PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldbm nachinstallieren?



Luc
01.04.05, 14:23
Hallo Forum!

ich hab eine klitzekleine Frage: Wie kann ich am unkompliziertesten das back_ldbm.so für OpenLDAP unter SuSE 9.1 (minimalsystem OpenLDAP via Yast) nachinstallieren? Ich habe schon alle möglichen Barkley, LDAP, Samba etc devel und normale Module nachinstalliert. Aber es will irgendwie partout nicht drauf. Oder sollte ich doch lieber ein anderes Backend für LDAP benutzen?

grüße,
luc

mamue
01.04.05, 15:00
Du solltest ldbm als Modul laden können. In der slapd.conf stehen einige Beispiele, wie Module geladen werden. In dem entsprechenden Verzeichniss müsstest Du ein Modul finden, das ldbm im Namen trägt. Wenn ich mich nicht irre, verwendet aber auch das ldbm Backend die B_e_rkeley DB. Um die Installation der BDB wirst Du also wohl kaum herumkommen. Ausserdem ist BDB das modernere Backend und hinreichend performant, wenn ich mich nicht irre.
Natürlich musst Du abschliessend noch ldbm in der Database section als Backend angeben und die Datenbank neu aufbauen. Es lohnt sich also vorher mit slapcat eine Sicherung zu machen.

HTH,
mamue

Luc
04.04.05, 09:03
Hmm, ja das dachte ich eigendlich auch. Aber lieder fehlt mir komplett das Modul back_ldbm.so und alles andere was damit zu tun hat. bdb, jedoch ist kein Problem. Ich versuche es nun ersteinmal damit. Jedoch, wenn man einmal nach Howtos für OpenLDAP sucht, wird eigentlich immer ldbm dort verwendet. Das muss doch einen Grund haben oder nicht?

mamue
04.04.05, 19:49
Jedoch, wenn man einmal nach Howtos für OpenLDAP sucht, wird eigentlich immer ldbm dort verwendet. Das muss doch einen Grund haben oder nicht?
Ja, die Howtos sind veraltet ;-)
Im Ernst, es spielt erst einmal keine Rolle, ob Du nun ldbm oder bdb nimmst, denn die ldap-clients bekommen davon nichts mit.

mamue