PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D stockt



Shutdown
31.03.05, 17:07
Hi,

ich habe seit ner ganzen Weile nicht mehr am PC gespielt und jetzt ist mir mit einem Mal aufgefallen, dass sämtliche 3D-Programme die ich laufen lasse alle 5 Sekunden kurz "einfrieren" oder stocken - glxgears, xscreensaver (OpenGL), Doom3, ...
Ich frage mich jetzt, woran das liegen könnte - habt ihr sowas schon mal gehabt? Mein System sollte eigentlich einen Bildschirmschoner packen denke ich :ugly:

CPU: Athlon XP 2.3 GHz
GPU: GeForce4 Ti4600 (nicht übertaktet oder so)
Chipsatz: nForce2 U400

nVidia-Treiber habe ich die aktuellsten mit Patches von nVnews drauf (v. 7174).
Der AGP-Bug sollte mit den Patches raus sein, ich verwende ausserdem eh nvAGP.

Wenn jemand was weiss wäre es echt klasse! :rolleyes:

Shutdown

BSM
03.04.05, 12:09
Hi,

im Spiele Allgemein gibt es ein paar Threads dazu, manchmal hängt es mi dem DMA Modus der Festplatte zusammen, ausserdem könnte vielleicht ein Downgrade der Treiber/Kernel zu einer Verbesserung führen ;)

Sorry dass es keine Allgemeine Antwort gibt...

Gruss Robert

Shutdown
03.04.05, 12:57
Kann ich dann evtl auch damit rechnen, dass sich das Problem irgendwann mit einem Update des Kernels selber wieder behebt?
DMA habe ich aktiviert wo es geht (SATA-Platten mit libata mögen hdparm nicht :( ), und kernel- und treibertechnisch will ich eigentlich immer relativ aktuell sein... :rolleyes:

Shutdown

BSM
03.04.05, 17:00
Natürlich geht es irgendwann wieder, aber warum bis dahin rumärgern?

Ich fahre auch nicht den neusten Nvidia Treiber weil damit mein Lüfter dauerrauscht, also wozu trotzdem voll up2date sein?
Das aber nur so nebenbei, du wirst selber wissen müssen ob du es testen willst oder nicht, Garantien gibt es sehr wenige.

Gruss Robert

Shutdown
03.04.05, 18:48
Im moment ist es mir einfach zu stressig da allzuviel rumzusuchen weil ich momemtan eh wenig mit 3D mache - wenn es mir zu lästig wird probier ich n bisschen rum ;)

DANKE für die Tipps!

Shutdown

mybrr
07.04.05, 21:52
Hi,
ist Deine Swap-Partition in Ordnung und gemountet? Muß was mit "swap" in Datei /etc/fstab stehen. Ist die Swap-Partition vielleicht durch zusätzlich laufende Programme/Dämons zu stark in Anspruch genommen, soll heißen zwischenzeitlich zu klein geworden?
mybrr

Shutdown
07.04.05, 21:57
Ist sicher kein swapping-Problem - ich hab 1 GB RAM und 1 GB Swap-Partition, die aber theoretisch gar nie gebraucht wird...
Allerdings braucht der kswap-Daemon ab und an doch ein bisschen Rechenpower, lagert das System da evtl schon recht frühzeitig aus?

Shutdown

frankpr
07.04.05, 22:11
Die Statistiken auf meinem Rechner (auch 1GB Ram) sagen aus, daß selbst beim Doom3 Spielen die swap Partition noch nie genutzt wurde, eigentlich habe ich die nur als derzeit unnutze Notreserve auf der Platte. Selbst das gleichzeitige öffnen und Bearbeiten einer Reihe von 4MPixel Photos in Gimp konnte das nicht ändern, in swap war seit der Installation noch kein Bit gespeichert.
Möglichkeiten für das Problem gibt es viele, z.B. falsche Einstellungen im Dateisystem und daraus resultierende "Staus" im flushd, ...

MfG

Shutdown
08.04.05, 12:34
Und was für Einstellungen könnten das zB sein bzw wo kann ich da anfangen mal ein bisschen was zu prüfen...
(nVidia-Treiber 6629 beseitigt das Problem nicht :( )

Shutdown