PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Controller gesucht



/dev/hda
01.04.05, 14:36
Hallo,

ich weiß das Thema wurde hier schon mehrfach angesprochen, aber entweder kam dabei nichts heraus oder die Threads waren schlichtweg zu alt.
Ich suche einen RAID-Controller der richtiges Hardware-RAID betreiben kann (also ein eigenes BIOS hat und dem Mainboard-BIOS auch bei RAID 1 nur eine Festplatte zeigt), er braucht nur 2 IDE-Anschlüsse zu haben und sollte über einen PCI-Steckplatz installierbar sein. Datenrate ist fast egal, UDMA-100 ist ja eh fast Standard. Wichtig ist, dass er natürlich unter Linux 2.6.* laufen muss und er sollte nicht mehr als 30€ kosten. Als RAID-Level müssen nur 0 und 1 unterstützt werden, kein 0+1 oder höher (daher auch nur 2 IDE-Anschlüsse).

Dann noch eine Frage: gibt es Festplatten, die empfohlen werden als RAID betrieben zu werden? Habe die Excelsor 60 GB und ne Western Digital 40 GB im Auge, wird wenn dann jeweils als Paar gekauft, also keine unterschiedlichen Marken.

Und wichtig: Der Controller sollte auf nem ASUS CUSL-2C Mainboard mit Original BIOS laufen. CPU ist ein Pentium III Coppermine mit 933 MHz.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet...wenn meine Kriterien zu eng sind, könnt ihr natürlich auch Controller(-marken) nennen, die teurer sind etc.

Jigsore
01.04.05, 15:40
...Ich suche einen RAID-Controller der richtiges Hardware-RAID betreiben kann ...und er sollte nicht mehr als 30€ kosten.
Wenn Du einen in dieser Preisklasse (mit hardwareraid) gefunden hast, poste es bitte hier ;)

Kann Dir trotzdem 3Ware (2xide), zu einem vielfachen deiner Preisvorstellung, empfehlen. Laufen hier 1a.

/dev/hda
01.04.05, 16:46
Die haben nur Serial ATA RAID...

Jigsore
01.04.05, 20:19
http://www.tuxhardware.de/category44_50/default.html