Falls Du die Möglichkeit hast, probier mal ne andere Netzwerkkarte.

Hast Du den Server mit Pingboost gestartet?

CrazyBrOt
01.04.05, 16:31
Spielt mal ne Runde auf dem Rechner und guck alle zehn Minuten mal nach der durchschnittlichen Last (uptime eintippen). Kontrollier die Werte mal über den Zeitraum einer Stunde und poste mal die Ergebnisse.
die ios immer hoch

CrazyBrOt
01.04.05, 16:32
Hi!

Das liegt bestimmt an der Realtek Netzwerkkarte. Hab schon öfters gehört dass die nicht besonders sein sollen und ziemlich viel CPU Last verursachen. Falls Du die Möglichkeit hast, probier mal ne andere Netzwerkkarte.

Hast Du den Server mit Pingboost gestartet?
Also mit Pingbooster das is aber net das ProB

Fisch.666
01.04.05, 16:49
Doch, gerade wenn Du den Server mit pingboost startest wird der Ping zwar verringert aber die CPU Last dagegen wird höher.
Bestimmt hast Du den Server noch mit -pingboost 3 gestartet oder? Hab hier mal ne Beschreibung geposted was die einzelnen Modi bewirken:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178549

sirmoloch
01.04.05, 17:22
die ios immer hoch

Wenn deine Antworten noch besser werden, schlage ich dich für nen Preis der Bild-Zeitung vor.

CrazyBrOt
01.04.05, 18:12
Also die CPU last beim Zocken immer auf 51 % wenn alle am Laufen sind wenn nur 1-2 am laufen sind ist sie so bei 28-30%... wenn ich den Booster rausmachen änderet dieses auch nicht viel dann sind es 26-48% last auf der CPu nach der Console! Normal ist ads doch nicht oder ?
MFG CrazyBroT

(starte so ./hlds_run -binary ./hlds_i686 -game cstrike -insecure -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust),

(im durchschnitt 41% mit 6 Leuten auf Inf .... naja net soo gut ... )

Fisch.666
01.04.05, 18:20
@CrazyBrOt:



Das liegt bestimmt an der Realtek Netzwerkkarte. Hab schon öfters gehört dass die nicht besonders sein sollen und ziemlich viel CPU Last verursachen. Falls Du die Möglichkeit hast, probier mal ne andere Netzwerkkarte.


Dazu findest Du auch massig Infos wenn Du bei z.B. www.google.de nach

Realtek CPU Last

oder ähnlichem suchst... ;)

CrazyBrOt
01.04.05, 21:14
Geht die 3Com 905CX-TXM in ordnung oder welche is geeignet?

Mfg CrazyBrOt

pfleidi85
01.04.05, 22:11
Hab mir die 3com auch vorgestern bestellt...also bei 3com karten ist die CPU-Last auf jeden Fall um einiges geringer als bei irgendwelchen Realtec karten. Hatte auch ein ähnliches Problem bei mir gingen auf meinem 2 Ghz Server mit 512mb ram bei 30 Usern auf 2 servern auf einmal die Pings hoch. Ich hoffe mal das das Problem mit der neuen karte behoben ist...aber testen kann ich eben erst auf der nächsten lan.

CrazyBrOt
01.04.05, 22:30
Ok ein ähnliches Problem hatt ich bei einem Windows rechner mit eine CS Server drauf aber einem P3 mit 800Mhz und einer RealTek Karte ... :( naja da war es das gleiche ab 18 Leute war im Lan ne 40er ping ! hilft die neue LAN Karte ? besser ware es!

thx for you Help CrazyBrOt

also wenn ich eine neue Netzwerkkarte habe werden die server Laufen (CS 1.6 Public (16 Slots sv_maxrate 9000; sv_maxupdaterate 30;) CS 1.6 WarServer (Esl ServerSettings); HLTV 20 Slots und eine TS2 ?? oder ? also der Ping sollte nicht über 15 gehen!

MFG


!!!!!Sorry es ist eine Realtek RTL8139C nicht D kann da noch ein Problem liegen!!!!! :(

Also ich habe noch ne D hierum liegen :)

Fisch.666
02.04.05, 10:04
also wenn ich eine neue Netzwerkkarte habe werden die server Laufen (CS 1.6 Public (16 Slots sv_maxrate 9000; sv_maxupdaterate 30;) CS 1.6 WarServer (Esl ServerSettings); HLTV 20 Slots und eine TS2 ?? oder ? also der Ping sollte nicht über 15 gehen!


