PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unverständliche Fehlermeldung bei wine



juvoaa
01.04.05, 13:36
ich habe wine schon mehrmals konfiguriert.
Es kam immer folgende Meldung beim Starten:

jv@linux:/x5prog/programme/media/winmx> wine winmx
Wine already configured, run 'winesetup' to reconfigure.

aber winmx lief.
Jetzt kommt (Start?)Fenster von winmx mit lauter Nullen, wo sonst vermutlich "Start, Abrechen" oder so steht und zusätzlich:

fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scanc ode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them to us for inclusion into future Wine releases.

Die Tastatur ist “standart” auf german-latin (heißt das glaube ich).
1. warum kommt immer wieder das „reconfigure“ und
2. wie bekomme ich wine wieder zum Laufen?

BS Suse 8.2

Hilfe und Dank juvo

stefan.becker
01.04.05, 17:30
Am besten das ganze ".wine " Unterverzeichnis löschen und neu aufsetzen.

juvoaa
11.04.05, 09:13
der Fehler bleibt.
Und die Datei „dlls/x11drv/keyboard.c „ die man konfigurieren soll ist nirgends zu finden.
Weiß keiner weiter?

stefan.becker
12.04.05, 19:39
Welche WINE Version?

juvoaa
13.04.05, 17:03
Buchstaben erscheinen jetzt auch, aber ich finde kein "winesetup"

stefan.becker
13.04.05, 20:28
Nimm doch mal probeweise das Originalpaket von der SuSE CD. 8.2 ist alt, und in letzter Zeit hat sich mit Kernel 2.6 und xorg einiges verändert. Für WinMX sollte die alte Version doch reichen.

juvoaa
14.04.05, 08:06
da die automatisch mit installiert wurde. Und die brachte ja besagten Fehler.
Danke, daß Du am Ball geblieben bist!

stefan.becker
14.04.05, 18:07
Tut mir leid, habe auch keine Idee außer SuSE 9.2.

Versuchs ansonsten mal mit der neuen Version und übersetz die selbst, siehe WINE Howto hier im Forum. Und dann die komplette Installation neu erstellen. Zunächst mal ".wine" komplett löschen und dann erstmal wine starten. Dann wird ja das neue Verzeichnis angelegt.

Wenn das nicht klappt, eventuell mal hier das probieren:

http://sidenet.ddo.jp/winetips/config.html

juvoaa
15.04.05, 07:52
das man separat runterladen und installieren kann. Dieses benötigt wiederum 2 weitere Dateien gettext und xdialog wovon letztere -über rpm.pbone.net-auf einem server liegt, dr sie (momentan?) nicht hergibt. Sonst alles klar !!!!
Danke für die Mühe.
Ich will noch einen Trick ausprobieren. Falls er klappt und es interessiert Dich, sag's kurz
Gruß Jürgen

traffic
17.04.05, 21:14
Das neueste WINE für SuSE gibt es immer hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine

Auch für die 8.2! Und der Empfehlung von winetools schließe ich mich an:

http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/

Das winetools-RPM benötigt Xdialog, das gibt es hier für SuSE 8.2:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1581509/com/Xdialog-2.1.1-2suse82.i686.rpm.html

Viel Erfolg...

juvoaa
19.04.05, 08:33
ja, winetools will Xdialog. Dabei hat 8.2 sogar ein vorhandenes, aber das erkennt er scheins nicht (an). Also das für 8.2 von rpm runtergeladen und Instalationsversuch: will gtk-devel und noch 'nen devel. Diese runtergeladen, aber werden von der Installation nicht angenommen.
Und so beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, was ja bei Linux schonmal vorkommt. Jetzt gibt es desertieren oder sich per Hand mit der config rumschlagen. Ave Maria!

traffic
22.04.05, 21:50
Sorry, aber etwas genauer dürfen die Problembeschreibungen schon sein. Und mit Anspielungen wie "Und so beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, was ja bei Linux schonmal vorkommt" bekommst Du die Hilfe auch nicht schneller. Mal ganz klar gesagt: Um Probleme zu lösen, ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldungen erforderlich und nicht irgendwelche selbst interpretierten Zusammenfassungen.

Hättest Du die genauen Bezeichnungen der Pakete und den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen genannt, dann hätte ich Dir gerne helfen können, so leider nicht. Ein verbreitetes Problem bei Xdialog ist die Kapitalisierung. Das Paket heißt "Xdialog", aber viele davon abhängigen Pakete sind defekt und haben als Abhängigkeit "xdialog" eingetragen. Das ist in der Linux-Welt grundsätzlich ein Unterschied und deswegen muss man da von Hand eingreifen oder "sich rumschlagen", wenn Du das so siehst.

Ich beabsichtige aber ehrlich gesagt nicht, mögliche Problemquellen zu erraten, warum auch, es ist doch die Aufgabe des Fragestellers, die Ausgangslage zu beschreiben. Also nenne die genauen Bezeichnungen der Pakete, die installiert wurden und den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen oder lass es meinetwegen bleiben, dann gibt es aber auch keine Tipps.

juvoaa
25.04.05, 18:05
linux:/x6dat/software/linux # rpm -i winetools-2.1.1-jo.i386.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
xdialog wird von winetools-2.1.1-jo gebraucht

linux:/x6dat/software/linux # rpm -i winetools-2.1.1-jo.i386.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
glib-devel wird von Xdialog-2.1.1-2suse82 gebraucht
gtk-devel wird von Xdialog-2.1.1-2suse82 gebraucht

linux:/x6dat/software/linux # rpm -i glib-devel-1.2.10-372.i586.rpm
Paket glib-1.2.10-372 ist bereits installiert
linux:/x6dat/software/linux # rpm -i gtk-devel-1.2.10-552.i586.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
glib-devel wird von gtk-devel-1.2.10-552 gebraucht

Deswegen die Aussage: eigner Schwanz !