PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Konfiguration über Webmin



regex
01.04.05, 12:44
Hallo,

ich habe Suse 9.1 Minimalinstallation ohne KDE, habe fetchmail installiert und der Mailempfang läuft soweit ohne Probleme.

Jetzt würde ich gerne erreichen, dass ich mittels meines Windowsclients die E-Mail vom Server holen kann, Postfix wurde standardmässig installiert daher muss ich den Mailserver wohl "nur" noch konfigurieren.

Ich kann ihn über meine Dyndns.org Adresse (dynamische IP) leider nicht ansprechen, nmap sagt mir zwar das der Port auf, anscheinend ist Postfix aber gegen eine externe Zustellstung meiner Mails?

Was genau muss ich eigentlich kofngurieren, reicht es nicht wenn ich bei pop3-server die ip angebe und user + pw meinen Linuxnutzern entsprechen?

ICh denke, dass ich nicht abrufen kann liegt an den obigen Einstellungen im folgenden BIld:

http://server.phptech.de/files/webmin.JPG

Evtl. kann mir jemand ein Tipp geben was ich da einstellen muss?

Vielen Dank!!!!!

Gruss
Thomas

Terran Marine
01.04.05, 12:51
Hallo,

ich habe Suse 9.1 Minimalinstallation ohne KDE, habe fetchmail installiert und der Mailempfang läuft soweit ohne Probleme.

Jetzt würde ich gerne erreichen, dass ich mittels meines Windowsclients die E-Mail vom Server holen kann, Postfix wurde standardmässig installiert daher muss ich den Mailserver wohl "nur" noch konfigurieren.


postfix ist ein MTA, ein Server zum Verschicken von Mails. Du brauchst einen pop3 oder IMAP Server (Courier,Cyrus, qpopper etc.)

Wie du diese einrichtest, findest du in der Sufu oder im Sticky Thread hier oben im Forum.

Gruß
Terran

regex
01.04.05, 14:44
was muss ich da ändern?

Tomek
01.04.05, 14:51
was muss ich da ändern?
Hmm? Du musst einen POP3-Dienst installieren. Der kleinste und einfachste ist mailutils-pop3d.