PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Server + Einrichtung Clients



SeglerHH
31.03.05, 18:54
Hallo Fachwelt!
Ich habe da ein Problem. Unter SUSE 9.2.habe ich einen Sambaserver aufgesetzt und unter Yast auch Benutzer eingerichtet. Der Zugriff über Windows XP Home und auch 98SE war kein Problem. Nun installierte ich Putty auf meinem XP Rechner und wollte von dort einen weiteren User mit adduser anlegen - Pustekuchen. Was mache ich da falsch?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar + wünsche 1n schönes Wochenende

Fly
31.03.05, 20:06
Bist du dir sicher, dass der adduser Befehl existiert. Mir ist nur ein Useradd Befehl bekannt. ;)

Tomek
31.03.05, 20:18
adduser gibt es z.B. bei Debian. Samba-User fügst du mit dem Tool smbpasswd hinzu. Siehe dazu die Manpage:

man smbpasswd

LKH
31.03.05, 20:43
Hi,

Samba-User müssen vorher aber schon als Systembenutzer angelegt werden, sonst will smbpasswd nicht.

"adduser" ist ein Frontend zu "useradd". Zumindest unter Slackware und Debian. Für "einfache" Samba-User nicht unbedingt nötig.

LKH

Fly
31.03.05, 21:29
Hi,
Samba-User müssen vorher aber schon als Systembenutzer angelegt werden, sonst will smbpasswd nicht.

"adduser" ist ein Frontend zu "useradd". Zumindest unter Slackware und Debian. Für "einfache" Samba-User nicht unbedingt nötig.
LKH
Oh, habe erst auf meinem Debian Server nachgesehen, dass adduser existiert... :ugly: jedoch funktioniert auf meinem Debian System auch der useradd Befehl was ich bis jetzt immer verwendet habe...

SeglerHH
01.04.05, 14:29
Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps. Es ging wie folgt: useradd und dann smbpasswd -a unddername.

Problem: Er legt zwar den User an, auch mit Passwort, er legt aber kein Homeverzeichnis für den User an und mir wird der Zugang ebenfalls verwehrt (natürlich auch über Putty).

Ich legte daraufhin einen weiteren Testuser an, dieses Mal aber über Yast. Ergebnis: Er legte u.a. ein HomeVerz. an und ich kam auch rein (bin nicht Boris Becker!!! + habe auch keine Kleiderkammer).

Was mache ich immer noch falsch? Wie ordne ich über die Konsole die neuen Benutzer bestimmten Gruppen zu bzw. wie lege ich die noch fehlenden /Homeverzeichnisse zu Fuss an + warum lässt mich Linux nicht mit dem über die Console angelegten Usernamen rein?

Danke für evtl. Tipps und ein schönes Wochenende.

LKH
01.04.05, 17:46
Hi,


When invoked without the -D option, the useradd command
creates a new user account using the values specified on
the command line and the default values from the system.
The new user account will be entered into the system files
as needed, the home directory will be created, and initial
files copied, depending on the command line options.
(Quelle: useradd manual page)

Auf Deutsch: useradd -D ... nutzen.

LKH

Fly
01.04.05, 17:56
-m The user's home directory will be created if it does not exist. The files contained in skele*
ton_dir will be copied to the home directory if the -k option is used, otherwise the files con*
tained in /etc/skel will be used instead. Any directories contained in skeleton_dir or /etc/skel
will be created in the user's home directory as well. The -k option is only valid in conjunction
with the -m option. The default is to not create the directory and to not copy any files.

besser, da kein Homeverzeichnis manuell erstellt werden muss.