PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : groupware-lösung für zuhause



farion
01.04.05, 14:44
Hi

Also ich habe 3 Rechner (Desktop, Laptop, Vater) natürlich alle mit Debian sid. PIM-Programme sind (Kontact (KDE3.4/3.3) und Thunderbird)

Mein Server läuft mit apache2 php4 und mysql4.1

Ich habe mir jetzt mal egroupware installiert und da ein bisschen mit Kontact rumgespielt.

Also was will ich:

Einfache Syncronisation zwischen Laptop und Desktop (Email, Kontakte, Termine etc. bezieht sich nur auf Kontact)

Zugriff auf alle Daten per Webinterface (das ist eigentlich bei eGroupware ganz okay, da kann man ja auch emails schreiben etc.)

Wir haben so eine Familienemailadresse, die sollte an meinen Vater UND mich geliefert werden. (Brauch ich da nen IMAP-Server?)


Meine Probleme:

Email will irgendwie nicht in eGroupware und Kontact zusammenpassen -> wieder IMAP?

Wie kann ich Daten auf dem Laptop benutzen, zB.: Adressbücher oder so, wenn ich offline bin. (Die liegen ja dann auf dem eGroupware-Server)

Wenn ich offline ne Adresse hinzufüge (von mir aus auch mit nem PDA) wie wird das dann dem Server und meinem Desktop-Kontact mitgeteilt.

Was ist zB.: mit Mails, werden die in eGroupware gespeichert, oder greift Kontact und eGroupware nur auf den selben IMAP account zu.


Also hat jemand sowas vllt schon bei sich daheim eingerichtet und Erfahrungen gemacht.
Wahrscheinlich fehlt da jetzt sowieso noch die Hälfte, also wenn jemand Vorschläge hat...

bye far

pruegelkloete
05.04.05, 14:41
Hallo,

mit dem IMAP liegst DU da schon ganz richtig. Soweit ich weiss bietet egroupware nur ein frontend fuer mail an, das auf imap oder POP aufsetzt. Am besten fuer dich ist wohl imap. Ich stehe auch kurz davor, mir ne groupware raufzuziehen und habe deswegen letzte woche nen EMail-Server mit IMAP aufgesetzt. Such da hier mal nach, wenn Du dich dafuer entscheidest. Gibt es ein gutes HowTo.

Wegen der offline-Arbeit im Kontact kann es sein, dass es da sowas gibt wie "offline verfügbar machen", um die mails temporaer vom server zu holen. Ansonsten biste mit IMAP immer mit dem server vebunden, ohne lokale Kopie.
Allerdings kannst du ja ein zusaetzliches "Pseudo-Email-Konto" einrichten, unter welchem du dann offline arbeitest und zum Beispiel neue mails schreibst, die du dann verschickst, wenn du wieder online bist.

Was kontakte und termine angeht, kann ich dir leider nicht helfen - da stehe ich auch noch am anfang.

farion
05.04.05, 19:53
für kontakte und termine soll es ja kitchensync geben - aber das ist noch "sehr beta"

bye far

choener
05.04.05, 21:51
Kmail kann per dimap imap-Ordner offline verfuegbar machen.
Damit hat man seine Kontakte, Mails, Termine, ... immer zur Verfuegung.

Allerdings nutze ich das nicht im Zusammenhang mit Groupwareloesungen oder einem Webmailer.

Gruss,
Christian

farion
06.04.05, 01:05
Mhh das musst du näher erklären, ich denke imap ist nur für email da?
Wo finde ich dimap?

edit: dimap = disconnected imap?
Also mit Imap kann ich wohl auch Adressbücher speichern.
Aber selbst wenn ich das so hinkriege, dann habe ich auf dem Desktop und dem Laptop Groupware und IMAP und syncronisiert ist es immer noch nicht.

choener
06.04.05, 11:08
Ok,...

wenn du mit Hilfe von Imap deine Termine, etc verwaltest, sind die automatisch synchronisiert, weil sie auf dem Server liegen.

Disconnected Imap (da auszuwaehlen, wo du in Kmail auch pop und imap findest) funktioniert genauso, nur das auf den einzelnen Rechnern lokale Kopien liegen, die syncronisiert werden, wenn das naechste Mal nach Post gesehen wird.