Probieren... ;)



!!!!!Sorry es ist eine Realtek RTL8139C nicht D kann da noch ein Problem liegen!!!!! :(

Also ich habe noch ne D hierum liegen :)

Ist ganz egal, das ist ne Realtek Netzwerkkarte und die sind wie oben schon geschrieben bekannt dass sie eine hohe CPU Last verursachen...

CrazyBrOt
03.04.05, 20:40
Ich habe mir jetzt ne 3COM netzwerkkarte bei Ebay ersteiget ...
3com 3c905C-TX ersteigert hoffe das die CPU last singt!

Olli1209
05.04.05, 11:28
Also die 3com Netzwerkkarte ist sehr gut...hab die bei mir auch drin.

Zum CS server:
Habe da in einem anderen Forum ne Menge drüber gelesen.
Als erstes würde die AutoRestart Funktion abschalten, weil die wohl
duch einen loop ständig den server abfragt ob er noch läuft und dadurch cpu zeit braucht. Das kannst du versuchen indem du "-norestart" in der startzeile mit angibst. bei meinem cs 1.5 server hat das aber nicht gerreicht sodass ich
das hlds_run script ein wenig bearbeitet habe, dass dort "RESTART="";" drinsteht.
Dann würde ich die "sys_ticrate" in der server.cfg auf maximal 100 setzen, wenn
du den pingbooster von udpsoft drauf hast. wenn du ihn ganz weg lässt sparste auch nochmal cpu zeit, dafür haste aber 10ms ping mehr.
ausserdem würde ich nicht zusätzlich noch die option "-pingboost" in der startzeile angeben, wenn der pingbooster schon läuft....der vertzrägt sich nicht besonders....entweder oder....

CrazyBrOt
14.04.05, 16:03
mmmm naja habe ne 3COM 3C905C-TX-M und die CPu last geht in azze wenn ich allen spiele auf 12% hoch ist das normal?? (ich habe über den SSH geguckt über top )
oder sollte ich die die Distriebution wechseln?? Von Linux Mandrake auf??
Mfg CrazyBrOt
__________________________________________________ _________________

Server :
P4 1500
1024MB SD-RAM
40GB Festplatte
3COM 3C905C-TX-M

pfleidi85
15.04.05, 09:14
Mandrake hatte ich nochnicht drauf. Ich Persönlich benutze Debian...oder Slackware wenns mal schnell gehen soll.
Zu der CPU Last kann ich auch erst was sagen wenn ich meinen Server mal unter Vollast getestet hab.

rudi_m
15.04.05, 09:47
also was sagt denn
$ top
ueberhaupt genau?
wenn die 50% Last (fast) ausschliesslich von CS kommen wirds wohl nicht an der Netzwerkarte liegen, da diese Rechenleistung im Kernel verbraten wird...

CrazyBrOt
15.04.05, 12:56
naja ich versuchs mal mit Slackware .... ich hoffe die last geht runter ... wenn ihr nett seit test mal bei euren server mit den Rate ..

rate 25000
cl_cmdrate 101
cl_updaterate 101
cl_cmdbackup 2

auf Azze allein ... da habe ich 12% last :( mit der 3COM


Mein Server Config's (http://people.freenet.de/010/ServerConfigs.rar)

Fisch.666
15.04.05, 14:43
$ top
ueberhaupt genau?
wenn die 50% Last (fast) ausschliesslich von CS kommen wirds wohl nicht an der Netzwerkarte liegen, da diese Rechenleistung im Kernel verbraten wird...

Die Frage hast Du noch nicht beantwortet... ;)
Aber keine Ahnung ob das mit ner anderen Distro besser wird...

OGC
16.04.05, 23:06
Probieren... ;)



Ist ganz egal, das ist ne Realtek Netzwerkkarte und die sind wie oben schon geschrieben bekannt dass sie eine hohe CPU Last verursachen...



Gillt das auch für Onboard Chips von realtec?

Fisch.666
17.04.05, 16:27
Soweit ich weiß schon.