===

Und ja, imap ist nur fuer Mails da, aber praktischerweise kann man mit einigen PIM-Programmen (auch kontact), seine Daten als Mail abspeichern. Der Vorteil liegt auf der Hand, da kein extra Groupware-Server benoetigt wird, sondern nur imap-Funktionalitaet, laesst sich jeder Imap-Account dafuer benutzen.

Gruss,
Christian

farion
11.04.05, 00:56
cool, das problem ist dann nur noch, wenn ich unterwegs emails abhole und nicht an den imapserver komme.

Entweder ich lasse dann meinen rechner an, oder ich beschaffe mir einen server, der immer on ist (das ist aber wieder recht teuer).

Ich wollte mir mal einen neuen router kaufen, wenn ich da einen mit imapserver kriege, wäre das vllt die lösung -> klein und leise und immer on.

Dann könnte ich adressen, termine etc. mit dimap verwalten und die emails immer vom hauseigenen mailserver abholen, somit wäre alles syncron.

bye far

der_dicke_alex
11.04.05, 01:09
Ich wollte mir mal einen neuen router kaufen, wenn ich da einen mit imapserver kriege, wäre das vllt die lösung -> klein und leise und immer on.

Dann könnte ich adressen, termine etc. mit dimap verwalten und die emails immer vom hauseigenen mailserver abholen, somit wäre alles syncron.


Das kannst du wohl vergessen. So ein Router kümmert sich nur darum die Internetverbindung zur Verfügung zu stellen. Evtl. noch per dhcp die IP-Adressen zu verteilen. Mehr kannst du damit (im Sinne deines obigen Vorschlages) aber nicht anstellen...

Gruß

alex

choener
11.04.05, 09:23
Oder fuer 0 bis wenige Euro im Monat sich Imapspeicher besorgen. Bietet das nicht sogar unser Forenbetreiber an? :)

Ansonsten gibt es natuerlich auch barebone PC fuer wenig Geld...

Gruss,
Christian

farion
16.04.05, 01:22
@der_dicke_alex
da muss ich dich leider enttäuschen -> http://www.claxan.com/de/prod_list.asp?GRPID=6&TOPNAVID=3
Diese Dinger haben Linux im Flash und einen Mailserver wohl auch. Und ein USB-Printserver ist auch cool, da hoffentlich bidirektional - bei http://www.arp.com kostet der CL-SA113 auch nur 230,84

@choener
mach mal ein beispiel wo es kostenlos imapspeicher gibt

choener
16.04.05, 11:00
web.de
(Suchmaschine...)

Gruss,
Christian

der_dicke_alex
16.04.05, 11:50
@der_dicke_alex
da muss ich dich leider enttäuschen -> http://www.claxan.com/de/prod_list.asp?GRPID=6&TOPNAVID=3
Diese Dinger haben Linux im Flash und einen Mailserver wohl auch. Und ein USB-Printserver ist auch cool, da hoffentlich bidirektional - bei http://www.arp.com kostet der CL-SA113 auch nur 230,84

@choener
mach mal ein beispiel wo es kostenlos imapspeicher gibt

Also DAS ist mal ein interessantes Gerät. Aber man muss dann wohl noch eine Festplatte dazu kaufen, oder?
Der Preis ist ja ebenfalls ein Witz - im Vergleich zu den anderen Anbietern.
NAS fängt ja bei Iomega, LevelOne etc. erst bei über 500€ an...

farion
16.04.05, 21:34
Ein paar alte funktionsionsfähige Festplatten habe ich noch rumliegen, dass ist also nicht das Problem.
Viel wichtiger ist, dass ich an dem Linux bisschen rumbasteln kann und mysql und imap funktioniert.

bye far

PS: Oups, der Linux-Code für das Gerät ist 75 MB gross - da sollte sich irgendwas machen lassen.

marcdevil
03.06.05, 14:28
@choener
mach mal ein beispiel wo es kostenlos imapspeicher gibt

52MB Postfach per IMAP gibts bei www.inetmx.de
allerdings nerven die Werbetexte unter jeder klartextmail.

mit mozilla/thunderbird kann bei IMAP accounts auch offline mails lesen.

allerdings muss man einmal jeden Order selektieren, der syncronisiert werden soll.

darkmoon.2xt.de
03.06.05, 16:11
52MB Postfach per IMAP gibts bei www.inetmx.de
allerdings nerven die Werbetexte unter jeder klartextmail.


Wenn die mit einem klaren Trenner (z. B. "-- ") dranhängen kann man die ja sehr einfach abhängen :)